DWl-122 und debian sarge(woody)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

DWl-122 und debian sarge(woody)

Beitrag von tHoRax » 07.08.2005 18:29:26

hallo,
vor kurzem installierte ich debian sarge 3 auf meinen Rechner, um in den Genuß des debian linux zu kommen :) :) Habe es auch geschafft, obwohl ich anfangs Probleme damit hatte.
Neben sarge liegt auf meiner Festplatte eine Windows XP Partition,die ich mitnutze.
Mein WLAN funktioniert unter WinXP, aber unter Linux bekam ich es nicht zu laufen.
Ich habe den USB-Stick von D-Link(Bezeichnung DWL-122) und ne FRITZ!Box als DSL Modem.Nun habe ich mir die linuxtreiber zu DWL-122 genannt linux-wlan-ng, nämlich vom 25.01.05 (...pre26.xx) installiert und nach der README vorgegangen.Alles hat auch geklappt, bis ich unter ifconfig wlan0 <xxx.xxx.xxx.xx) sprich: meine IP eingab, bekam ich die Fehlermeldung:
syntax error near unexpected token "newline"
Was könnte hierfür einen Grund geben?
Könnte mir vielleicht jemand schildern,der Erfahrungen hat mit DWL-122 unter debian, wie ich dass genauer handhaben kann?
Für jede Hiflestellung wäre ich dankbar.

cu jimmy lukuluku

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 07.08.2005 21:12:48

hi jimmy,

ich habe den dwl-122 mal einen monat im betrieb gehabt, war aber nicht sehr glücklich damit. ich hatte öfters ausfälle und der stick musste nach jedem boote neu reingesteckt werden.
das problem muss bei dir aber nicht zwangsläufig auftauchen, da die hardware sich auch unterscheiden kann.

zu deinem problem: kannst du sehen, in welcher datei sich der syntaxfehler befinden soll?
wenn es möglich ist, gib uns doch mal den gesamten befehl den du eingegeben hast und die dazugehörige ausgabe.
mfg
mauser

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 07.08.2005 21:13:32

meinst du wirklich ifconfig ? für das wlan nimmt man "iwconfig" !

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 08.08.2005 02:26:48

hi,
wie du siehst bin ich noch auf :D :D Was glaubst du, warum ich zu dieser Stunde noch auf bin? :roll: Allein wegen dem WLAN und debian.Ich experimentiere seit Tagen, komme aber nicht vorwärts, bin hienein in die Nacht....
Nun die Fehlermeldung bekam als ich so wie es in de README con wlan-ng drinsteht,
"wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=<eure_ssid> authtype=opensystem" eingegeben habe.Nun habe ich aber festgestellt, dass mir dabei ein FEhler unterlaufen ist.Ich hatte nach dem ..."ssid das "Gleichheitszeichen" übersehen,danach habe ich alles richtig gemacht und weitergemacht.
Danach ifconfig wlan0 <ip_adresse> , kein Fehler, nichts, aber es ging auch nicht weiter...

Wie geht es jetzt weiter...

Cu jimmy

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.08.2005 07:15:15

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 08.08.2005 09:15:03

danke , werde es gleich mal ausporbieren...
Eins noch:
Wie kann ich den z.B: die "Warnungen" während der Kernel kompiliert wird, später einsehen?Oder wie kann ich sie alle wenn ich "make dep clean bzImage modules moudles_install" eingebe und die Meldungen durchs Bildschirm "huschen" kommplett speichern, damit ich später mir sie ansehe und evt. bei den "Optionen" im Kernel korriegiere, damit während der Kompilierung des Kernels keine "Warnungen" wie "Warning..../kernel/intermodule...is ...." vermeide?

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 08.08.2005 10:55:08

hi,

du kannst sie in eine datei schreiben lassen. das geht mit jeder ausgabe, egal von welchem befehl.
das grösser-als-zeichen ">" macht genau das, so würde z.b. " ls > datei" die ausgabe von ls in die datei "datei" umleiten.
mfg
mauser

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 08.08.2005 23:32:39

hi,
so wie ich es verstehe, müsste ich, wenn ich z.B: "make" eingebe, um den 2.6er Kernel zu kompilieren, dabei "make >?" eingeben, wobei das Fragezeichen dafür steht, dass ich nicht weiss, dass nach dem "make >" "dep", "clean" oder bzImage" gespeichert werden, aber in welcher Datei? Oder mach ich es zu kompliziert.
Gibt es irgendwie eine Datei, wo die ganzen Kernelmeldungen nach einem "make" also vollständig einzusehen sind?
Heute habe ich es auch nicht geschafft,nach der Neukompilation den Kernel startfähig zu machen.
IZum Glück kann ich den 2.6.8-2-386 starten und immer und immer wieder den Kernel neu zu kompilieren.Den ganzen Tag über habe ich ununterbrochen diese Prozedur wiederholt und wurde nicht glücklich,jedesmal die Fehlermeldun "Kernel panic cant mount root fs" oder ähnlich.Nun habe ich mir einige Beiträge hier im Board durchgelesen, fafür könnte der Grund der sein, dass die Filesysteme als Module und nichjt fest kompiliert worden sind.
Aber ich gebe nicht auf, selbt wenn mir weiterhin mein Kopf glüht

:oops: :oops:
Ich schaffe es...

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 09.08.2005 00:23:23

hi,

du müsstest es ungefähr so machen:
make bzimage > logdatei

[edit]

erklärung: du willst nur die ausgabe in die datei speichern. bzimage, dep, clean sind argumente für den befehl make. das ist genauso wie "ls -l > datei". du willst ja nicht die bildschirmausgabe von make in der datei bzimage speichern, sondern die bildschirmausgabe des befehls "make bzimage" in der datei "log"
[/edit]

mfg
mauser

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 09.08.2005 17:01:20

hi,
kennst du vielleicht ne Seite, wo die ganzen Kernelparameter gut auf deutsch erklärt werden? ich meine wenn man "make menuconfig" ausführt. leider hilft mir die integierte "help" Option nicht weiter. Wäre schön, wenn man so ne Kernelkonfiguration-FAQ auf dt. hätte, die einem so richtig aus der Patsche helfen würde, wenn man einen neuen kernel kompiliert.
Cu jimmy

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 10.08.2005 01:16:27

ich krieg es mit dem kernel irgenwie nict hin :roll: ...
ständig kompiliere ich den Kernel immer wieder neu, aber irgenwie klappt es nicht.
Zu allerletzt habe ich kürzlich den kernel mit den source 2.6.11.12 kompiliert und es hat die
folgenden Warnungen ausgegeben:

kernel/intermodule.c:179: Warnung: `inter_module_register' is deprecated (declared at kernel/intermodule.c:38)
kernel/intermodule.c:180:
Warnung: `inter_module_unregister' is deprecated (declared at kernel/intermodule.c:79)
kernel/intermodule.c:183:
Warnung: `inter_module_put' is deprecated (declared at kernel/intermodule.c:160)
kernel/power/pm.c: In Funktion »pm_undo_all«:
kernel/power/pm.c:201:
Warnung: `pm_send' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:155)
kernel/power/pm.c: In Funktion »pm_send_all«kernel/power/pm.c:242: Warnung: `pm_send' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:155)
kernel/power/pm.c: Auf höchster Ebene:

kernel/power/pm.c:259:
Warnung: `pm_register' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:62)
kernel/power/pm.c:260:
Warnung: `pm_unregister' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:86)
kernel/power/pm.c:261:
Warnung: `pm_unregister_all' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:115)
kernel/power/pm.c:262:
Warnung: `pm_send_all' is deprecated (declared at kernel/power/pm.c:234)
drivers/char/vt.c: In Funktion »vc_allocate«:
drivers/char/vt.c:747:
Warnung: `pm_register' is deprecated (declared at include/linux/pm.h:106)
sound/core/init.c: In Funktion »snd_card_free«:
sound/core/init.c:257:
Warnung: `pm_unregister' is deprecated (declared at include/linux/pm.h:111)
sound/core/init.c: In Funktion »snd_card_set_dev_pm_callback«:
sound/core/init.c:772:
Warnung: `pm_register' is deprecated (declared at include/linux/pm.h:106)

Nachdem ich ihn abgespeichert habe, habe ich einen "reboot" gemacht und hinterher stellte sich heraus;
VFS:Cannot open root device "hda2" orn unknown block(0,0)
Please append a correct "root=boot option
Kernel-panic not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Was mache ich bloß falsch? Kann jemand mir diese Warnmeldungen erkären?
Wie kann ich diesen Kernel endlich auf mein System installieren, ohne dass es irgendwelche Warnungen gibt bzw. Kernelpanic.?
Zuletzt geändert von tHoRax am 10.08.2005 07:44:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 10.08.2005 01:36:48

zum kernel schau dir das mal an:

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... udev+howto

Cu!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 11.08.2005 11:58:12

nachdem ich die Kompilation des neuen kernels( 2.6.11.12) endlich geschafft habe,
stehe ich vor einem erneutem Rätsel, nämlich die des Wireless-LAN mit DWL-122.
Ich bin die ganze Sache so angegangen wie in der READMe in der wlan-ng.
a) die wlan-ng treiber in /usr/src/ installiert
b) im wlan-ng directory "make config ausgeführt und den wlan-ng -treiber für usb, also prism2_usb installiert.
c) make all dann make install
d)dann wlan.conf editiert und wlancfg-DEFAULT,
diese umbenannt nach meinem SSID dann ein kleiner auszug aus der README, wie ich weitergemacht habe.

