Probleme mit JSP

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Masterkeks
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2005 12:18:09
Kontaktdaten:

Probleme mit JSP

Beitrag von Masterkeks » 23.01.2006 14:44:58

Hallo,

ich mach z. Z. ein Praktikum, als Aufgabe habe ich eine Seite weiterzufuehren die mein Vorgaenger angefertigt hat. An dieser Seite wurde in der Zwischenzeit auch noch von anderen Leuten reingepfuscht.

Meine Problem hierbei ist das auf der Seite eine Eingabemaske fuer verschiedene Daten angezeigt wird, wenn ich aber versuche den Quelltext der Seite anzusehen, fehlt aber der der Code fuer die Eingabemaske und es steht lediglich <= generatedPage > im JSP Code da.

Ausserdem habe ich Probleme auf XML zuzugreifen, im Programm werden, die Benutzerdaten in eine xml-xindice Datenbank gespeichert. Anscheinend wird aber auf diese falsch zugegriffen. Da ich zuvor noch nie mit XML und mit Java bisher nur sehr wenig am Hut hatte fehlt mir das Verstaendnis hierfuer. In Java wird allerdings mit der Dom gearbeitet. Kennte einer ein gutes Tutorial hierfuer.

Mein groesstes Problem ist aber das erste mit dem generatedPage. Wenn mir einer da helfen koennte waer ich schon ein grosses Stueck weiter.

Mfg ich :-)

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 23.01.2006 21:12:30

hallo,

zu: <= generatedPage >

also sowas hab ich noch nie gesehen. Da gibts wohl <%= xyz %> oder halt taglibs, die dann
etwa so aussehen: <prefix:tag/>. Aber einzig nur ein <= xyz > ... nö, sorry.
Kann es also sein das in der web.xml der default-context auf ein servlet umgebogen wird ?
Also schau dir mal die web.xml, servletten und, wenn vorhanden, die beans an .....

zu XML:

Auf ein xml zugreifen ? Da gibts wohl den sax-parser , der auch bestandteil von suns jdk
ist und auf deren homepage gut erklährt wird.z.B.: javax.xml.parsers.SAXParserFactory

Aber ob es das ist was du suchst ... ? keine ahnung....
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
Masterkeks
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2005 12:18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterkeks » 24.01.2006 10:53:22

joar hat mir schon bissel weiter geholfen dein tipp
solangsam steig ich bissel druch im code...

wegen dem xml auslesen, mein chef meinte es gibt eine moeglichkeit das komplette DOM aus der xindice datenbank zu ziehen ohne mit parsern zu arbeiten. haette ich das ganze protokoll einzelnd ausgelesen und wieder zusammen gesaetzt waere ich schon laengst fertig aber ich soll das komplete DOM gekapselt aus der datenbank holen und wieder so zuruekschreiben.
deshalb haenge ich auch gerade da ich nicht wirklich verstehe wie er diese generated page aufbaut

ok thx nochmal
see ya

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 24.01.2006 11:16:03

ja gut ... mit nem parser hat man da relativ wenig am hut, allerdings habe ich mit
apache-xindice noch nie gearbeitet und kann dir daher nicht weiterhelfen.
Ein dev-guide gibts dafür aber: http://xml.apache.org/xindice/guide-developer.html
Auf dem ersten blick sieht es aber nachvollziehbar aus - siehe collection-example.

da bleibt dir wohl nix anderes übrig , als dich in die docu einzuarbeiten

viel spass ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
Masterkeks
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2005 12:18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterkeks » 24.01.2006 15:18:05

so hab mir mal den ganzen code press gegeben wird zwar noch paar stunden dauern bis ich die ganzen bezuege komplet verstehe aber hab gerade meinen fehler gefunden

Code: Alles auswählen

java.lang.NullPointerException
	at org.chiba.servlet.RequestController.handleRequest(RequestController.java:144)
	at de.fzi.webfire.ChibaTool.processPost(ChibaTool.java:199)
	at de.fzi.webfire.Engine.doGet(Unknown Source)
	at de.fzi.webfire.Engine.doPost(Unknown Source)
	at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:760)
	at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:853)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:247)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:193)
	at de.fzi.webfire.filter.BerechtigungFilter.doFilter(Unknown Source)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:213)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:193)
	at de.fzi.webfire.filter.BenutzerFilter.doFilter(Unknown Source)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:213)
	at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:193)
	at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:256)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:643)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:480)
	at org.apache.catalina.core.ContainerBase.invoke(ContainerBase.java:995)
	at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:191)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:643)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:480)
	at org.apache.catalina.core.ContainerBase.invoke(ContainerBase.java:995)
	at org.apache.catalina.core.StandardContext.invoke(StandardContext.java:2415)
	at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:180)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:643)
	at org.apache.catalina.valves.ErrorDispatcherValve.invoke(ErrorDispatcherValve.java:171)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:641)
	at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:172)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:641)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:480)
	at org.apache.catalina.core.ContainerBase.invoke(ContainerBase.java:995)
	at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:174)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline$StandardPipelineValveContext.invokeNext(StandardPipeline.java:643)
	at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:480)
	at org.apache.catalina.core.ContainerBase.invoke(ContainerBase.java:995)
	at org.apache.coyote.tomcat4.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:223)
	at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:594)
	at org.apache.coyote.http11.Http11Protocol$Http11ConnectionHandler.processConnection(Http11Protocol.java:392)
	at org.apache.tomcat.util.net.TcpWorkerThread.runIt(PoolTcpEndpoint.java:565)
	at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlRunnable.run(ThreadPool.java:619)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
oder

Code: Alles auswählen

org.w3c.dom.DOMException: NAMESPACE_ERR: An attempt is made to create or change an object in a way which is incorrect with regard to namespaces.
	at org.apache.xerces.dom.CoreDocumentImpl.checkDOMNSErr(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.AttrNSImpl.setName(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.AttrNSImpl.<init>(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.CoreDocumentImpl.createAttributeNS(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.CoreDocumentImpl.importNode(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.CoreDocumentImpl.importNode(Unknown Source)
	at org.apache.xerces.dom.CoreDocumentImpl.importNode(Unknown Source)
	at org.chiba.xml.xforms.Instance.setInstanceData(Instance.java:394)
	at org.chiba.xml.xforms.ChibaBean.setInstanceDocument(ChibaBean.java:304)
	at de.fzi.webfire.ChibaTool.processGet(ChibaTool.java:121)
	at de.fzi.webfire.Engine.doGet(Unknown Source)
	at de.fzi.webfire.Engine.doPost(Unknown Source)
das bekomm ich wenn ich mein DOM protokoll aufrufen moecht :-) ok jetzt wird mir sicherlich gleich jemand sagen das es daran liegt das ein zeiger in java auf null zeigt also ins leere. entweder bin ich halt saudumm und finde einfach garnichts oder es ist irgendetwas anderes
vllt kennt ja jemand von euch den fehler schon und kann mir tipp geben

und nochmals big thxan finupsen ohne dich wuerde ich noch immer gut im schwarzen tappen

Antworten