Kaufberatung Notebook

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Kaufberatung Notebook

Beitrag von Vinc » 05.10.2006 16:57:14

Hallo!

Will mir demnächst endlich ma wieder nen neues Notebook anschaffen und habe dabei folgende Anforderungen:
- gute, stabile Verarbeitung
- unter 3kg Gewicht
- möglichst 15", KEIN Widescreen, wir Kinder hassen Widescreen! ;)
- preislich so zwischen 1200 - 1600 EUR
- Intel / Centrino / möglichst Duo
- und natürlich: möglichst Linuxkompatibel

Folgende Modelle sind derzeit in der näheren Auswahl:
IBM Thinkpad R60
oder
Samsung R65-Pro T5500

Ja ich weiß, recht teuer, aber ich will schon nen echtes Qualitätsnotebook mit ordentlich Leistung. Zum Spielen brauch ich das Ding weniger (paar Ältere vielleicht).

So jetzt endlich zu den Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Notebooks oder Vorgängermodellen?
Wie schauts derzeit mit der Linuxunterstützung von ATI Grafikkarten aus?
Wie schauts mit der Unterstützung vom neuen Core Duo aus?

Sollte jemand noch Alternativvorschläge mit ähnlichem Profil haben bin ich natürlich auch ganz Ohr.

Danke schonmal!

Alex

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Kaufberatung Notebook

Beitrag von Six » 05.10.2006 17:27:42

Vinc hat geschrieben: So jetzt endlich zu den Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Notebooks oder Vorgängermodellen?
Ich kenne die R-Reihe und habe eine Notebook aus der T-Reihe lange benutzt. Ich finde zwischen T- und der R-Reihe besteht ein deutlicher Qualitätsunterschied, aber das aktuelle T60 konnte mich auch nicht überzeugen. Samsungs sehe ich recht viele, anscheinend sind die sehr beliebt. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Wie schauts derzeit mit der Linuxunterstützung von ATI Grafikkarten aus?
Der übliche Mist: proprietäre Treiber sind für aktuelle ATI-Chips erforderlich. Entgegen der üblichen Propaganda sind die ATI-Treiber auch nicht schwerer zu installieren als die NVidia-Krüppelware.
Wie schauts mit der Unterstützung vom neuen Core Duo aus?
SMP klappt prima.
Sollte jemand noch Alternativvorschläge mit ähnlichem Profil haben bin ich natürlich auch ganz Ohr.
HP Compaq nc6320

Ich bevorzuge Business-Geräte, da die für gewöhnlich besser verarbeitet, robuster und mit mehr Schnittstellen ausgerüstet sind, z. B. für Docking Stationen. Ich würde sagen, die Verarbeitungsqualität der HP Compaqs kann sich mit dem neuen Lenovo T60 messen, sie ist vielleicht sogar ein Tacken besser.
Be seeing you!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 05.10.2006 17:30:31

Hast du hier schonmal vorbei geschaut?
http://www.xeron.com/catalog/newsdesk_p ... Path=12_22

Hab mir vor ein paar jahren einen GrafX von denen zugelegt, und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 05.10.2006 19:15:21

Six hat geschrieben:Ich kenne die R-Reihe und habe eine Notebook aus der T-Reihe lange benutzt. Ich finde zwischen T- und der R-Reihe besteht ein deutlicher Qualitätsunterschied, aber das aktuelle T60 konnte mich auch nicht überzeugen.
In welcher Hinsicht?

Entgegen der üblichen Propaganda sind die ATI-Treiber auch nicht schwerer zu installieren als die NVidia-Krüppelware.
Ergo völlig egal ob ATI oder Nvidia?
Hmm, von den Daten her ok, hab allerdings bei HP Geräten immer so ein bisschen Qualitätsbedenken bezüglich der Verarbeitung und Stabilität. Hatte vor 2 Wochen nen IBM von nem Kumpel in der Hand, da merkt man gleich am Gehäuse, an der ganzen Verarbeitung von Display(-klappe), Gehäuse, Tastatur etc. wo der hohe Preis herkommt.
Ich bevorzuge Business-Geräte, da die für gewöhnlich besser verarbeitet, robuster und mit mehr Schnittstellen ausgerüstet sind, z. B. für Docking Stationen.
Genau meine Meinung, das Samsung Gerät oben ist ja auch aus der Business-Sparte.
Ich würde sagen, die Verarbeitungsqualität der HP Compaqs kann sich mit dem neuen Lenovo T60 messen, sie ist vielleicht sogar ein Tacken besser.
Wenn dem so ist dann wäre das wirklich ne Überlegung Wert, Problem is man kann sich die Business Geräte nirgends gescheit anschaun (also vor-Ort). Die ganzen Billigmärkte hamm ja nur Freizeit-Notebooks für die breite Masse. :?

niesommer hat geschrieben:Hast du hier schonmal vorbei geschaut?
http://www.xeron.com/catalog/newsdesk_p ... Path=12_22

Hab mir vor ein paar jahren einen GrafX von denen zugelegt, und bin immernoch sehr zufrieden damit.
Hmm, sind die gut Verarbeitet? Wie is so die Qualität von Gehäuse & Tastatur?
Bekommt man da auch mal nen Preis ohne sich anzumelden?

