Was für Nootbook!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
excalibur
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2006 02:22:41

Was für Nootbook!

Beitrag von excalibur » 23.04.2006 00:26:47

Hi alle Zusammen
Ich wollte mal fragen was man für ein Nootbook braucht um ein Debian optimal laufen zu lassen?(Systemanforderung)?

gruß Excalibur

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 23.04.2006 10:44:00

Die Frage ist viiiiel zu allgemein gestellt. Schlussendlich irgendeins. Präferenz meinerseits auf IBM aufgrund guter Erfahrungen - aber andere laufen auch bestens.

Was Hardwaremässig drin sein muss hängt ganz allein davon ab was du damit machen willst.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 23.04.2006 11:32:28


Benutzeravatar
HotblackDesiato
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2004 16:26:56

Beitrag von HotblackDesiato » 23.04.2006 12:09:21

Ich habe Debian sid auf einem IBM T23 drauf (die kosten noch so ca. 300 EUR). Es funktioniert mittlerweile alles, sogar das Modem (selbst kompiliert und manuell installiert). Auch die neueren IBM/Lenovo-Notebooks sollen Linux gut unterstützen.

In einem der letzten Linux-Magazine gab's einen Test verschiedener Notebooks auf Linuxtauglichkeit - bei fast allen wurde irgendwas nicht unterstützt.

Stefan

Boa-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2005 20:45:48

Beitrag von Boa-Fan » 23.04.2006 12:35:11

HotblackDesiato hat geschrieben:Ich habe Debian sid auf einem IBM T23 drauf (die kosten noch so ca. 300 EUR). Es funktioniert mittlerweile alles, sogar das Modem (selbst kompiliert und manuell installiert). Auch die neueren IBM/Lenovo-Notebooks sollen Linux gut unterstützen.

In einem der letzten Linux-Magazine gab's einen Test verschiedener Notebooks auf Linuxtauglichkeit - bei fast allen wurde irgendwas nicht unterstützt.

Stefan
Habe Debian (stable) auf genau dem gleichen Modell. Alles funzt bestens hardwaremäßig gesehen. Habe davür bei ebrei 308,- bezahlt und bin sehr glücklich damit.

Hardware: P3 1,13 GHz, 512 MB Ram, 30 GB Pladde etc.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2006 14:45:04

Habe auch ein T23 und bin damit sehr zufrieden. Kommt aber darauf an, was man damit machen möchte, für Sachen mit hohen Systemanforderungen (spielen, Grafik/Video) eignet es sich eher nicht.

OT: excalibur, es ist üblich, auch im Topic eine Frage mit einem Fragezeichen auszudrücken.

cu

Antworten