VLC vs. mplayer

Smalltalk
Antworten

Welches Programm ist wirklich besser: VLC oder mplayer?

VLC
20
42%
mplayer
28
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
za0
Beiträge: 816
Registriert: 09.07.2005 00:14:18
Wohnort: das 4. Reich der GEZ

VLC vs. mplayer

Beitrag von za0 » 14.10.2006 02:18:11

Welches Programm ist wirklich besser: VLC oder mplayer?

Kriterien:
>>Installation/Konfiguration: Einfache Installation (nix kompilieren), einfache Konfiguration entweder in GUI oder in Textfile.

>>Handhabung: GUI, Benutzerfreundlichkeit

>>Umfang an Codecs: Wie oft man einen Codec NICHT suchen muss um ein Video abspielen zu können? Je weniger um so besser ;)

>>Darstellung: Möglichst Fehlerfrei.

>>Plugins: Welches der beiden Programme ist durch Plugins erweiterbar(?) / besser erweiterbar (im Sinne der Funktionalität)?

>>Stabilität: Keine Abstürze des Programms (auch bei fehlerhaften Streams)

Viele Grüße
za0


Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ! :twisted:

Zwerg
Beiträge: 397
Registriert: 26.12.2005 00:10:09
Wohnort: Magrathea
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg » 14.10.2006 02:21:47

Hab mal für VLC gestimmt: Einmal installieren, und alles läuft - sowohl unter Windows als auch unter Linux - einfach genial.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 14.10.2006 02:44:41

Moin

Also ich habe jetzt mal nicht bei der Umfrage teilgenommen,weil
1. Kommt es drauf an was man möchte..
  • - will man ein nettes GUI dann ist mplayer wohl vor zu ziehen
    - will man nur funktionalität dann würd ich sagen VLC
2. Codecs muss man immer installieren..
Also ein Programm das sofort ohne zusätzliche codecs alles kann gibt es nicht.. allein schon aufgrund der Lizensproblematik (mp3, wma, wmv,...usw.)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 14.10.2006 12:51:09

Teddybear hat geschrieben:
  • - will man ein nettes GUI dann ist mplayer wohl vor zu ziehen
    - will man nur funktionalität dann würd ich sagen VLC
... ähh, ich würde das gerade anders rum sehen :roll:

--

bisher habe ich vlc benutzt (schon aus Windows-Zeiten) und bin vor ein paar Wochen über den mencoder zum mplayer gekommen (der, wie man immer wieder hört, "der Beste" zu sein scheint)

Ich will mal aus meiner Sicht kurz erörtern:

vlc
+ intuitive bedienung
+ auch in der Windows-Welt weit verbreitet
+/- klar auf GUI ausgelegt
- Probleme mit WMV (zumindest den neueren - die nächste Version soll es aber können)

= hatte (bis auf WMV) nie Probleme damit. Solides Arbeitstier.


mplayer
+ hat einige tolle Features (z.B. Video ohne X)
+ spielt auch neue WMVs ab
+/- klar auf Konsole ausgelegt
+/- die GUI kommt extra (gmplayer) und ist IMO schwer zu bedienen
- es dauert seine Zeit bis man sich eingearbeitet hat (Tastenkürzel)

= mplayer kommt auf meinem Weg ("Umzug in die Shell") sehr gelegen. Mit ihm ist's wohl wie auch mit z.B. mc: es dauert bis man sich zurecht findet, dann lässt es sich damit aber sehr gut arbeiten.


Mein Fazit:
In Zukunft wird sich der Anteil meiner mplayer-Nutzung deutlich steigern, wobei ich den vlc halt auch liebgewonnen habe.


Jedenfalls ist keiner der beiden Player ein Fehler - beide sind voll zu empfehlen. Nimm den den du lieber magst. :D
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2006 13:04:01

xine

cu

Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kotzkroete » 14.10.2006 13:46:31

Hab mal fuer mplayer gestimmt, weil der irgendwie mehr abspielen kann. VLC ist genau wie totem irgendwie. mplayer hat zwar keine gui, ich weiss nicht wie ich fullscreen mache und spule, funktioniert aber besser...man muss sich nicht so ewig damit rumquaelen.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 14.10.2006 14:14:34

ich finde vlc besticht durch seine Streaming-Fähigkeiten. Das Server-Client-System mit der Möglichkeit zur gleichzeitigen Umkodierung und der Möglichkeit verschiedene Interfaces (zB Webinterface) nutzen zu können, macht es sehr interessant (wenn aus auch noch ein paar Sachen nachzubessern gibt).

