UMTS/ GPRS

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
tiris
Beiträge: 86
Registriert: 01.09.2005 11:26:30

UMTS/ GPRS

Beitrag von tiris » 27.03.2006 20:24:26

Hi,
also, ich habe meine Handy mit meinem Rechner verbunden. Über pppconfig habe ich eine Einwahl vorgenommen mit /dev/rfcomm0 .
Woran kann ich nun erkennen dass das Handy GPRS oder UMTS nutzt.
Geschwindigkeit ist sehr subjektiv, hätte gerne was handfestes.

Außerdem verbindet mein Handy anscheinend nicht korrekt.
Mit

pon provider

möchte ich die Verbindung herstellen, aber wenn ich das mache, fragt das Handy nach ob verbunden werden soll, wählt die Einwahlnummer und piepst dann nur 3 mal. Was läuft denn da falsch?

Gruß tiris

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2006 01:47:51

Woran kann ich nun erkennen dass das Handy GPRS oder UMTS nutzt.
Das sollte auf dem Display des Telefones erkennbar sein (bei denen, die ich kenne, steht irgendwo ein "3G" auf dem Display, wenn es UMTS benutzt).
Außerdem verbindet mein Handy anscheinend nicht korrekt.
Da sollten die Meldungen in den Systemlogs weiterhelfen.

cu

tiris
Beiträge: 86
Registriert: 01.09.2005 11:26:30

Beitrag von tiris » 01.05.2006 16:21:20

ok, habe das Problem mit dem Verbinden mit dem Skript aus den c't gelöst, mußte es nur ein bißchen anpassen. Bei Samsung Handys schaltet man wohl am besten die PIN Abfrage.

Wegen dem UMTS ist das bei dem Handy ganz schlecht zu erkennen und es ist in machen Gebieten wo es garantiert UMTS gibt auf GPRS. Naja, das liegt wohl an der Hardware.

gruß tiris

Antworten