Thinkpadbesitzer: Habt ihr seit neuestem Probl. mit der CD?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Thinkpadbesitzer: Habt ihr seit neuestem Probl. mit der CD?

Beitrag von Joghurt » 03.05.2006 15:40:11

Ich habe seit letzter Zeit erhebliche Probleme mit meinem CD-RW. Oft wird es beim booten des Kernels nicht mehr erkannt. Wenn doch, so tilt es nach einiger Zeit aus; der Kernel meldet dann u.A. einen lost interrupt.

Auch das Booten von Grub verzögert sich; teilweise muss ich 30 Sekunden warten, bis Grub Stage 1.5 geladen hat.

Interessanterweise tritt das Problem auch unter Windows aus; da ich die Probleme allerdings erst habe, seit dem ich auf 2.6.15 oder so aktualisiert habe, (und ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, zumindest sagt Google das) wollte ich mal die anderen Thinkpadbesitzer fragen, ob sie ähnliches in letzter Zeit erlebt haben.

Es wäre ja immerhin möglich, dass die neuen Kernels den IDE-Bus auf eine weise ansprechen, die das CD-ROM langsam aber sicher zerstören; mit lm_sensors gab es ja ein ähnliches Problem, wenngleich auch schwerwiegender.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat irgendein Thinkpadbesitzer, der auf einen neuen Kernel geupdatet hat, plötzlich Probleme mit dem CD-ROM?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2006 16:15:04

Hab kein Problem feststellen können. Wenn das (auch falsche) Ansprechen des Laufwerkes es zerstören sollte, hat der Hersteller was falsch gemacht. Die interne Laufwerkssteuerung sollte dessen Hardware übernehmen, der Befehlssatz von IDE ist eigentlich genormt.

cu

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 03.05.2006 17:22:22

wahrscheinlich hat dir das boese linux deine hardware zerschossen. :evil:
spass beiseite: bei mir aufm t30 - vor nem knappen jahr gebraucht gekauft .ca 3-4 jahre alt - laeuft seit januar nen 2.6.15er und ausser den "ueblichen" paar drive_cmd und buffer i/o errors im kern.log laeufts so wie es soll.
ich schliesse mich niemand an (da spielt der nick seine staerken aus :D) und vermute: hardwareproblem.

BTW was macht eigentlich ossama-bin-laden bei problemen mit seinem laptop?

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten