RAM-Problem im Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

RAM-Problem im Notebook

Beitrag von Tintom » 20.05.2006 10:52:22

Hallo,

steinigt mich bitte nicht, wenn das jetzt hier das falsche Forum dafür ist :roll:

Also:

Ich habe ein etwas betagtes IPC Topnote G Notebook eine kleine Frischzellenkurspendiert: Ursprünglich waren 64 MB RAM drauf die ich jetzt auf 512 MB erweitert habe (lt. Handbuch ist das die Maximalbestückung). Der erste Bootvorgang verlief wie erwartet: 512MB RAM erkannt und Win wurde gebootet. Bei den darauffolgenen Bootvorgängen wurden jedoch nur 256 MB RAM erkannt.

Da ich bald Debian darauf installieren will, stellt sich für mich die Frage, ob die RAM-Option im Bootmanager etwas bringt oder ob mir auf dem Mainboard ein Speichercontroller abgeraucht ist.
Interessant ist auch: Nehme ich einen RAM-Riegel raus, werden statt 256 MB nur noch 128 MB angezeigt, obwohl es jeweils 2x256 MB-Riegel sind.

Weiss jemand noch Rat ?

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 20.05.2006 11:05:18

boote das ding mit einer grml bootcd und lass dir den speicher (mit "free") ausgeben.
siehe http://www.grml.org
alternativ geht evtl. auch knoppix oder ubuntu oder puppy oder .....
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tintom » 03.06.2006 14:25:06

h-man hat geschrieben:boote das ding mit einer grml bootcd und lass dir den speicher (mit "free") ausgeben.
siehe http://www.grml.org
alternativ geht evtl. auch knoppix oder ubuntu oder puppy oder .....
Hallo,

ist zwar schon ein wenig her, aber das Problem besteht immer noch. Gestern habe ich mit einer Live-CD (kanotix basierend auf knoppix) das Notebook gebootet und die RAM-Option in GRUB eingestellt. Der Kernel brach den Start anschließend ab. Ohne die Kerneloption zeigt er mir wieder 256 MB RAM an. Kann es sein, dass ein Speichercontroller seinen Dient quittiert hat? Sonst weiss ich auch keinen Rat mehr, bin für jede Hilfe dankbar.

AlBorland
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2004 10:03:30

Beitrag von AlBorland » 06.06.2006 13:18:26

Hallo,

hast Du dein Notebook schon mal mit nur jeweils einem der beiden Speicherbausteine getestet. Wenn das mit beiden Bausteinen (einzeln) funktioniert, sollten diese in Ordnung sein.

Ansonsten: Sind die beiden Speicherriegel vom dem selben Hersteller mit den gleichen technischen Daten bezüglich Timing, etc?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tintom » 09.06.2006 13:34:30

AlBorland hat geschrieben:Hallo,

hast Du dein Notebook schon mal mit nur jeweils einem der beiden Speicherbausteine getestet. Wenn das mit beiden Bausteinen (einzeln) funktioniert, sollten diese in Ordnung sein.

Ansonsten: Sind die beiden Speicherriegel vom dem selben Hersteller mit den gleichen technischen Daten bezüglich Timing, etc?
Einzeln eingesetzt meldet das BIOS nur jeweils 128 MB. Die Riegel sind NoName, aber sonst scheinen sie identisch zu sein.

Antworten