Notebook schaltet sich plötzlich nicht mehr aus.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
napo
Beiträge: 230
Registriert: 27.07.2004 15:07:54

Notebook schaltet sich plötzlich nicht mehr aus.

Beitrag von napo » 01.02.2006 00:21:29

Hi,

seit heute schaltet sich mein Notebook bei einem halt nicht mehr aus. Das Notebook bleibt dann mit folgendem Text hängen:

Code: Alles auswählen

...
Will now halt
System halted
Ich hab übrigens gar nichts am Kernel gemacht.
Weiß jemand woran sowas liegen kann? Oder hat jemand Tipps wo ich nach dem Problem suchen soll?

Weil das nervt schon etwas, weil ich muss danach für 4 Sekunden die Poweroff-Taste drücken um es hardwaremäßig auszuschalten.

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 01.02.2006 09:32:26

hi,

hast du irgendwelche dev packete installiert, die acpi gelöscht haben könnten??
oder ein bios-update ??

versuch mal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure acpid
viel glück
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Benutzeravatar
napo
Beiträge: 230
Registriert: 27.07.2004 15:07:54

Beitrag von napo » 01.02.2006 09:43:55

Hi,

also dein Vorschlag hat nicht funktioniert.

Und ich hab nichts mit dem Kernel gemacht und auch nichts mit dem Bios. Und auch ACPI scheint wie normal zu funktionieren.

Das einzige was ich gemacht habe war Software zu installieren und zu deinstallieren und ein apt-get dist-upgrade.

Benutzeravatar
napo
Beiträge: 230
Registriert: 27.07.2004 15:07:54

Beitrag von napo » 01.02.2006 10:12:13

Ich hab jetzt mal sysvinit, initscripts und sysv-rc aus testing installiert und jetzt schaltet sich das Notebook wie gewohnt alleine aus. Also muss es irgendwie an einem dieser Pakete liegen.

PS: ach ja, ich verwende übrigens Unstable.

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 01.02.2006 10:20:13

hmm...

was wirft den

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep acpi
aus?

bei nem dist-upgrade werden alle packete aktuallisiert.

Code: Alles auswählen

apt-cache search acpid
bzw auf der debian seite mal nach ner älteren version von acpid sehen.

was ist es denn für ein laptop?
wenns ein asus m6n ist ist es extrem kompliziert aber möglich
(http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_M6N-Kompendium:_ACPI)

ich würd erst mal ne ältere version versuchen.

viel glück

pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Benutzeravatar
napo
Beiträge: 230
Registriert: 27.07.2004 15:07:54

Beitrag von napo » 01.02.2006 10:28:07

Das Ausschalten hat bisher auch immer problemlos funktioniert, nur seit gestern gibts Probleme.

Also es liegt mit Sicherheit 100% nicht an acpid. Soweit ich weiß ist der Dienst doch nur dafür verantwortlich dass bei einem ACPI-Event mit einem Skript oder sonstwas darauf reagieren kann.

Und wie ich bereits oben geschrieben habe gibts es diesem Problem mit den Pakete sysvinit, sysv-rc und initscripts aus Testing nicht.

Benutzeravatar
napo
Beiträge: 230
Registriert: 27.07.2004 15:07:54

Beitrag von napo » 02.02.2006 10:25:47

Hat keiner mehr eine Idee?

Antworten