Hardware gesucht für priv. Datensicherung (Streamer?)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Hardware gesucht für priv. Datensicherung (Streamer?)

Beitrag von Mr_Snede » 19.10.2006 00:46:51

Ich suche eine Möglichkeit Daten meines Heimservers zu sichern.
Im Moment interessiere ich mich nicht für eine Lösung mit Festplatten (extern / RAID).

Das Datenvolumen beträgt rund 100GB
- Ich denke Medien ab 20 GB sind interessant
Das System sollte mechanisch störunanfällig sein.
Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig

Als Preis für ein gebrauchtes Gerät incl einiger Medien peile ich 100 € an.


Bisher habe ich an meinem Arbeitsplatzrechner mit Mo's gearbeitet und bin mit dem System an sich zufrieden. Nur ist es für solche Datenmengen leider unsinnig.

Mir gefällt besonders die Haltbarkeit der Medien und die Datensicherheit. EIn Kollege von mir benutzt immer noch seine 1. Medien, die noch aus Amigazeiten (wohl an die 10 Jahre!!) stammen und noch immer ohne Datenfehler funktionieren.


Also welche Erfahrungen habt ihr mit Geräten zur Datensicherung, welche benutzt ihr, welche würdet ihr nie benutzen wollen :-) (warum?) ?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 19.10.2006 08:11:19

Ich persönlich verwende einen externen 20/40 GB Compaq DLT-Streamer. Habe ich für 27,50 bei Ebay ersteigert. Einen Adaptec 2940 dazu Kabel und Terminator für 7,-. Weil die DLT-Bänder unglaublich stabil sind, bis zu 500.000 Mal wiederverwendbar habe ich mit gebrauchten Bändern kein Problem. 3,- € das Stück. Fabrikneu um die 35,-€.

Eine externe Festplatte mag zwar auf den ersten Blick ganz lustig sein, ist mir persönlich aber zu störanfällig. Was passiert, wenn du auf dem Server etwas löscht und die Datensicherung über Nacht geschrieben wird? Die Daten sind auch auf der externen HDD gelöscht. Bei einem Band kannst du noch die vorherige Sicherung rauskramen und den gelöschten Teil wieder herstellen.

Bei ebay habe ich des öfteren Geräte von ADIC gesehen, welche mit Magazin arbeiten, Wechsler eben und bis zu 280 GB schreiben. Kosten so um die 80,- €. Wär doch was, oder?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 08:19:43

Hi
rkrueger hat geschrieben:Was passiert, wenn du auf dem Server etwas löscht und die Datensicherung über Nacht geschrieben wird? Die Daten sind auch auf der externen HDD gelöscht.
Dafür legt man die Datensicherungen mit Tagesdatum ab und löscht in einem gewissen Rythmus alte raus, um die HDD nicht vollaufen zu lassen.

Sicherlich ist dazu eine entsprechende Dimension an Speicherplatz nötig.
Der Faktor bzgl den Daten die sich wirklich ändern ( Mr_Snede sagte ein Volumen von 100GB, der werden sich sicherlich nicht alle Tage ändern ) ist sicherlich ein ausschlaggebender Punkt.

Eine Bandsicherung ist sicherlich vollkommen in Ordnung, haben wir in er Firma nur im Einsatz, DLT und LTO Streamer, jeweils einen Monatssatz an Tapes pro Server.

Bei mir zu Hause verwende ich interne HDD's als Sicherung, ab und zu sichere ich einen Sicherungsstand auf eine externe USB-HDD.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 19.10.2006 17:49:56

Danke euch zwei.
An SCSI Karten wird es nicht scheitern - davon habe ich hier genug rumfliegen :-)

Und die rund 100 GB werden sich wenig ändern - ich muss mal schauen, ob ich irgendwas mit 100GB Medien finde dann brauche ich derer nur 3 die ich dann zyklisch (im Monatsrythmus) komplett überschreibe.
Das würde meiner Faulheit doch sehr entgegen kommen.

Also werde ich mal bei ebay nach dlt Laufwerken ausschau halten.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 19.10.2006 20:27:50

Versuch es doch mal mit diesem Ebay-Angebot: 330038013895

:wink:

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 19.10.2006 20:52:37

Danke,
was mich etwas stört, ist die Angabe der komprimierten Speicherkapazität. ich befürchte, dass sich bei mir nicht viel komprimieren lässt.

Ich möchte eher weniger Bänder :-)
Is ja nicht eilig - also kann ich noch genug stöbern und Infos sammeln.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten