Intel 82852 Grafiktreiber? vesa 810i ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Ice_
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2005 12:25:15
Kontaktdaten:

Intel 82852 Grafiktreiber? vesa 810i ?

Beitrag von Ice_ » 13.01.2006 14:57:28

Servus,

Zum Verständniss erst mal mein System:
Notebook 1,73 GHz Pentium M
Intel Integrated 82852/855GM Grafik

Debian Unstable
Kde 3.5 + X.org 6.9

Hier mein Problem:
Inzwischen läuft mein X.org XServer, allerdings nur mit dem VESA Treiber und eignetlich sollte ich doch den 810i benutzen oder? Wenn ich dem X-Server sage er soll den Treiber autoomatisch auswählen stürzt er beim starten ab. D.h. schwarzer Bildschirm und dann geht gar nix mehr. Genauso wenn ich den i810 Treiber von Hand wähle. Nur wnen ich den Vesa Treiber verwende funktioniert mein System. Allerdigs ist das nicht wirklich das was ich will, denn da geht doch ordentlich Power verloren. Außerdem gibt es beim Start von X für ca. 3 sec ein verzerrtes Bild mit (glaube ich zumindest,seh es aber nicht so gut) dem Intel Logo.
Weiß jemand Rat, welchen Treiber und wenn woher ich den nehmen muss? hab schon sooooo lange gesucht und nix gefunden. Auf der Intelhomepage gibt es nur einen kompletten X-Server aber der ist ziemlich alt und außerdem nciht x.org sondern xfree86.

Brauch bitte dringend kompetente Hilfe ;)
Linus Torwalds hat geschrieben:Software is like sex, it's better when it's free.

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 13.01.2006 16:04:45

Hier mal meine xorg.conf:
http://nopaste.debianforum.de/2173

Im Kernel brauchst du den Treiber als Modul (fest geht wahrscheinlich auch). Da kann man den 830 und einen anderen auswählen. Beide habe ich als Modul drin.

meine .config:
http://nopaste.debianforum.de/2174
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Ice_
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2005 12:25:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice_ » 15.01.2006 18:53:17

hilft leider nix :( ich hab auch beide module drin, und meine config angepasst, das gleich problem. da geht gar nix :( andere vorschläge? kernel 2.6.15.1 inzwischen....
Linus Torwalds hat geschrieben:Software is like sex, it's better when it's free.

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 15.01.2006 19:01:40

Keine weiteren Vorschläge. Vielleicht solltest du auf Basis meiner .config eine eigene Bauen.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Ice_
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2005 12:25:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice_ » 17.01.2006 15:18:56

ist deine config denn optimiert? und wenn ja, für was für ein Notebook? ich kann ja mal einfach 1 kernel mit deiner config 1:1 übernommen bauen oder? wenn es dann nicht funktioniert, muss es ja was anderes sein...
Linus Torwalds hat geschrieben:Software is like sex, it's better when it's free.

Ice_
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2005 12:25:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice_ » 17.01.2006 16:46:35

ok, hab das jetzt mal gemacht, deine .config genommen :( genau das gleiche ergebnis, ich glaube ich gebe einfach auf. aber das ganze ist erst ab xorg 6.9 so, mit dem von ubuntu 5.10 hat alles funktinerniert :(
Linus Torwalds hat geschrieben:Software is like sex, it's better when it's free.

Antworten