if not bzw. Verneinung von if [-e <Dateiname>]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

if not bzw. Verneinung von if [-e <Dateiname>]

Beitrag von Homer » 17.11.2005 18:10:41

Hallo zusammen,

wieder eine kurze Frage. Ich möchte prüfen lassen ob eine Datei nicht existiert. Ich kann mit if[ -e <Dateiname>] auf die Existenz prüfen, aber wie auf das Gegenteil? - Habe nix gefunden. Da muß es doch ein boolsches NOT geben oder so. - Ich kenn mich damit leider nicht aus. :oops:
Danke schon mal!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

ding280
Beiträge: 324
Registriert: 15.04.2005 18:31:18

Beitrag von ding280 » 17.11.2005 18:16:20

Hallo,

probiers doch einfach mal so:

Code: Alles auswählen

if [ -e dateiname ]
    then
        # tue nichts
    else
        # datei existiert nicht, tue irgendwas
fi
Gruß Tom

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 17.11.2005 18:31:22

hi,

ich denke das wolltest du eigentlich wissen:

Code: Alles auswählen


if [ ! -e dateiname]; then
    do_something
fi

mfg
mauser

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 17.11.2005 18:58:11

mauser hat geschrieben:hi,

ich denke das wolltest du eigentlich wissen:

Code: Alles auswählen


if [ ! -e dateiname]; then
    do_something
fi

mfg
mauser
und da liegt wieder der Fehler im Detail... da fehlt ein Leerzeichen vor dem "]"... denn ohne gehts nicht
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 126
Registriert: 25.10.2002 16:30:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Homer » 17.11.2005 19:43:25

@ding280: Natürlich könnte ich es so machen aber da leidet bei mehreren if Abfragen doch sehr die Lesbarkeit drunter.
@mauser: Danke mauser! So sollte es gehen. Werd ich morgen gleich mal probieren. (Sitze gerade vor ner Windowsmühle)
@Savar: Das Problem hatte ich auch schon mal, siehe letzten Thread von mir im Scripting Forum... aber Danke für die Anmerkung!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

Antworten