FOR USB USERS:
A) Make sure your kernel usb support is running
B) Plug in the Prism2.x USB device
C) Run 'modprobe prism2_usb prism2_doreset=1' to load the driver into memory.
D) Run 'wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable' to initialize the driver+MAC functions.
E) Run 'wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=<your ssid> authtype=opensystem' to enable the MAC in Infrastructure Station mode.
F) Run 'ifconfig wlan0 <your IP address>'

bis Punkt E) klappte alles.

Als ich Punkt F) ausführte, wurde ich mit dieser Meldung belohnt:
bash: syntax error near unexpected token `newline'Was sagt mir das? Wo sitzt der Wurm?d
ie wlan-readme habe ich etliche Male gelesen und immer wieder versucht,immer wieder am Punkt F gescheitert.
Meine IP-Adresse gebe ich auch richtig ein...
@Saxman
auch dieserr THREAD hat nichts genutzt, weil meiner Meinung nach es viel kompliziert dargestellt wird,als es ist. Da komme ich ja total ins Schwanken :roll: , da ist die wlan-readme ja einfach.

Danke für die Antworten an dieser Stelle.

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 11.08.2005 19:48:14

...hat den niemand nen Tip? :roll: Also den kernel-2.6.11.12 habe ich nach einer langen Experimentiererei endlich zum Laufen gebracht, funtioniert besser als die Anfangsinstallation.Nun hänge ich an der Sache mit dem WLAN.Wenn ich nur wüsste, wie ich dieses aus der Welt des debian schaffen könnte :cry:

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 17.08.2005 12:35:11

hallo,
ich habe es immer noch nicht geschafft, den USB-Adapter unter debian einzusetzen.
Zu diesem Dokument bzw. Link hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Wi ... nk+DWL-122

hier:

[/code]Installiert das Paket linux-wlan-ng ((siehe ggf. Debian-Pakete installieren)?). Nach der Installation liegen die Quellen für die Module in /usr/src/modules/linux-wlan-ng-<version>.

wohin installieren? /usr/src/? wenn, dann liegen m.E die Module in /lib/modules/2.6.11.12...

Code: Alles auswählen

Da ihr nur das USB-Modul möchtet, bearbeitet die Datei /usr/src/modules/linux-wlan-ng-<version>/debian/config und setzt die nicht benötigten Module auf n (ansonsten benötigt ihr z.B. PCMCIA im Kernel).

stimmt wieder nicht bei mir.Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass die config.in  unter /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre26/etc/wlan/... usw. drinsteht.

ist diese config.in-Datei damit gemeint?


Erstellt euch eine Usermap (z.B. /etc/hotplug/usb/wlan.usermap) mit folgendem Inhalt:
Code:
wlan 0x0003 0x2001 0x3700 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000

ist es denn egal in welchem Verzeichnis man diese wlan.usermap
mit dem o.g Inhalt erstellt?

Benutzeravatar
baikonur
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2002 21:26:01
Kontaktdaten:

DWL-122 funktioniert unter Debian SID

Beitrag von baikonur » 13.10.2005 15:14:04

Hallo,
ich habe den D-Link-WLAN-USB-Stick DWL 122 (H/W Ver.: A1; F/W Ver.: 3.2.1) bei mir unter SID mit dem vorkompilierten Kernel 2.6.12-1-k7 (linux-image-2.6.12-1-k7), den vorkompilierten linux-wlan-ng-Modulen (linux-wlan-ng-modules-2.6.12-1-k), dem Paket linux-wlan-ng und dem Paket wireless-tools zum Laufen gebracht.

Die bei http://www.debianforum.de/wiki/?page=D-LinkDWL122 angegebene Verwendung einer usermap war bei mir nicht von nöten und die Konfiguration funktioniert wunderbar via /etc/network/interfaces.

Lediglich in /etc/network/if-pre-up.d/linux-wlan-ng-pre-up war eine Modifikation notwendig. Die Karte muss seltsamerweise zweimal hintereinander aktiviert werden, sonst funktioniert sie nicht:

Code: Alles auswählen

# Bring the card up into an operable state.
result=`$WLANCTL $IFACE lnxreq_ifstate ifstate=enable`
result=`$WLANCTL $IFACE lnxreq_ifstate ifstate=enable`
Solltest du noch fragen haben kann ich dir oder anderen die Probleme mit der Karte unter Debian (am besten SID) haben, gerne probieren zu helfen.

