GPS Navigation mit Linux

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

GPS Navigation mit Linux

Beitrag von Gharika » 29.09.2005 15:54:05

Hallo,

ich versuche grad eine GPS Navigation mit Linux auf die Beine zu stellen. Ich suche noch nach Erfahrungen bzw. Tipps wie ich es besser anstellen könnte.

Bis jetzt habe ich einige Foren durchgestöbert sowie vierschiedene Ansätze ausprobiert. Dabei favorisiere ich folgende Lösung von NAVILOCK:
Navigationssoftware: Directions Navigator 4.3 (ist RPM-basiert aber mit alien kann man es verwenden)
GPS Maus: NL-202U - USB Empfänger
Darstellungsgerät: Laptop IBM R51 mit Kubuntu (bitte nicht schlagen, daß es nicht Sarge ist, WiFi läuft da einfach besser out-of-the-box)

Habe bereits die Demo der Navigationssoftware getestet, funktioniert wunderbar. Desweiteren hab ich GpsDrive ausprobiert, auch ganz nett, allerdings ist das Laden der Karte(n) etwas nervig, wenn man irgendwoher einen vollständigen Satz laden könnte wäre es ok. Daher habe ich mich für die kommerzielle Navi-Soft entschieden.

Habt ihr Erfahrungen mit GPS Navigation unter Linux? Welche Möglichkeiten bieten sich noch? Jemand bereits Erfahrung mit den genannten Konstellationen gemacht?
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 29.09.2005 17:43:00

hm, wo hast du die demo version bekommen? auf die schnelle hätte ich bei navilock nichts finden können?

gpsdrive kann per script ne ganze menge karten laden, aber es ist eben keine navi software.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 29.09.2005 20:09:17

spunz hat geschrieben:hm, wo hast du die demo version bekommen? auf die schnelle hätte ich bei navilock nichts finden können?

gpsdrive kann per script ne ganze menge karten laden, aber es ist eben keine navi software.
Navilock ist nur der deutsche Vertreiber der Software. Die Demo gibt es beim Hersteller unter dem Namen InfoMap Navigator 4.3.

Hersteller: http://www.directions.ltd.uk/index.php
Demo: http://www.directions.ltd.uk/mffiles/na ... emo.tar.gz

Den Demo-Key bitte beim Hersteller per Mail erfragen.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Fremdkarten importieren?

Beitrag von stollenreiter » 07.10.2005 13:36:11

Hallo.

Das ganze klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber kann ich auch Karten von CD importieren? Ich habe einige Tunesien 1:200.000 Karten auf CD für meine Wüsten-Trips und würde jetzt ganz gerne ohne die TTQV-Software auskommen.

Mein PC ist komplett auf debian/sarge umgestellt und ich will eigenlich keine Emulations-Software einsetzten, nur um Wondows-Software einsetzen zu können.

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 08.10.2005 20:00:46

Gharika: hast du die software schon im einsatz oder bisher nur die demo?

stollenreiter: mit karten alleine kommst du nicht weit, ohne positionsdaten kannst du keine routen planen. falls diese in der wüste nicht nötig sind, guck dir mal gpsdrive an.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 09.10.2005 21:42:53

stollenreiter: mit karten alleine kommst du nicht weit, ohne positionsdaten kannst du keine routen planen. falls diese in der wüste nicht nötig sind, guck dir mal gpsdrive an.
Na, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es geht mir darum, das ich zu Hause die Planung am PC mache, dann die erstellten Tracks und Waypoints auf mein Garmin Emap übertrage.

GPSDRIVE habe ich mir angesehen, bringt aber nichts da ich meine Karten nicht installieren kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 10.10.2005 11:13:24

Ich habe bis jetzt nur die Demo probiert. Bin noch nicht dazu gekommen das erwähnte zu bestellen. Denke nächsten Monat wird es soweit sein - hab es nicht eilig.

Ob man da andere Karten beiladen kann, weiß ich nicht, das fragst du am besten den Hersteller. Wenn es einer weiß, dann er.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 10.10.2005 11:29:03

Gharika hat geschrieben:
spunz hat geschrieben:hm, wo hast du die demo version bekommen? auf die schnelle hätte ich bei navilock nichts finden können?

gpsdrive kann per script ne ganze menge karten laden, aber es ist eben keine navi software.
Navilock ist nur der deutsche Vertreiber der Software. Die Demo gibt es beim Hersteller unter dem Namen InfoMap Navigator 4.3.

Hersteller: http://www.directions.ltd.uk/index.php
Demo: http://www.directions.ltd.uk/mffiles/na ... emo.tar.gz

Den Demo-Key bitte beim Hersteller per Mail erfragen.

Schaut schonmal recht gut aus die Software. Hatte schonmal nach sowas gesucht, aber nichts gefunden. Für Navigation musste ich bis jetzt immer auf Windows ausweichen. Habe auch mit GPSDrive probiert und auch etwa 4gig an Maps runtergeladen, was sehr viel Zeit beansprucht hat.

Aber ich glaube die Demo werde ich mir dann auch mal anschauen...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

robiwan
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 11:01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von robiwan » 02.12.2005 13:04:13

Hallo Freunde,
Bin seit heute stolzer Besitzer von Directions Navigator 4.4 von Navilock.
Läuft unter Debian Sarge, wobei die Installation ein bisschen Handarbeit erforderte.

Mein erster Eindruck ist nicht so toll. Gerade das eingeben eines Ziels ist ziemlich kryptisch. Wenn man es geschafft hat, klappt die Navigation mit Sprachausgabe aber dann doch ganz gut. Zuviel rumklicken bringt das Programm schnell ausser Tritt. Die Telefon-Helpline braucht man gar nicht erst fragen, die hat praktisch keine Ahnung.

Mein ganz persönliches Fazit:
Könnte besser funktionieren, aber dass es unter Linux funktioniert und der Preis von 69 Euro war für mich kaufentscheident. Das Kartenmaterial umfasst praktisch ganz Europa, das ist auch okay.

Gruss
Robert

chris610
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2006 17:52:39

Beitrag von chris610 » 15.01.2006 17:56:54

Ich habe auch ubuntu und den NaviLock NL-202U, aber irgendwie bekommen ich den mit gpsdrive nicht zum laufen!
Ich er wird erkannt von ubuntu und /dev/ttyUSB0 wird angelegt, auch in gpsdrive eingetragen aber ich hab trotzdem keine Satellietenverbindung!
Gibt es vielleicht ein Wiki oder was ähnliches?

Antworten