Chat im silc-net?

Smalltalk
Antworten
crazyed

Chat im silc-net?

Beitrag von crazyed » 18.10.2006 20:03:26

Moin,
das silc-net[1] bietet eine starke Verschlüsselung beim Chatten wie Jabber und eine Einfachheit wie bei irc.

Jeder kann einen silc-client [2] oder -plugin wählen, seinen Schlüssel erstellen und sofort über einen Server einen Chatraum betreten.
Eine Registrierung wie bei Jabber entfällt.

Einen silc-server hab ich bei mir Zuhause in 15 Min. aufgesetzt, debianforum.de sollte das auch können :wink:
Zumal es auch Debs für den Server gibt...

[1] http://silcnet.org/software/download/server/
[2] http://silcnet.org/community/clients/

Screenshot von einem der Clients neben xchat und Psi http://www.debianforum.de/gallery/screenshots/agu

Jens

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 19.10.2006 11:15:37

hi.

klar gibt es silc. es hat vorteile (privacy aspekte z.b .)

aber es gibt auch irc, jabber, msn und anderes und debianforum benutzt halt jabber.
ich muss eh schon immer mit mindestens 2 protokollen gleichzeitig arbeiten (irc privat, msn fuer die arbeit) und deshlab bin ich auch fast nie im debian chat.

das problem ist nicht wielange man braucht einen xy server zu installieren, sondern ob die leute lust haben staendig zu wechseln.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.10.2006 12:26:20

Seh ich auch so. Hinzu kommt ja, das im df.de chat nur die Mods die Jabber-ID sehen können. Für die Anderen ist da kein rankommen. Sprich, man hat dort schon recht viel Anonymität.

Weiß ja nicht ob das "Polen-Problem" noch besteht (bin schon ewig nicht mehr im Chat gewesen) und ob man im silc auch sperren kann. Aber wenn es keine Anmeldung gibt, dann wohl eher nicht? Und damals war es sehr hilfreich, vom 'Hausrecht' gebrauch zu machen.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 12:32:45

Bert hat geschrieben:Weiß ja nicht ob das "Polen-Problem" noch besteht
Hi

Als sehr aktiver DF.de Jabber-Chatter kann ich erfreulichst mitteilen, dass die durchnummerierten Kameraden nicht mehr aufgetreten sind. :mrgreen:

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 19.10.2006 14:08:22

startx hat geschrieben:aber es gibt auch irc, jabber, msn und anderes und debianforum benutzt halt jabber.
ich muss eh schon immer mit mindestens 2 protokollen gleichzeitig arbeiten (irc privat, msn fuer die arbeit) und deshlab bin ich auch fast nie im debian chat.
Ich habe mal angefangen einen IRC-Jabber-Gateway zu machen, der Jabber MUCs auf reelle IRC-Channels weiterleitet. Da ich privat sowohl Jabber als auch IRC nutze, aber für MUCs IRC wesentlich angenehmer finde, habe ich mir gedacht, dass sowas eigentlich ganz praktisch wäre den debianforum-Chat mal in Freenode zu mirrorn.
startx hat geschrieben:das problem ist nicht wielange man braucht einen xy server zu installieren, sondern ob die leute lust haben staendig zu wechseln.
IRC unterstützt ja auch mehr oder weniger gute Verschlüsselung, nur Freenode eben nicht. Daher habe ich mir für den Fall eines Falles auf einem Server im Internet einen Stunnel aufgesetzt, zu dem ich mich mit SSL verbinden kann.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 19.10.2006 14:14:42

Wofür braucht man in einem öffentlichen Chat Verschlüsselung?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 19.10.2006 15:16:30

catdog2 hat geschrieben:Wofür braucht man in einem öffentlichen Chat Verschlüsselung?
Damit der Chef nicht mitsnifft was du über ihn auf der Arbeit (und während der Arbeitszeit, versteht sich) gesagt hast ;)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 19.10.2006 16:09:24

Leonidas hat geschrieben: Ich habe mal angefangen einen IRC-Jabber-Gateway zu machen, der Jabber MUCs auf reelle IRC-Channels weiterleitet. Da ich privat sowohl Jabber als auch IRC nutze, aber für MUCs IRC wesentlich angenehmer finde, habe ich mir gedacht, dass sowas eigentlich ganz praktisch wäre den debianforum-Chat mal in Freenode zu mirrorn.
Praktisch wäre das sicherlich, gibt es für das Gateway schon irgendwo ne Demo oder etwas in der Art? So was suche ich schon seit längerem, da es immer wieder bei verschiedenen Projekten Streit gibt, ob man IRC oder Jabber MUC benutzen soll.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.10.2006 16:10:20

Da ich ja ssl zum Jabberserver verwende, bin ich ja mit dem Jabber-Muc auf der sicheren Seite :D

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 19.10.2006 16:21:58

Hoshpak hat geschrieben:Praktisch wäre das sicherlich, gibt es für das Gateway schon irgendwo ne Demo oder etwas in der Art? So was suche ich schon seit längerem, da es immer wieder bei verschiedenen Projekten Streit gibt, ob man IRC oder Jabber MUC benutzen soll.
Das Ding habe ich Gatskerd genannt. Im Moment ist es noch nicht ganz lauffähig - es verbindet sich zwar zu den beiden Chatnetzen (IRC-Channel und Jabber-MUC) und empfängt Nachrichten. Aber dann ist mir die Motivation ausgegangen, die Nachrichten auch wirklich weiterzuleiten und nun habe ich seit einiger Zeit daran nicht mehr weitergearbeitet.
Aber das ist oft so, für den einfachen Teil fehlt dann die Motivation :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 19.10.2006 19:14:16

Hi, ich verwende als IRC2IM Proxy bitlbee [1]. Das bekommt im Moment 'n neues Jabber backend verpasst und damit sollte es dann auch etwas einfacher sein auch MUC zu unterstützen.

[1] http://www.bitlbee.org

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 19.10.2006 19:18:00

glar00k hat geschrieben:ich verwende als IRC2IM Proxy bitlbee [1]. Das bekommt im Moment 'n neues Jabber backend verpasst und damit sollte es dann auch etwas einfacher sein auch MUC zu unterstützen.
Das habe ich mir auch überlegt. Nur dann müsste ich zu Bitlbee verbinden und ich hätte lieber einen Gateway der mir den MUC in ein vorhandenes IRC-Netz mirrort, deswegen Gatskerd.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten