Google boykottieren

Smalltalk
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 13.09.2006 01:06:27

Die Idee mit der umfangreichen Nutzung des Verbes googlen finde ich gut. Wenn die dadurch der Begriff nicht mehr geschützt ist, sehr schön. :-)

Also wenn ich was im Internet suche, dann bin ich voll am googlen. :-)

Allerdings ist auch ein Boykott zu überlegen. Die Für und Wider wurden umfangreich diskutiert. Leider werden sicher viele aus Bequemlichkeit weiter googlen, da sie es gewohnt sind, solange gute Alternativen fehlen.

Vor einiger Zeit hatte mal ein Radiosender eine Suchmaschine vorgestellt, bei der Links wie auf einer Karte dargestellt waren. Also es war alles in Beziehung zu einander abgebildet. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr, aber es sah sehr interessant aus. Eine wirklich gute andere Suchmaschine weiß ich aber auch nicht. :-(

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP » 13.09.2006 02:42:23

McAldo hat geschrieben: Vor einiger Zeit hatte mal ein Radiosender eine Suchmaschine vorgestellt, bei der Links wie auf einer Karte dargestellt waren. Also es war alles in Beziehung zu einander abgebildet. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr, aber es sah sehr interessant aus. Eine wirklich gute andere Suchmaschine weiß ich aber auch nicht. :-(

McAldo
Meinst du http://www.kartoo.com/ ?

Andreas

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 13.09.2006 12:18:36

AndreasP hat geschrieben:
Meinst du http://www.kartoo.com/ ?

Andreas
Ja, die ist es. Danke.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 15.09.2006 10:43:07

Und wieder etwas, was es bei Google mal gab aber jetzt wieder weg ist.

Benutzeravatar
tux.ICBlood
Beiträge: 168
Registriert: 30.01.2005 15:01:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von tux.ICBlood » 17.09.2006 11:05:27

Google handelt richtig, bestimmte Suchbegriffe zu zensieren.

Wenn Google nicht Hand-in-Hand mit der Chinesischen Regierung arbeiten würde, hätten die Google einfach komplett gesperrt. (So wie Wikipedia gesperrt ist)

Google als Unternehmen kann es sich nicht leisten, auf 1.6 Millarden User zu verzichten.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin selber Google-Kritiker und ein großer China-Kritiker. Aber bei der Sache mit den Suchergebnissen in China muss ich den Konzern mal in Schutz nehme.

Noch mal: Wenn Google nicht selber zensiert, dann zensiert China Google komplett
JabberFriends ist ein serverübergreifendes Benutzerverzeichnis, das es einfach macht, neue Jabber Kontakte zu finden. Ein Wiki führt den Neuling in die Funktionsweise von Jabber und den verschiedenen Clienten ein.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.09.2006 12:04:20

Die Google Betreiber sollten einfach ihren Slogan: "don't be evil" in vielleicht: "we are the average business people" ändern. :twisted:

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von ckoepp » 17.09.2006 13:47:15

Ein Punkt fehlt mir in der ganzen Diskussion: eine so mächtige und internationale Firma wie Google, die Informationen verwaltet, sammelt und herausgibt, hat eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung ihren Kunden - und um es etwas zu überspitzen - der gesamten Welt gegenüber.

Die Frage muss daher heißen: Was geht vor - gesellschaftliche Verantwortung oder Geschäft?
Natürlich kann sich gerade eine AG nicht leisten die soziale Verantwortung vor das Geschäft zu stellen, jedoch gibts inzwischen einige Beispiele womit das Soziale am Ende mehr Geld gebracht als die 100%ig geschäftsorientierte Ausrichtung.

Wer in einer Elektronikfirma arbeitet kann das in den letzten Jahren am Prozess des "Bleifreien Lötens" festmachen. Millardenaufträge wurden anhand diese kleines, teureren - und nebenbei noch umweltschonenden - Detail trotzdem positiv zugusten dieser Firmen entschieden. Die deutsche Telekom ist da lobend zu nennen.

Nun, letztendlich muss google wissen was es tut.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

Antworten