Eine Frage zu diesem Forum

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
debianer23
Beiträge: 444
Registriert: 08.01.2006 17:19:01
Wohnort: Neukirchen bei Chemnitz

Eine Frage zu diesem Forum

Beitrag von debianer23 » 12.10.2006 20:37:57

Habe kürzlich für einen Freund ein Forum eingerichtet (mein erstes!). Da mir dieses sehr gut gefällt, habe ich phpBB verwendet. Es gibt zwar Hilfe im Netz, aber da alles in deutsch ist, brauche ich die garnicht! :lol:

Ein großes Komplement an die Entwickler! :D :D

Was mir aber nicht so ganz einleuchtet ist der Sinn im Teil der Anmeldung, wo der neue Nutzer Buchstaben und Zahlen von einem Blid abtippen muss. Was hat das für einen Sinn? :roll:

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.10.2006 20:40:30

Da Foren mittlerweile von bots zugespammt werden, werden eben solche captchas eingesetzt. Die sind für Bots nicht so wohne Weiteres zu umgehen. Informier dich einfach mal über captcha.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 12.10.2006 20:41:56

Hi

Das ist eine Einrichtung, um diversen Bots die Anmeldung / Registrierung nicht zu gestatten.
Bots sind z.B. Programme die div. Foren auf einmal mit irgendeinem Müll überschwemmen...

Für das manuelle Abtippseln benötigt man eben Augen und Finger, somit soll sichergegangen werden, dass dort auch wirklich jemand "humanoides" vor dem Anmeldeformular sitzt und das liest.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 12.10.2006 20:44:49

hi,

klarer Fall: das dient dazu, das Niveau eines Forums zu heben:
nur wer das versteht, kann sich anmelden :D
Captcha

P.S. als ich mich im df.de angemeldet hab, gab's das wohl noch nicht :P
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 12.10.2006 20:46:13

cosmac hat geschrieben:hi,

klarer Fall: das dient dazu, das Niveau eines Forums zu heben:
nur wer das versteht, kann sich anmelden :D
*lach ;)
P.S. als ich mich im df.de angemeldet hab, gab's das wohl noch nicht
Hmm...jau ...das gab's da noch net...

Benutzeravatar
debianer23
Beiträge: 444
Registriert: 08.01.2006 17:19:01
Wohnort: Neukirchen bei Chemnitz

Beitrag von debianer23 » 12.10.2006 20:54:40

Da es sich um ein politisches Forum handelt, werde ich die Funktion mal aktiviert lassen,
da werden Nazis und Bots wegen magelndem Niveau schon mal scheitern. :lol: :lol:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.10.2006 08:07:35

Wobei man aber fairerweise sagen muss, das die Captchas nach und nach geknackt werden. Unseres ist für manche Bots schon überwindbar, so das wir hier ab und an Spamregistrierungen haben. Diese scheitern dann aber an der Aktivierung des Accounts, welche per eMail zugeschickt wird. Ich würde also zusätzlich zum Captcha immer noch mindestens ein weiteres Merkmal was stimmen muss abchecken.

Benutzeravatar
debianer23
Beiträge: 444
Registriert: 08.01.2006 17:19:01
Wohnort: Neukirchen bei Chemnitz

Beitrag von debianer23 » 13.10.2006 09:48:56

Die Aktivierung per Mail habe ich sowiso gelassen. Da hat es ein gesperrter Nutzer nicht ganz so einfach, sich unter anderem Namen neu anzumelden. :wink:

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 13.10.2006 09:57:22

> Wobei man aber fairerweise sagen muss, das die Captchas nach und nach geknackt werden.

wie wärs mit einem audio-captcha ... ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2006 09:58:58

Zumindest das Captcha was phpBB von Hause aus mitbringt ist wiirkungslos. In diesem Forum war erst Ruhe nachdem man einen Haken setzen und einen entfernen muß. Und das Forum ist eins von den kleineren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2006 10:03:24

Zumindest das Captcha was phpBB von Hause aus mitbringt ist wiirkungslos. In diesem Forum war erst Ruhe nachdem man einen Haken setzen und einen entfernen muß. Und das Forum ist eins von den kleineren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

chilichef
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2003 08:56:03

Beitrag von chilichef » 13.10.2006 10:30:24

Auf der Ruby on Rails-Mailingliste gab es eine lange Diskussion über Captchas und auch einen neuen Ansatz mit logischen Puzzles anstelle der verzerrten Bilder. Zwei Beispiele waren:

Code: Alles auswählen

What is the opposite of north?
Please add 10 to one hundred and seventy six: 
Der Vorteil von logischen Captchas liegt in der Barrierefreiheit, da sie auch in textbasierten Browsern funktionieren und somit z.B. Blinde nicht ausgeschlossen werden. Ausserdem braucht man bei einigen normalen Captchas auch als humanoider nicht-Bot einige zeit zum entziffern der Buchstaben/Zahlen.

