debian und solaris 10

Smalltalk
Antworten
Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

debian und solaris 10

Beitrag von Kotzkroete » 17.10.2006 15:35:31

Hallo,
Ich hab mir grade mal die Solaris 10 cds von SUN gezogen und wollte das jetzt in vmware installieren (nur aus interesse)...leider funktioniert mein vmware grad nicht und wollte also das Solaris nativ installieren. Geht das einfach so? Kann man dannach debian noch ganz normal booten? Ich kenn das ja von Windows...da geht das nicht. Solaris benutzt ja grub...sollte doch eigentlich gehen, oder? Ich wollte lieber nachfragen...nicht das ich mir jetzt das System zerschrotte...
Kann ich das Gefahrenlos machen?

PS: Hier fehlt ein Sonstige Fragen Forum...oder ich habs nicht gefunden.

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes@debian » 18.10.2006 14:57:04

Qemu und kqemu?

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/

Denke mal fast so gut wie VMWare und mit kqemu (Leider nicht OS) auch etwa gleich schnell...

Damit du kqemu benuzen kanst musst du qemu leider selbst compillieren... Was aber wirklich keine sach ist!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 18.10.2006 16:10:28

http://savannah.nongnu.org/projects/qvm86/
Soll angeblich ähnlich gut sein, wie kqemu und steht unter GPL.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
chu-i
Beiträge: 157
Registriert: 10.11.2005 23:29:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von chu-i » 18.10.2006 16:11:29

Also wenn Du Solaris 10 nur temporär testen möchtest, nimm doch eine Live CD wie diese hier. Schillix
Thx & cya Chu-i

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin (1706-1790†)

Kotzkroete
Beiträge: 307
Registriert: 13.11.2005 17:44:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kotzkroete » 18.10.2006 17:22:12

Also ich hab mir jetzt nativ installiert und einfach die ersten beiden Platten im Bios deaktiviert (wegen mbr) und es laeuft. Hab allerdings probleme.
Falsche Aufloesung
ich weiss icht wie man ordner per commandline erstellen kann (mkdir geht nicht...irgendein fehler)
kein netzwerk und internet
weiss nicht wie man auf eine nichtgrafische oberflaeche kommt.

Da muss ich mich nochmal ein bisschen durchfummeln.

Benutzeravatar
bse
Beiträge: 468
Registriert: 19.03.2006 19:58:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bse » 20.10.2006 23:17:18

catdog2 hat geschrieben:http://savannah.nongnu.org/projects/qvm86/
Soll angeblich ähnlich gut sein, wie kqemu und steht unter GPL.
Das sieht mir aber verdächtig nach Vaporware aus! Ich konnte so spontan jedenfalls keine einzige Zeile Source finden. Schade, hätts gern mal ausprobiert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 20.10.2006 23:33:41

Ich habs selbst auch noch nicht ausprobiert. Den Sourcecode bekommst du ausm CVS.

http://savannah.nongnu.org/cvs/?group=qvm86
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: debian und solaris 10

Beitrag von Six » 21.10.2006 10:17:54

PS: Hier fehlt ein Sonstige Fragen Forum...oder ich habs nicht gefunden.
Das hat gute Gründe, aber wenn du es vorschlagen möchtest, dann bitte hier: Lob & Kritik.
Be seeing you!

Antworten