BootCD erstellen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
hiasman
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2005 08:19:14

BootCD erstellen?

Beitrag von hiasman » 06.11.2005 23:44:10

Hallo,

ich möchte eine bootbare CD erstellen (irgendein Linux / Unix) die lediglich mit der Komandozeile startet. Wie mache ich das?

Wie kann ich einen Bootloader auf die CD packen und ggf. ein Script per Autostart ablaufen lassen bevor ich einen Prompt bekomme?

(Ziel ist das entpacken eines tar - Archivs (=backup) in eine Partition zur Systemwiederherstellung der root Partition)

Ich habe keine Ahnung nach was ich da suchen soll ohne von Informationen erschlagen zu werden... DANKE für Eure Tipps!!

Gruß,
HiasMan

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2003 15:17:29

Re: BootCD erstellen?

Beitrag von Hosi » 07.11.2005 00:38:07

hiasman hat geschrieben:Hallo,

ich möchte eine bootbare CD erstellen (irgendein Linux / Unix) die lediglich mit der Komandozeile startet. Wie mache ich das?
Es gibt den El Torito Standard, der spezifiziert, wie eine bootbare CD/DVD auszusehen hat. Bei mkisofs gibt es den Schalter -b mit dem Du das Image festlegen kannst, mit der die Cd booten soll. Vielleicht willst Du Dir auch syslinux anschauen.

Den Prozess, den der Kernel zuerst starten soll (Prozess-ID 1), kannst Du durch die Kerneloption init angeben. Standardmäßg steht das auf /sbin/init, das die Initialisierung der Runlevel steuert. Aber natürlich kannst Du da ein Skript angeben, dass Dir eine tar-Datei entpackt.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BootCD erstellen?

Beitrag von Joghurt » 07.11.2005 11:11:08

hiasman hat geschrieben:(Ziel ist das entpacken eines tar - Archivs (=backup) in eine Partition zur Systemwiederherstellung der root Partition)
Mondo erstellt, IIRC, Bootbare Backup-CDs.

http://www.mondorescue.org (apt-get install mondo)

Benutzeravatar
hiasman
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2005 08:19:14

Beitrag von hiasman » 07.11.2005 18:19:56

hallo Joghurt,

vielleicht bringt mich Dein Tip eher ans Ziel. Ich werde es probieren und hier den Erfolg berichten ;-) DANKE!

Antworten