Nähere Infos über das plugin für Rails gibt es unter:
http://www.robsanheim.com/brain-buster/

Gruss
Lars

Benutzeravatar
debianer23
Beiträge: 444
Registriert: 08.01.2006 17:19:01
Wohnort: Neukirchen bei Chemnitz

Beitrag von debianer23 » 13.10.2006 10:54:48

Übrigens das mit exakt 12 Jahre in der Anmeldung habe ich auch geändert. Hatte das einen besonderen Sinn?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.10.2006 11:05:11

debianer23 hat geschrieben:Übrigens das mit exakt 12 Jahre in der Anmeldung habe ich auch geändert. Hatte das einen besonderen Sinn?
Das kommt weils in den Staaten ein bestimmtes Jugendschutzgesetzt gibt was so ne Frage vorschreibt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 13.10.2006 11:26:46

finupsen hat geschrieben:wie wärs mit einem audio-captcha ... ;)
Hab den Smiley schon gesehen, dennoch darf man nicht vergessen:

Captchas sind (natürlich!) Barrieren ... an denen leider z.B. auch Blinde scheitern ... und nicht nur die Bots. Die Barrieren bei z.B. einem Audio-Captcha wären deutlich höher ....
Nicht jeder hat schließlich eine Soundkarte und Menschen aus anderen Sprachgebieten würden gehörte Worte anders schreiben ...

zu chilichefs Post: Wer kein Englisch kann scheitert auch da ...


eine Kombination aus grafischem und logischen Captcha würde wohl die effektivste Sicherung sein:
Ein Bild mit bunten Buchstaben und die Anweisung z.B. nur die roten Buchstaben zu übernehmen ... oder die nicht grünen


.... aber am Besten ist es eine "uninteressante" Website mit einem exotischen Captcha zu betreiben ... oder mit oft wechselnden, denn unser Vorteil gegenüber der Bots ist die Anpassung! :D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 13.10.2006 11:49:44

Meillo hat geschrieben:.... aber am Besten ist es eine "uninteressante" Website mit einem exotischen Captcha zu betreiben ...
Da hab ich mal eine [1] gefunden. Ich habe sage und schreibe 9 Anläufe gebraucht, bis das Form meine Eingabe als "true" eingestuft hat.
Ich wollte eigentlich schon aufgeben...

[1] http://www.4null4.de/forum/profile.php?mode=register
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2006 12:04:03

Meillo hat geschrieben: Captchas sind (natürlich!) Barrieren ... an denen leider z.B. auch Blinde scheitern ... und nicht nur die Bots. Die Barrieren bei z.B. einem Audio-Captcha wären deutlich höher ....
Nicht jeder hat schließlich eine Soundkarte und Menschen aus anderen Sprachgebieten würden gehörte Worte anders schreiben ...

zu chilichefs Post: Wer kein Englisch kann scheitert auch da ...


eine Kombination aus grafischem und logischen Captcha würde wohl die effektivste Sicherung sein:
Ein Bild mit bunten Buchstaben und die Anweisung z.B. nur die roten Buchstaben zu übernehmen ... oder die nicht grünen

Das phpBB standard Captcha ist bei Bots mitlerweile wirkunkunkslos.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 13.10.2006 12:15:37

Meillo hat geschrieben:eine Kombination aus grafischem und logischen Captcha würde wohl die effektivste Sicherung sein:
Ein Bild mit bunten Buchstaben und die Anweisung z.B. nur die roten Buchstaben zu übernehmen ... oder die nicht grünen
Dann haben aber die Leute mit der Rot-Grün-Schwäche ein Problem. :-)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 13.10.2006 12:15:37

Meillo hat geschrieben:
finupsen hat geschrieben: zu chilichefs Post: Wer kein Englisch kann scheitert auch da ...
Diese gibt es auch lokalisiert. Ich glaube Wordpress benutzt diese lokalisierten.
Von der Barrierefreiheit sind diese damit kaum zu übertreffen. Allerdings können Bots natürlich relativ einfach darauf trainiert werden, einfache mathematische Aufgaben zu lösen. Andere, wie das genannte Gegenteil von Nord sind da schon schwieriger.

Antworten