Touchpad auf /dev/input/mouse0 setzten?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mbs
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2006 19:52:36

Touchpad auf /dev/input/mouse0 setzten?

Beitrag von mbs » 16.02.2006 21:50:54

Hallo,

wenn ich mein Laptop ohne zusätzliche Maus boote ist das Touchpad auf /dev/input/mouse0. Wenn ich aber beim Booten eine USB-Maus anschließe ist die USB-Maus auf /dev/input/mouse0 und das Touchpad auf /dev/input/mouse1. Da in der xorg.conf für das Touchpad /dev/input/mouse0 steht, funktioniert das Touchpad nicht richtig wenn beim booten die USB-Maus angeschlossen ist.

Gibt es eine möglichkeit das Touchpad immer auf /dev/input/mouse0 zu legen?

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 17.02.2006 09:56:33

/dev/input schreit geradezu nach devfs. Ebenso wie das unterschiedliche Mapping der Geräte auf die dev-Dateien. Probier mal /dev/input/mice in der X.org conf. Das müsste für beide Geräte gleichermaßen funktionieren.
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

mbs
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2006 19:52:36

THX

Beitrag von mbs » 17.02.2006 14:39:28

Nach der Installation stand in der xorg.conf jeweils /dev/input/mice und dort funktionierte das Touchpad nicht richtig. Damals war das Touchpad noch auf /dev/input/mouse0 und die USB-Maus auf /dev/input/mouse1. Nach "apt-get upgrade" etc wurde mouse0 und mouse1 vertauscht. Jetzt funktioniert das Touchpad mit dem Eintrag /dev/input/mice korrekt. Komisch :?.

THX.

Benutzeravatar
markus_b
Beiträge: 355
Registriert: 26.01.2006 04:57:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von markus_b » 17.02.2006 21:29:49

udev ist dafür aus sehr gut geeignet.
Du kannst nämlich eine einfache Regel erstellen, die die einen festen Symlink (z.B. /dev/input/touchpad) auf das entsprechende device setzt.

Siehe: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p= ... stcount=50

Antworten