Warum man /etc/hosts nicht verschieben sollte ...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Warum man /etc/hosts nicht verschieben sollte ...

Beitrag von holgerw » 25.08.2006 13:07:46

Hi,

neulich habe ich ein Debian Sid neu aufgesetzt. Zuvor hatte ich natürlich ein Backup von /home und /etc gemacht, darunter auch die Datei hosts. Da stehen die Adressen der anderen PCs in meinem Neztwerk drin. Schön, dachte ich, eh ich in die neue /etc/hosts des neu aufgesetzten Sid die PCs manuell eintrage, kopiere ich die Datei /backup/etc/host nach /etc/hosts. Vorsichtig, wie ich bei so etwas bin, habe ich /etc/hosts zuvor noch gesichert, statt eines

Code: Alles auswählen

cp /etc/host /etc/hosts.old
habe ich aber dummerweise folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

mv /etc/hosts /etc/hosts.old
Einige ahnen vermutlich schon die Folgen. Es war hiernach nicht mehr möglich, irgendeinen Befehl auszuführen, kein nano, kein cp u.s.w.

Zum Glück hatte ich Knoppix zur Hand, damit ließ sich das wieder geradebiegen.

Nun weiß ich, dass /etc/hosts eine sehr wichtige Datei ist, die allenfalls kopiert, aber nicht verschoben werden darf.

Beste Grüße,
Holger

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 25.08.2006 13:32:08

Sowas ähnliches hab ich auch mal gemacht:

Code: Alles auswählen

mv /lib/ld-linux.so.2 /lib/ld-linux.so.2.old

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 25.08.2006 13:39:59

Hi @Sapsswolf,

es gibt offensichtlich bestimmte Dateien, die man auf keinen Fall verschieben sollte, das ist dann fast so schlimm wie ein rm. Gut, dass wir so schöne Sachen wie Knoppix haben :)

Beste Grüße,
Holger

Antworten