RSI/CTS

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ScyTheMan
Beiträge: 363
Registriert: 23.10.2004 15:09:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

RSI/CTS

Beitrag von ScyTheMan » 13.10.2006 18:52:21

Hallo.

Da ich denke, dass einige von uns früher oder später von RSI bzw. CTS betroffen sein können, möchte ich vorbeugende Maßnahmen treffen. Ich habe da an ein Gelkissen oder Handgelenkstützen gedacht, bin mir allerdings unsicher, ob diese auch wirklich helfen.

Vielleicht kennt hier ja jemand betroffene, oder ist selber davon betroffen, und kann seine Erfahrung schildern. Im Netz findet man recht unterschiedliche Berichte. Armlehnen sollen das Handgelenk unterstützen, eine ergonimische Tastatur (= zweigeteilt) soll das Abknicken der Handgelenke verhindern etc. Dehnübungen für die Handgelenke findet man auch mehrfach. Nur leider sind die Maßnahmen zur Prevention, wie so oft, überall anders beschrieben. Daher wären persönliche Erfahrungen recht hilfreich.

Falls irgendjemand also gute Links zu diesem Thema kennt, selber handgelenkunterstützende Dinge empfehlen kann, oder entsprechende Übungen kennt, soll er diese hier mitteilen. Leider scheint das Thema von vielen nicht ernst genommen zu werden. Es scheint zwar nur ein kleinerer Teil von diesen Symptomen betroffen zu sein, aber ist es erst einmal so weit, steht man vor einem längerem Heilungsprozess, falls es denn überhaupt völlig verheilt.

Ich hoffe ich sprenge hier nicht den Rahmen des Boards :)

Antworten