Hardware Content Firewall gesucht -> P2P Traffic filtern

Smalltalk
Antworten
sthiem
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2004 16:29:40

Hardware Content Firewall gesucht -> P2P Traffic filtern

Beitrag von sthiem » 27.08.2006 17:00:16

Hi,
suche eine gute Content Firewall, welche gezielt P2P Pakete sucht und verwirft.
Kennt ihr zufälligerweise gute Geräte, mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.08.2006 20:58:35

Nun, P2P-Netzwerke benutzen kein spezielles Paketformat und auch die Inhalte müssen nicht unbedingt in der Form sein, daß ein Content-Filter das Material erkennen könnte. Wenn du z. B. grundsätzlich Musik im MP3 Format filtern willst, dann könnte dir ein Content-Filter helfen, aber dabei würden auch alle legitimen Dateien in dem Format flöten gehen. Content-Filter (wie alle Computersysteme) kriegen nämlich den Sprung über die semantische Lücke nicht hin.

Technisch dürfte daher die einfachste auch die beste Lösung sein. Wenn du Content begucken darfst, dann bist du wohl kompletter Herr über die Netzwerkstruktur. Stelle also eine normale Firewall auf und mache zunächst alles dicht, evtl. öffnest du die üblichen Ports, also SMTP, POP, WWW. Raus darf nur, wer vorher einen Antrag stellt. Schalte dann gezielt IP und Ports frei. Du wirst überrascht sein, wie wenige Ports das eigentlich sind. Wer P2P Ports haben möchte kriegt einfach ein NEIN und evtl. eine Warnung zu hören.

Tunnel? Klar, das geht. Ist aber nicht trivial und wenn jemand seinen illegitimen Verkehr auf erlaubten Ports verstecken kann, dann kann er das auch vor einem Content-Filter verstecken.

Für das Ziel, P2P Verkehr zu unterdrücken ist ein Content-Filter nicht die richtige Wahl.

sthiem
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2004 16:29:40

Beitrag von sthiem » 27.08.2006 21:55:35

Danke schonmal für deine Antwort. Wäre denn ein Content Filter nicht eine Unterstützung, um z.B. über Port 80 getunnelte Verbindungen zu erwischen (gegeben dem Fall das die Pakete erkannt werden?)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.08.2006 23:05:55

Ein Content-Filter könnte im Falle eines unverschlüsselten Tunnels vielleicht noch ein paar Schlawiner erwischen, aber wer benutzt schon unverschlüsselte Tunnel? Aber sicher weiß ich das natürlich nicht, bei 10000€ für eine Einsteiger-Content-Filter-Appliance bin ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, so was mal zu testen ;-)

Somit ist meine Ansicht nur auf dem Funktionsprinzip von Content-Filtern basiert, praktische Erfahrung habe ich nicht. Anhand des Funktionsprinzip glaube ich aber, eine gute FW plus Blacklisting und Monitoring ist effektiv genug in der Unterdrückung von P2P Traffic.

sthiem
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2004 16:29:40

Beitrag von sthiem » 28.08.2006 09:56:46

Ok, das ist ein Punkt für dich :)

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten, werde ich wohl doch so wie von dir beschrieben durchführen :)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.08.2006 12:51:20

Angeregt durch unser kleines Gespräch habe ich mal ein wenig geforscht und bin auf einen FOSS Content-Filter aus dem Smoothwall-Umfeld gestoßen.

http://dansguardian.org/?page=whatisdg

Mir waren vorher nur Krüppelware-Produkte bekannt. Mit DansGuardian kann man das ja mal kostenlos testen, allerdings habe ich in der Featureliste nichts bzgl. P2P gefunden -- hätte mich auch gewundert ;-) Ob DG auch in der Hardware-Appliance Riege mittanzen kann, weiß ich aber auch nicht.

Antworten