leise 2,5 Festplatten

Smalltalk
Antworten
peyote
Beiträge: 241
Registriert: 11.10.2003 19:00:42

leise 2,5 Festplatten

Beitrag von peyote » 05.09.2006 01:26:12

Ich suche derzeit eine grössere Festplatte für mein Thinkpad, da 30GB etwas knapp sind. Allerdings bin ich sehr penibel, was die Laufgeräusche angeht und bin deswegen bisher noch nicht fündig geworden.
Meine derzeitige hdd ist eine Hitachi DK23EA-30 und die ist aus ca. 1,5m Entfernung vom Notebook für mich unhörbar (gemeint ist das Laufgeräusch (Rauschen), nicht das seeking Geräusch bei Zugriff(geklacker)). Und wenn ich unhörbar sage meine ich nicht kaum hörbar sondern wirklich unhörbar im geräuschfreien Raum, also es ist für meine Ohren kein Unterschied zum ausgeschalteten Notebook feststellbar.

Ein vergleichbares oder leiseres Laufgeräusch erwarte ich auch von meiner zukünftigen Festplatte (KO-Kriterium) und die Platte sollte auch >= 80GB Kapazität haben.

Falls jemand von Euch mir da weiterhelfen kann wäre ich hoch erfreut :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.09.2006 06:51:19

Ich hab seit ner Weile ne Fujitsu MHV2080AT in meinem ThinkPad drin, und die ist nicht wahrnehmbar vom Plattengeräusch. Ist zwar "nur" ne 4200er Platte, aber das war mir es wert.

aspettl
Beiträge: 318
Registriert: 15.02.2006 22:05:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von aspettl » 05.09.2006 13:57:24

Generell sollen Fujitu und Samsung-Notebook-Platten sehr leise sein.
Allerdings gibt es sicher Ausnahmen, deshalb immer Tests dazu anschauen ;-)

Gruß
Aaron

peyote
Beiträge: 241
Registriert: 11.10.2003 19:00:42

Beitrag von peyote » 05.09.2006 14:21:27

feltel hat geschrieben:Ich hab seit ner Weile ne Fujitsu MHV2080AT in meinem ThinkPad drin, und die ist nicht wahrnehmbar vom Plattengeräusch. Ist zwar "nur" ne 4200er Platte, aber das war mir es wert.
Danke für den Hinweis.
Die 40GB Variante der Festplatte hat ja in der Ct ziemlich gut abgeschnitten bei dem Geräuschtest.
Ich habe eben hersugefunden, dass es nun auch ein neues Modell mit der Bezeichnung MHW2080AT gibt, welches Perpendicular R. bietet.
Evtl. warte ich noch darauf.

Nicht empfehlen in Sachen Laufgeräusch kann ich hingegen die vielgelobte Seagate 80GB Momentus 5400.3 ST980815A (basiert auch auf Perp.R.).
Ebenfalls bei mir durchgefallen:Samsung HM120JC 120GB

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2006 14:25:14

Es sollte eigentlich klar sein je schneller also mehr UPM eine Platte hat, umso lauter ist sie. Anderseits je weniger umso langsamer. Ist bei den 3,5 Zoll Platten nicht anders.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

peyote
Beiträge: 241
Registriert: 11.10.2003 19:00:42

Beitrag von peyote » 05.09.2006 14:51:44

KBDCALLS hat geschrieben:Es sollte eigentlich klar sein je schneller also mehr UPM eine Platte hat, umso lauter ist sie. Anderseits je weniger umso langsamer. Ist bei den 3,5 Zoll Platten nicht anders.
Da bleibt doch nur zu hoffen, dass die Festplatten demnächst schnell genug drehen um ein Geräusch grösser 20KHz zu produzieren ;) (Pech für den Hund)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2006 15:00:23

Bei 7200 bzw. 15000 sind die Hersteller schon. Als dürfte die 20000 nicht mehr in allzuweiter Ferne liegen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 05.09.2006 15:10:13

Das sind aber Umdrehungen pro Minute.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 05.09.2006 15:23:33

Hallo,

zu beachten ist auch noch, das schnellerdrehende Platten meistens heißer werden. Durchaus ein Problem in beengten Notebooks. Ich habe bei meinem Notebook eine SAMSUNG MP0804H mit 5400 UPM eingebaut, die wird unter ungünstigen Bedingungen ( hohe Aussentemperatur, Notebook nicht auf Füße gestellt ) bis zu knapp 70 Grad heiß. Unter normalen Betrieb sind es immer noch 58 Grad.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

peyote
Beiträge: 241
Registriert: 11.10.2003 19:00:42

Beitrag von peyote » 05.09.2006 15:29:43

Wenn ich die diese Tabelle zugrundelege und einen weiterhin linearen Zusammenhang unterstelle komme ich auf:

schlappe 1 200 000 Umdrehungen pro Minute für meine Traumfestplatte ;)

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 05.09.2006 16:02:20

Das wären dann ja 20000 Umdrehungen pro Sekunde, was zu 20 kHz passen würde. Allerdings sollte die Platte wohl im Vakuum gelagert weden, denn der Plattenrand bewegt sich 5585 Metern pro Sekunde Weit im Überschallbereich. Ausserdem wirken auf den Rand schlappe 70 Millionen g Beschleunigung.

Antworten