[gelöst] HP nx6325 Debian Etch Kernel kompilieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

[gelöst] HP nx6325 Debian Etch Kernel kompilieren

Beitrag von ryal » 27.09.2006 01:37:59

Hallo Debianer,
heute ist bei mir mein brandneuer HP nx6325 angekommen. Bisher habe ich mich exakt an diese Anleitung gehalten: Ich habe mir eine Etch-InstallationsCD heruntergeladen und gemäß der eben verlinkten Anleitung ein ziemlich nacktes Etch installiert. Ich habe mir - wegen des bekannten ACPI - Problemes - den Patch heruntergeladen und exakt nach der Anleitung meinen Kernel selbst gebacken. Meine Kernelversion ist 2.6.17.11 - diese wurde in der Anleitung als funktionierend angegeben. Ich habe die Konfiguration des Authors heruntergeladen, da ich mich mit selbstgemachten Kernels nicht so auskenne und er ja das Vorgängermodell meines Laptops benutzt hatte.
Dieser Kernel war allerdings nicht Bootfähig, der bootvorgang brach ab mit
"Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on.." und so weiter - sprich: meine Festplatte wurde von dem neuen Kernel nicht erkannt. Also habe ich ihn nochmal gebacken, diesmal mit der --initrd - option.
MIt diesem Kernel friert der Laptop beim Hochfahren beim Punkt "usb 3-1: configuartion #1 chose from 1 choice" nahezu völlig ein, nach längerer Zeit meldet er

Code: Alles auswählen

Done.
Alert! /dev/sda1 does not exist! Dropping to a shell!
. Danach habe ich Zugriff auf eine Shell, kann aber praktisch nichts machen.

Hat vielleicht jemand ebenfalls dieses Notebook und schon einige Erfahrung damit? Ich bin jedenfalls jetzt mit meinem Latein (das zum größten Teil aus gesundem Halbwissen besteht) am Ende, und Google habe ich in den letzten Stunden hemmungslos (mit offenbar falschen Suchworten) traktiert. Leider ist es anscheinend bei dem Notebook absolut wichtig, einen gepatchten Kernel selbst zu backen, wegen der Lüftungssteuerung!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen..[/code]
Zuletzt geändert von ryal am 27.09.2006 15:30:56, insgesamt 1-mal geändert.

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 27.09.2006 14:01:14

Hallo,

Dieses ACPI Problem scheint es bei dem Notebook nicht zu geben. Die Kernelconfig des Authors funktioniert leider auf dem 6324 nicht.
Hab ganz einfach die Debian Kernelconfig aus dem /boot Verzeichniss nach /usr/src/linux/.config kopiert, dann "make oldconfig" dann nochmal kurz "make menuconfig" danach "make-kpkg kernel_image --initrd". Wenn DU willst kannst Du den Patch dabei natürlich auch verwenden. Schaden tut er nicht.

Leider hab ich mit dem Notebook einige andere Probleme. Wenn es dann bei DIr läuft, kannst du dann bitte mal beobachten ob die Batterieanziege immer funktioniert? (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=73665)

Dann, das schlimmst Problem:
Der Sound....

Kannst DU vielleicht mal folgendes ausprobieren:

z.B. Skype starten und jemanden anrufen (notfalls den "Skype Test Call" Service). Wärenddessen irgendetwas tun was den Rechner kurz ein wenig belastet (z.B. Open Office starten), dann z.B. noch den XMMS starten und wärend dem Gespräch kurz ein Audiofile abspielen.
Spätestens dann funktioniert bei mir nämlich die Soundkarte nichtmehr richtig, dass heisst sie bleibt hängen, oder ich hör den Sound über Kopfhörer UND Lautsprecher, wenn ich die Kopfhörer anstecke, oder das Mikrofon geht nichtmehr, oder der SOunf bleibt einfach hängen. Je nach Kernelversion, ALSA Version und sonstigen Bedingungen unterschiedlich....

Mich würde nämlich interessieren ob die Hardware einen Defekt hat, oder ob andere auch dieses Problem haben...

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 27.09.2006 14:28:40

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis. Ich habe bisher mit dem Kernel gearbeitet, den Etch von vornherein installiert hat (2.6.16-2-486) und habe es leider noch überhaupt nicht geschafft, den Sound bei mir zu aktivieren, trotz intensivster Google-Suche und dem Hinzufügen von model=hp an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Es wäre schön wenn Du mir vielleicht einen Hinweis geben könntest wie ich den Sound ans Laufen kriege (vielleicht sollte ich hierfür doch einen eigenen Kernel kompilieren?), da mir so langsam die Ideen ausgehen...

Edit: Ich probier's jetzt mal mit nem aktuelleren Kernel. Schaden wirds ja sicher nicht..

Gruß,
Philipp

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 27.09.2006 15:21:27

Hallo,

Mit dem neuesten Kernel (2.6.18) funktioniert der Sound von selbst, (ALSA muss natürlich installiert sein und mit "alsaconf" die Soundkarte installiert).
Bei einem etwas älteren, hab ich das gefunden:

Create /etc/modutils/mythings:

alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=hp position_fix=1 enable=yes

and run update-modules.modutils.

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 27.09.2006 15:30:32

Hallo Christian,
der neue Kernel hat den Sound sozusagen aktiviert. Wunderbar! Dieses Thema wär gelöst - ich mach jetzt mal ne Pause und widme mich dann weiteren Problemen auf diesem Notebook.
Gruß,
Philipp

Antworten