Mplayer finde ich aber (subjektiv), performanter (flüssigere Darstellung), und gerade wenn man etwas problematische Videos hat (zB Ton und Bild schlecht synchronisiert), kann man da mit mplayer noch sehr gut einiges ausbügeln.

Wenn es um DVDs geht finde ich hat aber xine die Nase vorn, hinsichtlich Komfort bei der Bedienung von Menüs etc.

soviel zu meiner Einschätzung,
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 14.10.2006 14:39:34

Hallo,
Kotzkroete hat geschrieben:mplayer hat zwar keine gui, ich weiss nicht wie ich fullscreen mache und spule, funktioniert aber besser...man muss sich nicht so ewig damit rumquaelen.
Du kannst beim mplayer alles über die Tastatur steuern, z.B. f für Fullscreen. Die ewig lange manpage vom mplayer hilft dir weiter. Alternativ gibt es auch mit gmplayer eine GUI.

npi hat geschrieben:Mplayer finde ich aber (subjektiv), performanter (flüssigere Darstellung), und gerade wenn man etwas problematische Videos hat (zB Ton und Bild schlecht synchronisiert), kann man da mit mplayer noch sehr gut einiges ausbügeln.
Dass ist für mich der Grund warum ich den mplayer verwende. Meine immer leicht fehlerhaften DVB Aufnahmen, wären ohne die Korrektur des Tonversatzes nicht anzuschauen und für eine Bearbeitung der Aufnahmen bin ich zu faul.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes@debian » 16.10.2006 01:15:37

VLC hab ich schon lange nicht mer gesehen, da nicht mehr in Testing seit ca. einem Jahr *grr*

mplayer finde sehr confortabel da ich ihn über http://www.debian-multimedia.org installieren kann und da er mit den w32codecs fast alle bekannten Codecs unterstützt...
Wobei ich auch oft Totem (Xine) anstadt gmplayer einsetze da er nicht be jedem neu geöffnetem Film ein neues Fenster öffnet... Und auch Totem kann die w32codecs benuzen.

Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von esteel » 16.10.2006 01:27:14

hennes@debian hat geschrieben:VLC hab ich schon lange nicht mer gesehen, da nicht mehr in Testing seit ca. einem Jahr *grr*
Sich über Apt-pinning informieren und dann einfach vlc aus unstable nehmen. Aber bis zum Dezember ist vlc sicher wieder in etch ;)
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes@debian » 16.10.2006 02:28:25

esteel hat geschrieben:
hennes@debian hat geschrieben:VLC hab ich schon lange nicht mer gesehen, da nicht mehr in Testing seit ca. einem Jahr *grr*
Sich über Apt-pinning informieren und dann einfach vlc aus unstable nehmen. Aber bis zum Dezember ist vlc sicher wieder in etch ;)
Hab ich mal gemacht als VLC verschwand, mit dem resultat das ich durch div. Probleme auf einmal SID auf dem Rechner hatte... Was dann zu einer neuinstallation fürte... Ne danke ;)

Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von esteel » 16.10.2006 08:50:16

Da war wohl der Pin nicht feste genug gesteckt :P Aber wie gesagt vlc ist ja bald wieder da..
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Benutzeravatar
hkalegre
Beiträge: 286
Registriert: 11.11.2005 14:32:08

Beitrag von hkalegre » 16.10.2006 10:10:14

VLC spielt einige Filme nur in schwarz/weiß ab, die MPlayer ohne Probleme in Farbe darstellt.
MPlayer kann VDR direkt darstellen. Ist mir mit VLC noch nicht wirklich gelungen.

Streaming über das (Home) Netz geht mit dem VLC einfacher (wegen Wizard).
Wenn man es aber mit dem MPlayer erst einmal zurechtgefummelt hat, ist dies ebenfalls stabil.

Mplayer und Mozilla arbeiten perfekt zusammen über das Plugin.

Benutze übrigens beide.

Antworten