wikipedia in china zensiert?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
tux.ICBlood
Beiträge: 168
Registriert: 30.01.2005 15:01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wikipedia in china zensiert?

Beitrag von tux.ICBlood » 30.08.2006 17:43:11

Weiß jemand, ob wikipdia in China zensiert ist?
Ich meine en.wikipedia.org

Ich hab ner chinesin einen link zur wikipedia geschickt, und sie meinte, die seite wäre nicht zu erreichen. Zufall? oder Zensur?

Gruß Daniel
JabberFriends ist ein serverübergreifendes Benutzerverzeichnis, das es einfach macht, neue Jabber Kontakte zu finden. Ein Wiki führt den Neuling in die Funktionsweise von Jabber und den verschiedenen Clienten ein.

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 30.08.2006 18:01:59

Es wäre immerhin denkbar.
Leider ist es so, dass nicht überall die Leute die Freiheit haben zu sagen,
was sie denken und Wissen zu erhalten... wirklich eine Sauerei... siehe Google in China :(
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 30.08.2006 18:22:12


Benutzeravatar
tux.ICBlood
Beiträge: 168
Registriert: 30.01.2005 15:01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von tux.ICBlood » 30.08.2006 18:39:06

übel übel übel... ich wusst zwar, das die manche sachen zensieren (google lässt grüßen) aber ich dachte das wären mehr so seiten wie TOR und freenet. Nicht wikipedia...

scheiße!


Gruß Daniel
JabberFriends ist ein serverübergreifendes Benutzerverzeichnis, das es einfach macht, neue Jabber Kontakte zu finden. Ein Wiki führt den Neuling in die Funktionsweise von Jabber und den verschiedenen Clienten ein.

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von ckoepp » 30.08.2006 20:29:56

So schwer es mir auch fällt, überlegs dir sehr gut bevor du irgendwas anpreist. So ungefährlich ist es in China nicht zu surfen...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,3911877,00.html

Paradox ist wiederum das die meisten Spammails aus China (und den USA) kommen, obwohl das Land sich so abschottet.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 31.08.2006 11:09:37

Weiß jemand, ob wikipdia in China zensiert ist? [...] Ich hab ner chinesin einen link zur wikipedia geschickt [...]
Eigentlich sollte man sich über die jeweilige Rechtlage erkundigen, bevor man Links versendet. In Ländern wie China, Iran, Nordkorea,... kann so eine Aktion für den Empfänger bzw. die Empfängerin üble Folgen haben. Zwar wird man in China nicht verhaftet, weil man versucht auf Wikipedia zuzugreifen, aber: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen", wie man in Baden sagt.
Gruss,
Dirk

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 31.08.2006 13:09:49

Ja, China zensiert das Netz allgemein. Mein Kommolitone kommt von da und als er jetzt für ein paar Wochen wieder "drüben" war, hatte er richtig Spass beim surfen ;)
/* NO COMMENT */

OnkelchenTobi
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2006 23:58:26
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: wikipedia in china zensiert?

Beitrag von OnkelchenTobi » 01.09.2006 21:20:46

Auch Google hat sich der chinesischen Regierung gebeugt.
Hier können die chinesischen User dennoch die nicht zensierte Google Version nutzen. Es muss allerdings alles spiegelverkehrt eingegeben werden.

Ob das Teil wirklich so funktioniert kann ich nicht sagen.
Habe nur darüber gelesen.

http://www.alltooflat.com/geeky/elgoog/m/index.cgi
GNU/Linux Debian - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.26.1 Vanilla / Ion3 - 20090110 / Intel® P4 2,5 GHz / 1,25 GB DDR RAM / ATI 9000 Radeon - X.Org 7.3 / HDD Seagate ST380022A U7

Antworten