Debian veraltet?

Smalltalk
Antworten
New
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 16:33:12

Debian veraltet?

Beitrag von New » 27.09.2006 17:45:27

Liebe Debianfreunde,

ein Bekannter hat mir seinen neuen Computer zum Kauf angeboten.
Er selbst zieht nach Amerika und will sich dort neu einrichten.
Der Rechner wurde vor 5 Wochen online als Linux-pc ohne BS gekauft.

Ich würde gern Debian als BS installieren, bin mir aber nicht sicher, ob das möglich ist, da ja der Kernel von Sarge schon recht veraltet ist und die Hardware evtl. nicht funktioniert.

Was meint ihr, soll ich es trotzdem testen??

:roll: :roll:

PS:Kenne mich mit Debian nicht aus! :oops: :oops:

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 27.09.2006 17:55:21

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein paar Worte zur Hardware verlieren würdest, die in dem PC verbaut ist. Eine ungefähre Angabe des Kaufdatums und die vage Beschreibung "Linux-PC" sagen nämlich nichts darüber aus.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Re: Debian veraltet?

Beitrag von I.C.Wiener » 27.09.2006 17:55:48

New hat geschrieben: Der Rechner wurde vor 5 Wochen online als Linux-pc ohne BS gekauft.
Ist das ein Zen-Rätsel? Sein ohne su sein, denken, ohne zu denken, Linux-PC ohne Betriebssystem? :D
New hat geschrieben: PS:Kenne mich mit Debian nicht aus! :oops: :oops:
In dem Fall würde ich es mit Etch versuchen. Der neue Installer nimmt einem mehr Arbeit ab und ich finde es "einfacher" damit. Und da es ja auch nicht mehr so weit weg ist, stabil zu werden, sehe ich da keine größeren Probleme.
Hinweis: Etch, nicht Testing.

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 27.09.2006 17:56:03

Hallo und willkommen im Forum,

versuch es einfach mal.
Sollten dann Fragen auftauchen und Du sie genau stellts, wird Dir hier bestimmt geholfen :)

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

New
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 16:33:12

Beitrag von New » 27.09.2006 22:29:30

Ich werde einfach Sarge auf meinen alten Rechner installieren (hab's schon getestet), dann von

http://www.backports.org

einen modernen Kernel installieren und die Festplatte in den neuen Rechner einbauen. Gibts dort auch die Kernel-header um den Nvidia-Treiber zu instellieren?

Würde das so in etwa klappen? :?

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 28.09.2006 01:50:12

Es wäre einfacher, Debian gleich auf dem neuen Rechner zu installieren.
Oder spricht etwas dagegen?
Who is... LAIN?

New
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 16:33:12

Beitrag von New » 28.09.2006 10:07:45

Na es sich um sehr neue Hardware handelt, möchte ich sicher sein, dass alles funktioniert. Ich denke, in den neusten Kernelversionen sind alle erforderlichen Treiber enthalten.

New
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2006 16:33:12

Beitrag von New » 29.09.2006 19:04:53

Hab gleich etch genommen.

Komischerweise geht alles dank dieses Forums.
Nvidia ok.
Arial... ok.
Ton ok.
codecs ok.

Alles sehr einfach! Morgen teste ich noch mal ISDN!

Clio

Beitrag von Clio » 29.09.2006 19:12:15

New hat geschrieben: Komischerweise geht alles
...das ist nicht komisch sondern normal..... :wink:

Antworten