Notebook als umts-router Kaufempfehlung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

Notebook als umts-router Kaufempfehlung

Beitrag von guennid » 24.02.2006 14:53:11

Ich suche ein möglichst kleines, altes Modell. Mindestbedingungen sind 32bit-pcmia (wegen der umts-Karte) und davon 2 Slots.
Das einzige Modell, das ich kenne, das diese Bedingungen erfüllt, ist Toshiba Portege 660CDT. Das wird aber selten angeboten. Wenn mir wer noch was anderes nennen könnte, auf das meine Bedingungen passen, wäre ich dankbar.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 24.02.2006 15:00:54

Notebook als UMTS Router

drei Begriffe die wenn man Sie zusammen nennt der meandtheshell nicht versteht. Wie ist das gemeint? Was hast du vor?

markus

guennid

Beitrag von guennid » 24.02.2006 15:20:59

Ich habe kein DSL und kriege in Deutschland deswegen keine Internet-flatrate (Wenn das für einen Deutschen bei euch doch möglich ist, lass es mich wissen) für das familiäre LAN. Ausnahme: eplus bietet bei uns 'ne umts-flatrate an, die über eine Option-pcmcia-Karte realisiert wird. Diese Karte benötigt aber den genannten pcmcia-slot. Also hab' ich vor, bzw. habe ich schon eingerichtet, einen Laptop als IPCop-router für die häusliche Internet-Anbindung umzufunktionieren. Der jetzt eingerichtete Laptop ist dafür aber eigentlich viel zu schade.

Grüße Günther

mutzel.man
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2003 21:15:45
Wohnort: Buchholz

Beitrag von mutzel.man » 25.02.2006 15:55:38

Hallo Günther,

wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein soll,
hilft Dir eventuell folgendes weiter.

PCMCIA PCI-Adapter:
http://www.lindy.com/de/productfolder/0 ... /index.php
http://www.pearl.de/p/PE8754-PCMCIA-Car ... C-PCI.html

weitere Info zu UTMS und PCMCIA:
http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverDeisenroth » 25.02.2006 22:49:15

Hallo,
wenn ich vor hätte mir ein Notebook als UMTS-Router einzurichten, würde ich das Twinhead P79T dafür nehmen.

Es hat eine Intel Pentium Mobile 200 MHz MMX CPU, 64 MB RAM, 2.1 GB Festplattenspeicher, 2 x PCMCIA 32 Bit Slots und einen USB Anschluss. Das Display ist auch nicht allzu groß (12 Zoll, 800x600 Pixel).

Dieses Angebot läuft noch ca. 5 Tage bei Ebay, EUR 145,00 + 12 EUR Versand:
http://cgi.ebay.de/Twinhead-P79T-Intel- ... dZViewItem
(Eine W-LAN PCMCIA Karte kann man auch mitbestellen)
Edit: Würde doch 'ne andere W-LAN Karte nehmen, da diese nicht nativ kompatibel ist, man findet auch ein paar unter http://www.tuxhardware.de/ .

Es sollte außerdem noch ein paar andere Händler geben, die das Notebook anbieten.
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 26.02.2006 17:12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

guennid

Beitrag von guennid » 26.02.2006 14:12:17

Hallo Olli,
Danke für den Tip!

Grüße, Günther

chronischerpsychospinner
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2004 19:22:28

Beitrag von chronischerpsychospinner » 27.02.2006 17:16:37

Arcor bietet eine Flatrate für ISDN (und damit ist dann UMTS wohl die sinnvollste Lösung ;) )

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverDeisenroth » 27.02.2006 20:37:42

Wie soll man das verstehen?
Ich wüsste nicht dass jemand noch 'ne ISDN Flat anbietet, habe auch bei Arcor auf der Homepage geguckt und nichts gefunden.
Und für 'nen fünf Personen Haushalt ist ISDN wohl auch nicht die allerbeste Lösung ;-).
Noch dazu ist Arcor nicht überall verfügbar, vor allen Dingen bei uns in der Schwalm nicht.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

chronischerpsychospinner
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2004 19:22:28

Beitrag von chronischerpsychospinner » 28.02.2006 16:05:09

Hier (meint die Lokalität, in der ich beheimatet bin) ist DSL ein absurdes Hirngespinst. Nach reiflicher Überlegung der Möglichkeiten ist eine ISDN-Flatrate für uns das wahrscheinlich sinnvollste. Und dann kamen die interessanten Seiten unseres Geschäftsverhältnis, als nämlich aus einer Kundenstammdatenänderung auf der Seite Arcors eine Kündigung wurde, was natürlich doof war.
Wir antworteten geschwind ("NEIN!") und am 08.12. war die Leitung tot. Bis Arcor es geschafft hatte, uns wieder mit einer funktionalen Telefonleitung und Internetverbindung zu versorgen verging, gelinde gesagt, einige Zeit.
Nun bietet man uns eine Entschädigung von sage und schreibe 10,00 Euro (8,62 Euro brutto) an, was ungefähr (also beinahe) die manchmal gehässigen Anrufe beim Support deckt.
Da Günther fragte, ob die Lesenden noch andere Möglichkeiten als UMTS wüssten, nannte ich eine Möglichkeit und die Empfehlung, davon Abstand zu nehmen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.02.2006 16:20:29

Wie wärs mit einer Hardware-Lösung?

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... S%20Router
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... S%20Router

Laut geizhals.cc liegt der Linksys WRT54G3G bei so um die 160 EUR.

