einer chroot Umgebung entkommen - via shell script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
bongout
Beiträge: 217
Registriert: 15.08.2003 13:02:23
Kontaktdaten:

einer chroot Umgebung entkommen - via shell script

Beitrag von bongout » 14.01.2006 16:05:50

Hi Forum,

ich hab mir ein kleines script gebaut, mit dem ich dies und jenes in einer chroot Umgebung erledige...

Soweit so gut, mein script läuft - aber wenn's fertig ist bin ich immer noch im chroot.

Leider bin ich nicht der Script-König und weiß mir deshalb auch keinen Rat....


Code: Alles auswählen

#script
chroot
...
exit

+)

exit 0
geht nicht...

An der Stelle mit dem +) würde ich nämlich gerne noch das eine oder andere machen, darf dabei aber nich mehr im chroot sein.

Dürfte doch nicht so schwer sein.... wenn man's weiß

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 14.01.2006 18:08:07

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

CHROOTDIR=/mnt/sda2/sarge
CMD=$(cd `dirname $0`; pwd)/$(basename $0)
CMD=${CMD:${#CHROOTDIR}}

if [ "$1" = chroot ]; then
echo chroot: in

echo chroot: out
else
echo start

chroot $CHROOTDIR $CMD chroot

echo end
fi
exit 0
liefert folgende Ausgabe

Code: Alles auswählen

root@gms1:/mnt/sda2# sarge/sbin/x.sh
start
chroot: in
chroot: out
end
root@gms1:/mnt/sda2#
Damit dieses Script funktioniert muß es irgendwo unterhalb von Chroot abgespeichert werden

Gruß
gms

Benutzeravatar
bongout
Beiträge: 217
Registriert: 15.08.2003 13:02:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bongout » 21.01.2006 15:46:06

Nochmal danke für die Idee....

das ging super - wobbei ich mittlerweile den Weg beschritten hab' erst gar nicht in's chroot zu wechseln sondern z.B. es auf diesem Weg mach:

Code: Alles auswählen

chroot $prefix /usr/bin/apt-get update
das macht doch vieles einfacher :-)

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.01.2006 16:01:18

Einer Falle, in die man nicht hineintappst, braucht man auch nicht zu entkommen :)

Antworten