Die unter http://www.tuxhardware.de/product1020/product_info.html angegebene Anleitung scheint mir aber falsch zu sein. Denn weder funktionierte die Karte bei mir mit der Anleitung noch wird sie laut prism54.org unterstützt.

baikonur

Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Netzwerkinstallation über USB-Stick DWL 122

Beitrag von baeus74 » 11.12.2005 10:17:27

Hallo Forum,

ich habe die Installations-CD für die NEtzwerkinstallation heruntergeladen.

Ich nutze den o.g. USB-Stick (prism-Chipsatz, linux-wlan-ng) und möchte über den in das NEtz.

Muss ich den Treiber schon beim ersten Booten als Option angeben? Hat jemand eine Idee?


baeus74
It's full speed, but the wrong direction!

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Beitrag von tHoRax » 03.01.2006 18:53:57

@baikonur
danke für deinen Tip auch wenn ich lange Zeit nicht mehr online war :? Aber damit läuft es auch nicht,zumal man unter /etc/network/if-pre-up.d/linux-wlan-ng-pre-up "linux-wlan-ng-pre-up" nicht hat, um es bearbeiten zu können.Irgendwie hatte ich es hingekriegt,aber nach ner Neuinstallation von debian gings wieder nicht. Ich habe es mit dem script gemacht,klappte wunderbar. Zuerst hatte ich die kernel-headers, dann die wlan-ng-treiber installiert, konfguriert und schliesslich die wlan.usermap und wlan erstellt, ausgeführt und ich hatte wlan.jetzt geht es nicht mehr :oops: ich bekomme auch keine Fehlermeldungen.Die Verbindung zum DSL Modem besteht immer, aber ich kann nicht ins Netz.Die Einstellungen des DSL-Modems bezüglich WLAN sind korrekt.Weiss leider nun nicht, woran es liegen könnte.
@ baeus74
damit du übers Netz deine Installation fortsetzen und die Sicherheitsupdates machenkannst,müessen im Vorfeld schon die wlan-ng-treiber installiert sein und wlan funktionieren, ansonsten geht es gar nicht.Da müssen ja zuvor kernel-headers installiert sein, damit du die wlan-ng treiber überhaupt installieren kannst.

NoRitz
Beiträge: 76
Registriert: 11.06.2004 14:54:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von NoRitz » 31.05.2006 10:36:19

Auch wenn der Thread schon was älter ist, der Kampf mit diesem Stcik war der selbe...
Also, ich habe ihn nach mehreren Anläufen und unendlichem googlen jetzt zuverlässig am laufen. Mein System ist Debian-Sarge, der für mein VDR zuständig ist. Der Stick muß beim Hochfahren des Rechners geladen werden, sonst komme ich an die Maschine nicht ran. Also:
Zunächst habe ich die Installation so durchgeführt, wie es in der Readme der linux-wlan-ng angegeben ist. Der Stick funktionierte aber so nicht.
Dann habe ich ein How-To fürUbuntu gefunden, was mein Stick dann tatsächlich zum Leben erweckte, aber nur kurz.

Was passiert?
Hotplug lädt den Stcik beim Hochfahren der Maschine. Dieser beschafft sich über DHCP seine Adresse: Super, alles wunderbar, aber: Direkt danach werden die Treiber wieder entladen! Damit ist natürlich alles wieder dahin und auch ein eifaches ab- und anstecken erweckt ihn nicht zu neuen Leben.
Den Grund für dieses Verhalten habe ich nicht gefunden, aber einen kleinen Trick, womit es dann doch geht.
In die Datei /etc/network/if-pre-up.d/linux-wlan-ng-pre-up lade ich die Treiber nochmal explizit zu:

Code: Alles auswählen

# NOTE: We don't explicitly insmod the card driver here.  The
#  best thing to do is to specify an alias in /etc/modules.conf.
#  Then, the first time we call wlanctl with the named device,
#  the kernel module autoload stuff will take over.
#  But, if you prefer, you could modprobe it here.


# Bring the card up into an operable state.
# modprobe eingetragen 6/06
modprobe prism2_usb doreset=1
result=`$WLANCTL $IFACE lnxreq_ifstate ifstate=enable`

So meldet sich der Stick direkt nach dem Entalden der Treiber wieder an und lädt diese wieder nach.
Nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert (zumindest bei mir :) ).
Vielleicht hilft's ja den einen oder anderen.

Gruß

Norbert

Antworten