Bücher zu freie Software/Kultur?

Smalltalk
Antworten
orbit
Beiträge: 60
Registriert: 23.03.2006 18:15:25

Bücher zu freie Software/Kultur?

Beitrag von orbit » 29.09.2006 11:48:05

Hallo,

mich würden Bücher über Bedeutung/Chancen freier Software und offener Formate interessieren. Habt ihr da Empfehlungen parat? Ich kenne momentan die RMS Bio, Free Culture von L. Lessig, gibts da noch mehr?

Dankeschön

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.09.2006 12:30:02

Hallo,
mit der Bio vom RMS meinst du wahrscheinlich das Buch http://www.oreilly.com/openbook/freedom/index.html.

Ein anderer absoluter Klassiker von RMS ist natürlich Free Software Free, Society

Ansonsten kann ich von der Bundeszentrale für Politische Bildung Freie Software Zwischen Privat- und Gemeineigentum von Volker Grassmuck empfehlen.

Was ich selber (noch) nicht gelesen habe, was aber auch gut sein soll ist Die Befreiung der Information - GNU, Linux und die Folgen

Ansonsten gibt es natürlich viele Reden und Aufsätze zum Thema der bekannten Figuren: Richard Stallman, Eben Moglen, Volker Grassmuck und Lawrence Lessig.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Beitrag von FANA » 29.09.2006 21:20:30

BeS hat geschrieben: Was ich selber (noch) nicht gelesen habe, was aber auch gut sein soll ist Die Befreiung der Information - GNU, Linux und die Folgen
http://www.die-befreiung-der-information.de
BeS hat geschrieben: Ansonsten gibt es natürlich viele Reden und Aufsätze zum Thema der bekannten Figuren: Richard Stallman, Eben Moglen, Volker Grassmuck und Lawrence Lessig.
http://www.2flub.org/~fana/propaganda/video/

Der Netzpolitik-Podcast mit Georg Greve von der FSFE ist auch noch hörenswert

Antworten