Schonmal Vielen Dank für die Infos!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 05.10.2006 19:27:37

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit meinem Laptop, obwohl er ja nun schon älter ist. Die Verarbeitung läßt nix zu wünschen übrig, sehr gut, wenn ich mal nen neuen brauch schau ich auf jedenfall bei denen wiedervorbei. Hardwaretechnisch gesehen ist bei mir noch nichts kaputt gegangen, der monitordeckel (falls das jetzt richtig ist) klappt nicht von alleine zu oder zurück egal welche Stellung ich einstelle.

Da du den laptop nicht direkt von denen erwerben kannst such dir einfach einen Ihrer zwischenhändler aus.
Ich hab ihn damals über Mobilix.de heute tuxmobil.de geordert.

Benutzeravatar
ScyTheMan
Beiträge: 363
Registriert: 23.10.2004 15:09:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 05.10.2006 19:51:24

http://thinkwiki.org/wiki/Category:R60 ist sicherlich auch recht interessant für dich.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.10.2006 13:36:10

Vinc hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Ich kenne die R-Reihe und habe eine Notebook aus der T-Reihe lange benutzt. Ich finde zwischen T- und der R-Reihe besteht ein deutlicher Qualitätsunterschied, aber das aktuelle T60 konnte mich auch nicht überzeugen.
In welcher Hinsicht?
In der Hinsicht, die du weiter unten beschreibst. Die Handballenauflage gibt nach, die Deckelschaniere wirken für meinen Geschmack zu windig, die Haptik ist billig, fühlt sich an wie Joghurtbeckerplastik. Ich hatte selber lange ein T20, da war das nicht so. Man hatte ein schön solides Ziegelsteingefühl. Beruflich hattee ich es mit T30, T40 und R51 zu tun. Das neue T60 fühlt sich mehr wir das R51 an und weniger wie das T40 und ich empfinde das als schlechter als das HP Compaq nx6125, das in meiner Sig Erwähnung findet.
Entgegen der üblichen Propaganda sind die ATI-Treiber auch nicht schwerer zu installieren als die NVidia-Krüppelware.
Ergo völlig egal ob ATI oder Nvidia?
Ja, in dem Sinne, daß beide scheiße sind.
Hmm, von den Daten her ok, hab allerdings bei HP Geräten immer so ein bisschen Qualitätsbedenken bezüglich der Verarbeitung und Stabilität. Hatte vor 2 Wochen nen IBM von nem Kumpel in der Hand, da merkt man gleich am Gehäuse, an der ganzen Verarbeitung von Display(-klappe), Gehäuse, Tastatur etc. wo der hohe Preis herkommt.
Ich mag die "aalglatte" Haptik der HP Compaqs auch nicht wirklich, aber die paar nx6125er die ich in der Hand hatte, sind perfekt verarbeitet. Da wackelt nix, was nicht wackeln soll und die Tastatur ist die beste, die ich bisher in einem Notebook hatte, aber das ist ja geschmackssache. Ich mag es straff, ein deutlicher Druckpunkt ist mir nicht so wichtig. Allerdings hatte eines tatsächlich einen Pixelfehler.
Ich bevorzuge Business-Geräte, da die für gewöhnlich besser verarbeitet, robuster und mit mehr Schnittstellen ausgerüstet sind, z. B. für Docking Stationen.
Genau meine Meinung, das Samsung Gerät oben ist ja auch aus der Business-Sparte.
Wie gesagt, ich sehe sehr viele Samsungs und ihre Benutzer sind alle happy. Ist aber auch ein MS Windows Shop, wo die herkommen.
Wenn dem so ist dann wäre das wirklich ne Überlegung Wert, Problem is man kann sich die Business Geräte nirgends gescheit anschaun (also vor-Ort). Die ganzen Billigmärkte hamm ja nur Freizeit-Notebooks für die breite Masse. :?
Das weiß ich natürlich auch nicht. Hier im Köln/Bonner Raum war das jedenfalls kein Problem. Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit das Ding online zu erwerben und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Nur bei dem Preis kostet das natürlich auch was ;-)
Be seeing you!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.10.2006 13:39:44

Ich habe gerade zufällig gesehen, daß unser Benutzer Trigger. (mit Punkt) ein Samsung P35 in seiner Sig führt, evtl. fragst du den mal bzgl. Samsung.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 07.10.2006 15:42:21

Alles klar, dann schonmal vielen Dank für die Infos Leute!

Ihr hört von mir und meiner Entscheidung! 8)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 07.10.2006 15:50:54

Six hat geschrieben:Ich habe gerade zufällig gesehen, daß unser Benutzer Trigger. (mit Punkt) ein Samsung P35 in seiner Sig führt, evtl. fragst du den mal bzgl. Samsung.
Ja das P35 und auch das P30 laufen mit Linux. Die sind aber schon älter und nicht mehr käuflich. Hier im Forum hat (der User) TBT ein Samsung R55, das ähnelt in seiner Hardwareausstattung dem R65 wahrscheinlich mehr...

decembersoul
Beiträge: 283
Registriert: 16.10.2003 10:25:15

Beitrag von decembersoul » 09.10.2006 15:51:01

Ich habe das HP Compaq nx9105
Geht sehr gut mit linux.
Seit neusten ist der Treiber für den wlan chip auch im Kernel.

Bin aber am überlegen ob ich ihn verkaufe. Als ich noch immer mit dem ICE gehfahren bin und eine Steckdose hatte war alles sehr gut.
Nun fahre ich nur noch RB und Bus. Da ist das Teil einfach zu gross. Werde mir vielleicht ein Subnotebook kaufen.

Antworten