Notebook Klappte schließen - Sitzung sperren?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
liesmich.txt
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2005 12:30:09
Kontaktdaten:

Notebook Klappte schließen - Sitzung sperren?

Beitrag von liesmich.txt » 17.01.2006 17:14:50

Hi Leute!
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, ob die Option "Sitzung Sperren" beim schließen der Klappe zu aktivieren...
Ich kann nur die Option "Ausschalten", oder "Benutzer abmelden" auswählen..

Noch ne Frage:
Wenn ich den Laptop offen lasse, und "idle" bin, dann zeigt der Bildschirm streifen an, anstatt auszugehen.
Ne Idee, wie ich einstellen kann, dass der Bildschirm ausgeht, oder anbleibt?

MFG

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Re: Notebook Klappte schließen - Sitzung sperren?

Beitrag von roland » 18.01.2006 14:40:43

liesmich.txt hat geschrieben:Hi Leute!
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, ob die Option "Sitzung Sperren" beim schließen der Klappe zu aktivieren...
Ja, das geht.
liesmich.txt hat geschrieben:Ich kann nur die Option "Ausschalten", oder "Benutzer abmelden" auswählen..
Meine Glaskugel ist etwas trüb heute, ich kann Deinen Desktop nicht erkennen. In welchem Programm kannst Du nur die obigen Optionen auswählen?
liesmich.txt hat geschrieben:Noch ne Frage:
Wenn ich den Laptop offen lasse, und "idle" bin, dann zeigt der Bildschirm streifen an, anstatt auszugehen.
Ne Idee, wie ich einstellen kann, dass der Bildschirm ausgeht, oder anbleibt?
Das sollte Dein Bildschirmschoner mit erledigen. Bei KDE ist das die Option "Auf Energiesparmodus abstimmen."

roland

Benutzeravatar
liesmich.txt
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2005 12:30:09
Kontaktdaten:

Beitrag von liesmich.txt » 18.01.2006 21:03:30

Danke für die Antwort!
Ich habe KDE.
Und die Optionen kann ich auswählen, wenn ich unter System settings auf Laptop und Akku Optionen gehe und dann bei Klappe schließen :P

Und unter Bildschirmschoner habe ich keine Einstellung zu Energie sparen O_o

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 18.01.2006 22:44:09

ACPI? Welche Module hast du denn geladen? ac, battery, button, fan, processor, thermal sind es bei mir... Ich hab's aber auch noch nicht getestet :-)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
roland
Beiträge: 159
Registriert: 24.08.2004 14:41:41
Wohnort: 754xx
Kontaktdaten:

Beitrag von roland » 23.01.2006 11:16:25

liesmich.txt hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ich habe KDE.
Und die Optionen kann ich auswählen, wenn ich unter System settings auf Laptop und Akku Optionen gehe und dann bei Klappe schließen :P

Und unter Bildschirmschoner habe ich keine Einstellung zu Energie sparen O_o
Hmm, die Geschichte mit der KDE-Unterstützung für ACPI-Aktionen habe ich auch nie ordentlich hinbekommen. Ich benutze den ACPI-Daemon und ein paar Scripte, damit kann ich die Ereignisse (Klappe, Schlafen usw.) beliebig belegen. Du installierst den ACPI-Daemon mit

Code: Alles auswählen

apt-get install acpid
die Scripte findest Du unter /etc/acpi. Meine Scripte und eine Beschreibung für Thinkpads liegt unter

http://www.dw-itsecurity.de/content/view/50/106/

das Script blank.sh schaltet den Bildschirm aus und kann auf das Ereignis "Klappe zu" / Code 1003 gelegt werden.

roland

Antworten