Probleme mit tar und --verify

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mario m
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2003 18:24:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH

Probleme mit tar und --verify

Beitrag von mario m » 11.01.2006 00:11:15

Hallo zusammen

ich will mein system mit tar backupen. ein archiv zu erstellen ist ja keine grosse kunst, allerdings möchte ich das archiv auch prüfen. (an einem defekten archiv hat man ja auch nur wenig freude :D)

wenn ich folgenden befehl eingebe:
tar cfWv /root/test.tar /etc/

habe ich folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

....
Prüfe etc/hotplug.d/usb/
tar: etc/hotplug.d/usb: Warnung. Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Prüfe etc/grub.conf
tar: etc/grub.conf: Warnung. Kann readlink nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
....
wenn ich den tar befehl allerdings aus /etc (dem verzeichniss, das ich backupen will) starte, funktioniert es. Ich benutze dazu folgenden befehl:

tar cfWv /root/tar/test.tar *

leider habe ich nun ein problem wenn ich mehrere verzeichnisse backupen will, da ich mich ja nur in einem verzeichniss befinden kann... :(

kann mir da jemand einen tipp geben?

gruss
mario

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 11.01.2006 02:09:16

Hi mario m

Evtl ist dar [1] eine Alternative für Dich, das kann das wohl.
Das basiert ebenfalls auf tar und Kompressions- Prüfmechanismen.

[1] http://dar.linux.free.fr/

mario m
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2003 18:24:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH

Beitrag von mario m » 12.01.2006 23:29:31

hallo snoopy

danke für die antwort und den tipp! das programm sieht nicht schlecht aus, allerdings hat es für mich einen grossen nachteil:
man kann die .dar dateien nur wieder mit dar öffnen. das backup sollte allerdings auch unter windows geöffnet werden können (und sei es nur, um das backup zu konrtollieren)


hat sonst noch jemand eine idee?

gruss
mario

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.01.2006 23:36:13

was ist das Problem? "dar" ist auch für Windows verfügbar..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

mario m
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2003 18:24:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH

Beitrag von mario m » 12.01.2006 23:41:47

ok, es ist auch verfügbar... allerdings nicht mit einem gui? oder täusche ich mich schon wieder?

gruss
mario

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.01.2006 00:21:22

wahrscheinlich ohne gui.. aber was das nun mit "checken" eines Backups zu tun hat??? schließlich ist "reinschauen in ein tar unter windows" noch lange kein Beweis das wirklich alles ok ist.. ein "dar -t FILE" ist das schon..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

mario m
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2003 18:24:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH

Beitrag von mario m » 13.01.2006 18:00:05

ich gebe dir recht, dass dies keine technische überprüfung auf eine korrektheit für das backup ist. diese wird sowiso direkt nach dem erstellen des backups gemach (noch auf dem server).
allerdings ist es ohne gui ausgeschlossen, dass ein user eine datei ab dem backup holen kann.

aber selbst bei dar habe ich wieder das problem, dass ich nicht mehrere verzeichnisse backupen kann.

Code: Alles auswählen

debian-test:~/dar# dar -c test.dar /etc/
The [list of path] is deprecated, thanks to use the -g option instead
parse error on command line (or included files) : Cannot add an absolute path
leider werde ich auch aus der manpage nicht schlau über die -g opiton...
hat da jemand eine idee?

gruss
mario

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.01.2006 18:09:21

Code: Alles auswählen

 dar  -R /home/check -g tmp -g Musik -c test
Ich gebe mit "-R" das "Root Verzeichnis" von dem er ausgehen soll an.. dann gebe ich mit "-g" die RELATIVEN Pfade an (also in meinem Homedir gibt es die Ordner "tmp" und "Musik") und mit "-c" gebe ich den Namen an (die Endung kommt von alleine)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

ulf
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2002 13:00:52

Re: Probleme mit tar und --verify

Beitrag von ulf » 16.01.2006 11:09:57

mario m hat geschrieben:
wenn ich folgenden befehl eingebe:
tar cfWv /root/test.tar /etc/

habe ich folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

....
Prüfe etc/hotplug.d/usb/
tar: etc/hotplug.d/usb: Warnung. Kann stat nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Prüfe etc/grub.conf
tar: etc/grub.conf: Warnung. Kann readlink nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
....

Code: Alles auswählen

tar -cvWf /root/test.tar -C / /etc
Gruß,
Ulf

mario m
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2003 18:24:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: CH

Beitrag von mario m » 17.01.2006 08:28:06

danke ulf, dass war genau das was ich gesucht habe!

gruss
mario

Antworten