cpufreq mit Pentium M 750 (Dothan)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
xafnir
Beiträge: 178
Registriert: 08.07.2004 13:19:38

cpufreq mit Pentium M 750 (Dothan)

Beitrag von xafnir » 16.06.2006 14:11:18

Hallo. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Pentium M (Dothan) 750 1866MHz??
Ich hatte bisher noch nie cpufreq benutzt, und möchte das nun ausprobieren. Ich weiß aber nicht, was dazu alles notwendig ist, und wie man da was einstellt.
Ein neuer Kernel ist wohl notwendig, ich hab jetzt mal folgendes per make menuconfig eingestellt:
[*] CPU Frequency scaling
[*] Enable CPUfreq debugging
<*> CPU frequency translation statistics
[*] CPU frequency translation statistics details
Devault CPUFreq govenor (performance) --->

<*> 'powersace'
<*> 'userspace'
<*> 'ondemand'
<*> 'conservative'

<*> Intel Enhaces SpeedStep
--- Build-in tables for Banias CPUs
Ich hab ein Dothan-Kern, und den gibts nirgends auszuwählen.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob jemand weiß ob, und wie man das mit Dothan-Kernen erstellt und konfiguriert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.06.2006 14:36:53

Dothan-Kernel werden imho erst ab einer bestimmten Kernelversion für das Powermanagement unterstützt. Such mal im Forum, da gabs glaube ich sogar nen Patch.

Benutzeravatar
xafnir
Beiträge: 178
Registriert: 08.07.2004 13:19:38

Beitrag von xafnir » 16.06.2006 15:07:28

Ok, ich hab einen gefunden (hier aus dem Forum)
Aber der ist für 2.6.8 er Kernel und ich wollt einen neuen 2.6.16er.
Und was dem noch fehlt, ist der Eintrag zum Pentium M 750 1866MHz (meiner). Deshalb kann ich den nicht verwenden.
Das sieht zwar recht simpel aus, aber ich möchte nicht das Ding erweitern (copy'n paste).

Hat jemand noch eine andere idee?

Benutzeravatar
xafnir
Beiträge: 178
Registriert: 08.07.2004 13:19:38

Beitrag von xafnir » 16.06.2006 15:45:23

hmm hab nun was gefunden, aber das scheint recht riskant zu sein.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Pentium_M ... erclocking
mit Verweis auf:
http://linux-phc.sourceforge.net/
Ich hab mir die Patches mal angeguckt, und konnte auf anhieb nichts zum P M Dothan 750 finden. Lediglich was zum P M Sonoma 750.

Ich glaub ich lass vorerst mal die Finger davon, wenn das so riskant ist, wie da steht. Ich will mir meine CPU nicht verschiessen.

Benutzeravatar
ScyTheMan
Beiträge: 363
Registriert: 23.10.2004 15:09:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 17.06.2006 00:01:32

Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Ich habe ebenfalls den Pentium-M 750 (Dothan-Kern). Ich kann dir die aktivierten Kerneloptionen nicht sagen, da ich mein Notebook nicht an habe. Aber das ist ganz trivial. Und kaputt machen kannst du da überhaupt gar nichts, es sei denn du versuchst undervolting und underclocking, was mit der normalen Taktregelung ebenfalls rein gar nichts zu tun hat. Mit undervolting und underclocking bekommst du noch niedrigere Taktraten als per Default möglich ist (d.h. bei deiner CPU unter 800, da 800 MHz das niedrigste ist was du mit dem normalen Runtertakten einstellen kannst).

Wie gesagt, solange du nicht diesen auf thinkwiki.org beschriebenen "Hack" versuchst, ist das völlig gefahrlos. Die CPU wurde ja dafür gebaut um heruntergetaktet werden zu können.

aspettl
Beiträge: 318
Registriert: 15.02.2006 22:05:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von aspettl » 17.06.2006 18:34:43

@xafnir
Um das nochmal klar zu stellen: Wie ScyTheMan schreibt ist am Kernel keine Veränderung nötig, zumindest bei den einigermaßen aktuellen. 2.6.16 macht das z..B. einwandfrei. Die Tabellen (Multiplikatoren, Spannungen) für deine CPU werden vom BIOS ausgelesen. Nur wenn das nicht klappen sollte, muss gepatcht werden.

Für meinen Pentium M 760 nutze ich einen Patch zum undervolten, das ist aber auch alles.

Edit:
Meine Config findest du hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,7011,-K ... books.html

Gruß
Aaron

Antworten