probleme mit SIS760GX

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
parell
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2006 13:27:11

probleme mit SIS760GX

Beitrag von parell » 20.01.2006 13:48:53

hi leute
der weihnachtsmann hat mir einen lappi (acer aspire 3000) unter den baum gelegt und nun hätte ich gern ein schönes linux drauf. ich habe mich jetzt für debian (sarge) entschlossen. ich fummele schon so ein 1/2 jahr an meinem anderen rechner mit suse rum - also etwas kenne ich mich schon aus - aber trotzdem wenn ihr mir helfen könnt, dann bitte in kleinen schritten erklären.
so jetzt zu meinem problem:
ich würde gern mein debian mit kde 3.3 betreiben. geht soweit auch - nur leider ist die auflösung zu schlecht (800x640). ich nehme an ich brauche noch einen anderen graphikkartentreiber. ich habe eine sis760GX. habe schon rausgefunden, dass diese karte einen shared memory hat - leider. aber es muß doch trotzdem möglich sein eine bessere auflösung zu erziehlen. kann mir jemand helfen?
außerdem wäre ich für ein paar tips (befehle, dateien) zur diagnostik meines problems interessiert. ich nehme mal an ihr braucht noch ein paar infos.
zur hardware kann ich noch das beisteuern:
-Aspire 3000 Serie
Acer empfiehlt Windows® XP Professional.

Technische Spezifikationen
Prozessor & Chipsatz
Mobile AMD Sempron™ Prozessor mit 256 KB L2 Cache, AMD PowerNow!™ Technologie und 3DNow™ Professional Technologie Support
SiS M760GX Chipsatz
Arbeitsspeicher
Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)
Bildschirm
15.0" XGA TFT LCD mit 1024 x 768 Pixel Auflösung, oder
15.4" WXGA TFT LCD mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, unterstützt die gleichzeitige Darstellung mehrerer Anwendungen via Acer GridVista, oder
15.4" WXGA Acer CrystalBrite TFT LCD mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, unterstützt die gleichzeitige Darstellung mehrerer Anwendungen via Acer GridVista
16.7 M Farben
Grafik
SiS M760GX integrierte 3D AGP Grafik mit bis zu 128 MB VRAM, unterstützt Microsoft® DirectX® 8.0
DualView™ Support
MPEG-2/DVD
Aspire CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade)
Aspire ClearVision™ Video optimierende Technologie (Aspire Arcade)

ok wenn ihr noch infos braucht einfach sagen - am besten auch wie ich die infos beschaffen kann
und dann brauche ich noch ein script damit kde automatisch beim computerstart startet- bis jetzt muß ich immer mit startkde starten.

1000dank an euch schon mal im vorab parell

Antworten