mini-pci wlan Karte?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

mini-pci wlan Karte?

Beitrag von BeS » 10.10.2006 15:56:19

Hallo,
gibt es eigentlich mini-pci WLAN Karten die zu 100% mit Freier Software funktionieren, also am besten auch out-of-the-box vom Kernel unterstützt werden?

Würde mich echt mal interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele meine mini-pic WLAN Karte (atheros chip) zu ersetzen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von inta » 10.10.2006 16:59:17

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab bisher eine Intel PRO/Wireless 2915abg und die läuft noch nicht (aus Mangel an Zeit hab ich irgendwann aufgehört es zu versuchen).

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 10.10.2006 17:01:15

Hallo,

von Gigabyte gibt es Mini-PCI Karten mit Ralink Chipsatz. Für den gibts es ja GPL Treiber.
Da wäre die GN-WIKG mit RT2500, aber ob es die im Handel gibt ?
Bei Alternate gibt es die WI01GS für 14 Euro, die hat angeblich auch einen Ralink Chip, ich weiss jedoch nicht welchen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.10.2006 18:22:33

Hast du ein Thinkpad? Dann pass auf - die stehen nämlich gar nicht auf nicht-IBM Wlan Karten (booten gar nicht erst mehr - willkommen beim Basteln ;)).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 10.10.2006 20:39:30

Ja, ich habe ein Thinkpad, dass hört sich ja nicht so toll an.

Wie wäre es denn wenn ich sie ganz ausbaue (damit sie keinen unnötigen Strom zieht) und eine PCMCIA WLAN Karte verwende, würde es da ähnliche Probleme geben?

Wegen den Karten mit dem Ralink Chipsatz, sind die Treiber komplett frei? Also auch kein proprietäres Firmware das ich noch brauche? Im Kernel gibt es diese Treiber aber (noch) nicht, wenn ich das richtig sehe. Ich suche eigentlich was praktisches was ohne extra Installationen funktioniert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 10.10.2006 21:04:42

Hallo,

zumindest für den Ralink RT2400 und RT2500 wird nichts propietäres benötigt. Die sourcen sind bei etch und sid dabei.
Für die späteren Chips weiss ich es nicht. Ich meine da aber was von Firmware gelesen zu haben.

Eine Chipsatzübersicht die auch die Lizenzen nennt findest Du hier:
http://www.fedorawiki.de/index.php/%C3% ... s%C3%A4tze

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 10.10.2006 21:10:01

BeS hat geschrieben: Wie wäre es denn wenn ich sie ganz ausbaue (damit sie keinen unnötigen Strom zieht) und eine PCMCIA WLAN Karte verwende, würde es da ähnliche Probleme geben?
das sollte keine probleme geben.
die mini-PCI varianten mussten vom BIOS initialisiert werden.

herrchen

Antworten