dialoge in der konsole

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

dialoge in der konsole

Beitrag von The Hit-Man » 15.11.2005 09:25:58

ich möchte gerne ein kleines formular in der konsole programmieren, mit dem es möglich ist, über eine mysql datenbank, artikel anlegen zu können. eigentlich wollte ich die mysql abfragen in php programmieren, fehlen mir jedoch anbindungen, um ein vernünftiges formular ( gui ) in der konsole zu schreiben. des weiteren, habe ich mich mit dem tool dialog beschäftigt, um dialoge für die konsole zu schreiben, allerdings steige ich bei größeren formularen mit dem bash-scripting nicht mehr so ganz durch.
kennt jemand ne bessere möglichkeit ( am liebsten in php ), um ein formular ( für die dateneingabe ), in der konsole zu programmieren?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 15.11.2005 09:27:13

Hallo

Vielleicht mit Perl. Das ist beim Scripten sehr gut und hat auch Module zur DB-Anbindung.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Beitrag von The Hit-Man » 15.11.2005 09:29:48

mit perl habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, hatte eigentlich gedacht, diese scriptsprache nie gebrauchen zu müssen. wie sieht es denn aus, mit perl, dialoge zu programmieren ?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 15.11.2005 10:01:57

Morgen,

um bei PHP zu bleiben:
es gibt ja das php-cli, mit dem man PHP-Scripte auch von der Kommandozeile aus aufrufen kann. Und dann gibt es eine Erweiterung names ncurses, die unter Linux zum Erstellen von Dialogen durchaus gebräuchlich ist.
Also schaue Dir das doch ma, die ncurses-Sachen stehen im PHP-Handbuch.

Es sollte aber auch über ein Shellscript gehen, weiß im Moment nur grade nich, inwiefern da das Kommandozeilentool von MySQL mitspielt, dass müsste die Daten ja dann per Standardeingabe empfangen.

HTH,
deadeye

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Beitrag von The Hit-Man » 15.11.2005 10:12:11

genau so hatte ich mir das ja auch vorgestellt. habe ja auch schon ein paar scripte für die konsole geschrieben. ncurses kenne ich auch. allerdings gibt es dazu keine module unter php, sonder php-cli muß mit ihnen kompiliert sein, so weit so gut, denn das debian paket hat diese schon mit eingebunden. allerdings auf der http://www.php.net seite, werden noch nicht alle funktionen von ncurses unterstützt. ein formular habe ich damit schon locker zusammen bauen können, allerdings fehlen mir die befehle um zum beispiel eingabefelder, buttons in das formular zu setzen. habe auch schon versucht externe befehle ( funtzt auch mit php ), wie zum beispiel ein dialog mit der shell zu starten. doch leider komme ich mit dem dialog-tool in der bash so gar nicht klar.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 15.11.2005 12:34:28

Wie Du jetzt genau mit ncurses arbeiten musst, solltest Du Dir schon selber aneignen, aber es gibt eine Dokumentation zu ncurses und
http://www.google.de existiert, da findet man sicher auch was.

Gruß
deadeye

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Beitrag von The Hit-Man » 15.11.2005 12:52:58

gegoogelt habe ich schon wie ein weltmeister. alles was ich zu ncurses unter php finde, basiert alles auf die gleichen einträge wie es im handbuch steht. vermutlich, weil es noch recht neu ist, php mit ncurses unterstützung. ich werde mir dann wohl oder übel die eingabefelder, buttons usw. selber programmieren müssen :) aber ich habe eine nette sache unter freshmeat gefunden. dort giebt es ne bibliothek für php, die ncurses, html und php-gtk unterstützt ( nennt sich ippfp ). ist ein guter ansatz, denn je nach dem, wie du die config eingestellt hast, kannst du dir die uis als html, ncurses, php-gtk anzeigen lassen. allerdings steht das projekt noch in den kinderschuhen, denn man kann, so weit ich das gesehen habe, seine elemente nicht direkt platzieren. es scheint eher, wie ein layer zu arbeiten, der deine elemente selbstständig anordnet. eigentlich schade, denn ich würde sie gerne selber platzieren können. vielleicht wird in den nächsten versionen, darauf eingegangen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten