Notebook: internet im localen Netzwerk und/oder via modem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Notebook: internet im localen Netzwerk und/oder via modem

Beitrag von mclien » 14.01.2006 17:28:17

Hallo zusammen,

Ich installier hier gerade ein IBM Thinkpad A30 für Muttern mit kubuntu.

Alles gut soweit. Es soll bei meiner Mutter via Modem (gericom) in Internet und bei mit im Netzwerk (zu Backup ind Wartungszwecken) auch via ethernet im Netz/ Internet laufen.

Nachdem ich schlaflose Nächte damit zugebracht habe die richtigen Gruppen für die user einzustellen (uucp und dip) und die /etc/ppp/options von auth auf noauth gesetzt habe, ist dies der Stand.
Die Inst. habe ich bei mir im Netz gemacht mit bootoption netcfg/disable_dhcp=true.

Wenn ich normal boot läuft im Netz alles einwandfrei mit meinem Server als gateway und nameserver. kppp baut auch eine Verbindung auf, leider funzt die nur mit dem Verbindungsserver und nicht weiter ( kein Nameserver, kein ping zu anderen Servern, als dem der die Verbindungbai).
Schaltet man nun eth0 ab (ifconfig eth0 down) dann funzt die Verbindung über kppp einwandfrei, aber auch nach "ifconfig eth0 up" bleibt eth0 im internen Netz :-(

So nun die Idee: via grub entweder ohne etho booten (default für Mutter) oder mit eth0 wenns hier im Heimnetz ist.

Die gross Frage (nach langem Gelaber) also: Welchen bootparameter braucht grub damit eth0 down ist?

randall
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2005 21:36:28

Beitrag von randall » 14.01.2006 19:11:20

Hallo mclien,

Ich würde Dir gerne helfen, leider habe ich Post nicht so ganz verstanden. Hast Du jetzt schon ein System auf dem Laptop aufgesetzt, dass von Platte bootet ??

Wenn der Rechner via eth0 (also der Netzwerkkarte) in Deinem Netz ist, wozu brauchst Du denn noch kppp ? Was für ein Modem betreibst Du denn an dem Thinkpad ?

Wenn ich richtig vermute, willst Du einerseits, dass Deine Mutter via Ethernetkarte bei Dir ins Internet kann, und zuhause dann über eine Telefonleitung sich einwählen kann, oder ?
Schaltet man nun eth0 ab (ifconfig eth0 down) dann funzt die Verbindung über kppp einwandfrei, aber auch nach "ifconfig eth0 up" bleibt eth0 im internen Netz
Huh ? Wenn Du die Netzwerkkarte wieder hochbringst, dann ist sie wieder im Netz, ja. Ich verstehe nicht so ganz, wieso Dich das traurig macht.
Die gross Frage (nach langem Gelaber) also: Welchen bootparameter braucht grub damit eth0 down ist?
Man braucht keine. Alle Netzwerkinterfaces sind immer unten. Sie werden sehr wahrscheinlich von einigen Deiner start-scripts hochgebracht. Also ist der Ansatz mit grub meiner Meinung nach quatsch.

Es ist vielleicht hilfreich, wenn Du die Situation noch etwas genauer schilderst und vielleicht die entsprechenden Konfigurationsdateien (/etc/network/interfaces) postest.

--randall

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Notebook: internet im localen Netzwerk und/oder via mode

Beitrag von herrchen » 14.01.2006 19:23:48

mclien hat geschrieben:Es soll bei meiner Mutter via Modem (gericom) in Internet und bei mit im Netzwerk (zu Backup ind Wartungszwecken) auch via ethernet im Netz/ Internet laufen.
die schnellste/einfachste lösung wäre, meiner meinung nach, wenn du das "auto" bei eth0 in der "/etc/network/interfaces" rausnimmst und das interface bei bedarf von hand startest.

herrchen

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Beitrag von mclien » 14.01.2006 21:01:09

OK habe wohl mit meinem Versuch genau zu sein übertrieben.

1. Kubuntu installiert (mein Netz im Haus mit 192.168.1.1 als nameserver und defaultgateway).
Alles läuft (update / Nachinst über Netz)

2. für Mutter kppp (PCMCIA Modem) konfiguriert (anderer Ort kein dsl, kein internes Netz)
Verbindung wird aufgebaut, aber kein Internet möglich

3. ifconfig eth0 down:
alles läuft über die modem Verbindung, über eth0 nur lokales Netz

4. ifconfig eth0 up:
die modem Verbindung läuft unverändert, über eth0 bleibst im lokalen Netz

Inzwischen denke ich auch, daß ich mit grub auf dem Holzweg bin.
Liegt mein Problem vielmehr beim defaultgateway?

Danke mclien

edit cat /etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping hotplug
        script grep
        map eth0

# The primary network interface
iface eth0 inet static
        address <rechner ip>
        netmask 255.255.255.0
        network *.*.*.*
        broadcast *.*.*.*
        gateway <lokale serverip>
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers <lokale serverip>
        dns-search <lokale domain>
2.EDIT:
wenn ich in den Netzwerkeinstellungen kein default gateway angebe, geht die Internetverbindung via modem ohne weiteres, aber eth0 bleibt im lokalen netz...

3.edit:

jetzt brauch ich nur noch einen Weg, wie ich das gateway von Hand ändern kann...

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Beitrag von mclien » 15.01.2006 17:22:08

Offenbar hat Kubuntu ein Problem mit dem umstellen der network settings!

Ich konnte zwar das default gateway entfernen. aber beim erneuten eintragen werden die Einstellungen nicht übernommen :-(
Zumindest, wenn man über das GUI für die Network settings geht...

...ABER:
"sudo route add default gw <ip> dev eth0" tuts!

Antworten