Geschwindigkeit von Intel 2200bg Wireless

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
BadOxygen
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2006 09:14:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit von Intel 2200bg Wireless

Beitrag von BadOxygen » 23.05.2006 09:19:46

Hallo,

ich hab auf das Laptop eines Bekannten Debian installiert. Ist ein Acer Travelmate.
Der Chipsatz des Wireless ist 2200bg.
es läuft momentan ein sarge mit dem kernel 2.6.16.
Ich hab die Treiber nach der Anleitung auf sourceforge installiert.
Das geht auch soweit ganz gut bis auf 2 kleine Probleme:
1.: die geschwindigkeit ist brutal langsam. Ich komm damit beim datentransfer nicht über 100 kb/s obwohl laut iwconfig die verbindung gut ist und 54 mbit als rate angegeben ist.
2.: nach einigen reboots des systems ist das module verschwunden und ich muss es per make install aus der source neu installieren.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen
Danke im vorraus
BO

aspettl
Beiträge: 318
Registriert: 15.02.2006 22:05:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von aspettl » 23.05.2006 11:03:45

Ich verwende den ipw2200, der direkt im 2.6.16 integriert ist. (Obwohl ich früher beim Module nachinstallieren auch keine solchen Probleme hatte.)
Auf jeden Fall komme ich locker konstant auf die 230-250 kb/s, die mein DSL 2000 liefert.
Deshalb:
Kannst du es mit einem anderen Router testen, ob dort der Datendurchsatz besser ist?
Notebook woanders hinstellen bzw. die Position des Routers ändern schon probiert?

Gruß
Aaron

BadOxygen
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2006 09:14:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BadOxygen » 23.05.2006 20:59:15

Hi,

Am Empfang stimmt es nicht, und die anderen Notebooks hier machen locker 3 - 4 mb/s.
is ja schließlich im lokalen netzwerk.

Antworten