Befehl bzw. Script per Tastendruck ausführen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kai1979
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2005 23:01:43

Befehl bzw. Script per Tastendruck ausführen

Beitrag von Kai1979 » 10.11.2005 03:37:05

Hi,

ich benutze mit meinem Notebook Xfce und möchte einen Befehl bzw. ein Script ausführen lassen wenn ich eine bestimmte Sondertaste drücke. Die Tasten kann ich alle Mappen und werfen auch alle ein Event (xev). Des weiteren würde ich gerne die Lautstärke (alsamixer) mittels den dafür vorgesehen Notebooktasten ändern können. Weiss jemand wie man das bewerkstelligen kann? Ich bin für alle Tips oder Anleitungen dankbar.

Gruss Kai

Dinh
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2005 15:24:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dinh » 10.11.2005 13:37:44

Wie wär's mit xbindkey?
Habs selber jedoch nie ausprobiert und weiss auch nicht, ob es mit den Sondertasten funktioniert!

Antworten