Windows installieren [geloest]

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Masterkeks
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2005 12:18:09
Kontaktdaten:

Windows installieren [geloest]

Beitrag von Masterkeks » 11.10.2006 19:09:54

moin leute

Ich muss wegen der Uni nebenher windows laufen lassen wegen den ganzen programmen die ich brauche damit ich in die programmier umgebung reinkommt.

deshalb wollte ich mal nachfragen ob es einen weg gibt windows zu installieren ohne das mir der boot manager ueberschrieben wird weil ich im moment auch keine live cd oder der gleichen da habe um das wieder zu aendern.

hat da von euch vllt jemand ne ahnung

mfg steff

//EDIT//
danke @ll werde mir mal vmware draufschmeisen

so long
see ya
Zuletzt geändert von Masterkeks am 12.10.2006 00:57:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uljanow
Beiträge: 529
Registriert: 20.09.2005 21:14:00

Beitrag von uljanow » 11.10.2006 19:26:06

Wäre mir neu, wenn windows bei der Installation eine Option für den Bootmanager anbieten würde.
Da Windows auch linux booten kann, würd ichs so machen...
Grub nachträglich in die /-Partition installieren. Dann den bootsektor speichern
"dd if=/dev/hda2 of=/mnt/usb/boot.bin bs=512 count=1" und auf windows kopieren und mit c:\boot.bin="GNULinux" in der boot.ini einbinden.

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 11.10.2006 20:34:03

Also das einfachste wäre Win installieren, wobei Grub überschrieben wird, und anschliessend von einer live-cd booten und grub neu in den mbr schreiben. Das Spiel hab ich die tage auch wieder vor mir, unsere Programmierumgebung ist Eclipse unter Windows.....

Ich weiss zwar net wie der Prof zu Eclipse unter Linux steht, aber ich ahne übles....
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
mike molto
Beiträge: 456
Registriert: 05.06.2005 18:55:56

Beitrag von mike molto » 11.10.2006 21:30:22

Hi,
bei mir läuft Windows im Käfig, nennt sich vmware-Server und ist kostenlos erhältlich.
Das sieht dann mit Win98 in etwa so aus:

http://de.geocities.com/mg230561/public ... photo4.png

Läuft auf meinem P4-2,6 ganz geschmeidig.

Michael

Edit: Hab aus dem eingebetteten Bild einen Link gemacht, das ist a) übersichtlicher und b) besser für mein 56k Modem. --glar00k

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 11.10.2006 23:04:09

Hm..., mal auf die URL schauen. Ja, steht debianforum da. Debian heißt, es wird über Linux gesprochen. Warum dann Windows? Unglaublich.


McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.10.2006 23:21:52

brahma hat geschrieben:Also das einfachste wäre Win installieren, wobei Grub überschrieben wird, und anschliessend von einer live-cd booten und grub neu in den mbr schreiben. Das Spiel hab ich die tage auch wieder vor mir, unsere Programmierumgebung ist Eclipse unter Windows.....

Ich weiss zwar net wie der Prof zu Eclipse unter Linux steht, aber ich ahne übles....
Gibt es einen Unterschied bei eclipse zwischen der Win- und der Linuxversion?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.10.2006 23:37:45

Mr_Snede hat geschrieben: Gibt es einen Unterschied bei eclipse zwischen der Win- und der Linuxversion?
Klar, das eine Tool läuft mit einer Java-Runtimeumgebung, das andere Tool aber auch 8O

SCNR
Be seeing you!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1969
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Windows installieren

Beitrag von Manfred » 12.10.2006 00:26:01

Masterkeks hat geschrieben:moin leute

Ich muss wegen der Uni nebenher windows laufen lassen wegen den ganzen programmen die ich brauche damit ich in die programmier umgebung reinkommt.

deshalb wollte ich mal nachfragen ob es einen weg gibt windows zu installieren ohne das mir der boot manager ueberschrieben wird weil ich im moment auch keine live cd oder der gleichen da habe um das wieder zu aendern.

hat da von euch vllt jemand ne ahnung

mfg steff
Nimm vmware. Dein Linux bleibt da von Windows völlig unberührt. Du kannst die nichts zerschiessen. Und wenn du Windows eines Tages nicht mehr haben willst, dann löscht du es ganz einfach.
http://www.vmware.com/de/products/server/
http://www.vmware.com/download/server/
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 12.10.2006 13:55:31

Mr_Snede hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied bei eclipse zwischen der Win- und der Linuxversion?
Ne, der Punkt ist nur das das Praktikum auf Win-Rechnern stattfindet und ich net weiss ob er darauf besteht, vlt. auch noch eine Win-Anwendung entwickel will.

Eclipse selbst ist gleich, das war mir klar.....
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.10.2006 15:11:41

McAldo hat geschrieben:Hm..., mal auf die URL schauen. Ja, steht debianforum da. Debian heißt, es wird über Linux gesprochen. Warum dann Windows? Unglaublich.
Dafür, dass dieses es Debianforum ist, werden hier recht viele allgmeine Dinge besprochen. Und Masterkeks hat in seiner Frage ja wohl einen Bezug zu Linux (seinen Bootmanager). Ob dieser nun tatsächlich von Debian installiert wurde... Wer weiß....

Schlimm finde ich nur, dass man hier manchmal angefeindet wird, wenn man mal in einem Beitrag Windows erwähnt, ohne es dabei gleich schlecht zu machen.

Benutzeravatar
mike molto
Beiträge: 456
Registriert: 05.06.2005 18:55:56

Beitrag von mike molto » 13.10.2006 20:58:00

...ganz meine Meinung...

Es geht ja gerade darum, wie man mit einem Problem wie es Masterkeks hat, trotzdem seinem Linux treu bleiben kann.

Ich hatte auch ein sehr spezielles Spezial-Programm, welches ich nicht mit wine zum Laufen bringen konnte. Es war aber absolut notwendig für meine Arbeit.
Deshalb vmware und alles ist wieder ok. OK?

Michael

Antworten