Datenbakabgleich PHP5 MySql - MS SQL Server

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
theplague
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2006 16:44:46

Datenbakabgleich PHP5 MySql - MS SQL Server

Beitrag von theplague » 25.01.2006 17:54:00

Hallo,

habe ein Problem, soll ein Script via PHP5 schreiben das 2 Datenbanken abgleicht und gegebenfalls abändert.

1. Datenbank:MySql auf einem Debian 3.1 Server
2. Datenbank: SQL auf einem MS SQL-Server

Dies soll laut Vorgabe mit ODBC passieren, da Linux noch nicht so mein Fall ist würde ich gerne wissen ob das geht und wenn ja welche Packete ich dafür brauche, bzw. was noch beachtet werden sollte.

Danke,

Peter

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 25.01.2006 19:04:24


theplague
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2006 16:44:46

Beitrag von theplague » 26.01.2006 10:20:19

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. MyODBC ist doch nur für den anderen Weg gedacht, oder? Ich muss nur von einem Microsoft SQL Server Daten holen und an ihn senden. Wie genau läuft das mit sqlrelay ab? Ich finde nurein Paket php4-sqlrelay, geht das auch mit PHP5? Muss ich das Paket einfach installieren oder muss PHP neu kompiliert werden? Brauche ich neben dem PHP Paket nur noch sqlrelay-freetds?

Hast du bereits Erfahrung damit?

Schonmal danke!

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 26.01.2006 14:02:01

Php unterstützt odbc zugriffe native. Es werden allso keine weitern Treiber benötigt.
Ich gab dir den Hinweiß auf MyODBC, da du schriebst daß die zugriffe über ODBC erfolgen sollten.

Zu sqlrelay:
Das ist ein System, welches sämmtliche Datenbankzugriffe vereinheitlicht. Du greifst anstatt direckt auf die Datenbank auf sqlrelay zu. Die Backends reformatieren dann die Befehle und Antworten. Sqlrelay kann noch mehr, es kann die anfagen auch splitten und so verteilte Server Systeme nutzen. (mehrere Danebanken gleichzeitig abfragen, Antworten zusammenfügen) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe besitzt es auch ein System um Datenbanken untereinander zu synkonisieren.

Über die Programmiereung mit PHP kann ich dir nicht viel sagen, da ich sqlrelay bisher nur mit Perl angespeochen habe. Ich zumindest fand es Ideal um inhomogene Danebankserverstrukturen an zu sprechen. Es bremmst die Zugriffsgeschwindigkeit zwar etwas, vereinfacht die Programmierung aber enorm.

Antworten