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverDeisenroth » 28.02.2006 16:40:57

Hört sich gut an, und der Router verbraucht auch sicherlich nicht soviel Watt wie der Notebook. Also dann würde ich auf diesen UMTS Router zurückgreifen ;-)

http://www.alternate.de/html/shop/produ ... no=O1SL75&
(momentan ca. 180 Euro bei Alternate)
Die Linksys Router haben auch 'ne sehr gute Qualität.
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 28.02.2006 16:46:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2006 16:43:54

Gibt auch einen Router, den O2 vertreibt - die sind bei eBay manchmal recht günstig zu haben.

Wenn es ein Notebook sein soll, reicht auch ein billiges NoName-Produkt mit etwa einem P1 und 100MHz. Sound APM und so müssen ja nicht funktionieren (auch, wenn es bei alten Notebooks sowieso weniger Probleme geben wird). Wichtig ist nur, dass ein internes Netzwerkinterface vorhanden ist, oder eine Ethernetkarte mit flachem Adapterkabel verwendet wird (also kein XJack oder sonstige RJ45-Lösungen): Die UMTS-Karte erlaubt dadurch, dass sie so vorsteht und auch reichlich dick ist, keine weitere Karte, die am herausstehenden Teil dicker als die Karte selbst ist.

cu

guennid

Beitrag von guennid » 01.03.2006 19:32:02

Ich bedanke mich für die zahlreiche Anteilnahme.
Ich erinnere noch mal an die festliegenden Bedingungen: Der eplus-Vertrag ist abgeschlossen. Und die pcmcia-Karte von Option, die eplus einsetzt, erfordert 32bit-pcmcia. Wie ich das mit 'ner Desktop-Kiste auch lösen könnte, ist mir prinzipiell klar.

Schön wär halt ein kleines, billiges, altes Notizbuch mit zwei Slots. Aber ohne ohne 32bit- pcmcia geht halt nichts.
niemand hat geschrieben: Die UMTS-Karte erlaubt ... keine weitere Karte.
Das ist Unsinn.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.03.2006 19:37:21

Günther Ditthardt hat geschrieben:
niemand hat geschrieben: Die UMTS-Karte erlaubt ... keine weitere Karte.
Das ist Unsinn.
Nicht zwangsläufig. Mein Chef hat auch ne (Telekom)-UMTS-Quadkarte von Option. Der außen überstehende Antennen-"Bürzel" ist schon ziemlich wuchtig und geht sowohl nach oben als auch nach unten hin weg. Je nach Bauform der zweiten PCMCIA-Karte kanns da zu Platzproblemen kommen, das dann z.B. dort keine Kabel mehr angeschlossen werden können etc.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.03.2006 19:46:51

Wo Du ein kleines leichtes Notebook erwähnst fällt mir noch das Toshiba Libretto 70CT/100CT oder 110CT ein. Das ist ungefähr so groß wie n DIN A5-Blatt. Was man mal prüfen müsste ist ob das nen 32-Bit- oder nur nen 16-Bit PCMCIA-Controller hat.

guennid

Beitrag von guennid » 01.03.2006 19:52:09

feltel hat geschrieben: Der außen überstehende Antennen-"Bürzel" [...] geht sowohl nach oben als auch nach unten hin weg
Merkwürden?!
Meine eine ist unten völlig plan, so dass die pcmcia-nic im unteren Slot völlig problemlos benutzt werden kann.

Grüße Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.03.2006 19:54:47

Günther Ditthardt hat geschrieben:
feltel hat geschrieben: Der außen überstehende Antennen-"Bürzel" [...] geht sowohl nach oben als auch nach unten hin weg
Merkwürden?!
Meine eine ist unten völlig plan, so dass die pcmcia-nic im unteren Slot völlig problemlos benutzt werden kann.
Gut, dann scheints verschiedene Versionen zu geben. Die von der ich sprach ist ne Kombikarte mit UMTS, GSM, GPRS und WLAN.

guennid

Beitrag von guennid » 01.03.2006 20:11:00

Okay, wlan kann meine nicht.
Das mit dem Libretto würde ich gerne prüfen. Du hast nicht zufällig auch noch 'nen Link, wo technische Spezifikationen zu finden wären. :wink: Bei toshiba selbst hab' ich bisher für so alte Teile keine technischen Infos mehr gefunden. Da ist ibm wesentlich kundenfreundlicher.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.03.2006 20:17:25

Hmm. Ne direkte Quelle für Infos hab ich leider auch nicht. web.archive.org würd mir da einfallen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.03.2006 21:34:41

Günther Ditthardt hat geschrieben:
niemand hat geschrieben: Die UMTS-Karte erlaubt ... keine weitere Karte.
Das ist Unsinn.
Nein, das ist Erfahrung. Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe: XJack-, sowie sonstige Karten mit RJ45-Buchse fallen raus. Das geht einfach nicht, weil beide Karten am Ende dicker als normal sind, bzw. bei ersteren kein Platz für das Kabel mehr ist. Karten mit flachem Adapterkabel (ältere 3Com-Karten z.B.) gehen problemlos.

Wenn du mich quotest, beachte doch bitte den Sinnzusammenhang.

Ansonsten wäre mein Problem, dass ich das Notebook eigentlich auf den Dachboden stellen, und die Verbindung zu den PCs via WLAN realisieren wollte, wobei leider nicht einmal die (an sich schon relativ flache) WLAN-Karte Platz findet, ja kein Problem.

cu

guennid

Beitrag von guennid » 01.03.2006 21:57:40

@niemand
Jepp, da hab' ich dich wohl sinnentstellend gekürzt. :oops:

Grüße, Günther

Antworten