Ein wenig Hilfe für meine Mutter

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Ein wenig Hilfe für meine Mutter

Beitrag von Celica » 07.11.2006 19:53:54

Hallo zusammen !

Folgende Situation:

Meine Mutter ( 67 Jahre ) hat einen Rechner mit Debian 3.1 installiert.

Bis vor ca. einem Jahr habe ich mich um den Rechner gekümmert und Ihr bei Fragen und Problemen zur Seite gestanden.

Nun bin ich aber nach Hamburg gezogen und es liegen ca. 550 Km dazwischen.
Da ich viel zu selten den Rechner zu Gesicht bekomme, suche ich jemanden der meiner Mutter hin und wieder das ein oder andere Installieren oder Einrichten kann.

Es würde auch honoriert werden. Sicherlich kein Spitzengehalt, aber nicht um sonst.

Den Rechner habe ich aufgesetzt und er läuft quasi von selbst. Es müste mal wieder ein Sicherheitupdate gemacht werden, DSL ( derzeit ISDN ) soll demnächst eingerichtet werden, eine DigiCam muß eingerichtet werden, ... nicht`s wildes.

Der Rechner ist sowohl Hardware wie Betriebssystemseitig voll Funktionsfähig und läuft jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren ohne Störungen.

Wenn Ihr mehr wissen möchtet über verbaute Hardware, Drucker, ... dann schreibt einfach.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand im Raum Koblenz ( Neuwied ) sich findet, der ab und zu helfen kann.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 08.11.2006 08:21:34

Hi Celica,

Das sind doch alles sachen die Du auch per remote machen kannst.

lg docNet :wink:
break on through to the other side

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 08.11.2006 10:07:14

Einen DSL Zugang einrichten :?:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 08.11.2006 10:29:34

Dann schau dir doch mal das hier an:

http://wiki.debianforum.de/SshLoginInKaefig

Ich konfiguriere den Rechner meiner Eltern aus der Ferne und habe für den Zugang das so eingerichtet, wie ich es auf der Wiki-Seite beschrieben habe. Wenn du das auch so machst, ist das gleich eine gute Gelegenheit, die Beschreibung zu überarbeiten und Fehler/Verständnisprobleme zu beseitigen. :-)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

oli_f
Beiträge: 272
Registriert: 24.10.2003 12:27:05

Beitrag von oli_f » 08.11.2006 15:31:24

das vorgehen auf der wikiseite ist wohl etwas hmm speziell...

ip basierte authentifizierung bringt nicht wirklich grosse sicherheitsvorteile.

wennschon lässt du logins nur über keys zu und generierst dir nen ssh-key zur fernwartung.
dann kannst ebenfalls nur du zugreifen; du ersparst dir den hack mit der dyndns ip und es ist erst noch sicherer.

gruss oli
error - divided by 0

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Celica » 08.11.2006 19:19:49

Hallo !

Es gibt Dinge im Leben, die erfordern den Einsatz vor Ort.

Wenn DSL installiert wäre, wenn die DigiCam eingerichtet wäre, ... das sind alles Aufgaben die den Einsatz vor Ort erfordern.

Es geht ja auch um Support bzw. Hilfestellung für eine 67-jährige. Soll ich Ihr sagen, dass Sie den Splitter an das Kable X, an der Stelle Y mit dem Stecker Z verbinden muß ?

Neee, wirklich nicht !

Einen Rechner über Remote zu versorgen ist die eine Sache, aber das was meine Mutter benötigt ist leider eine andere !

Für all Eure Ansätze müste ich auch mal eben alles einrichten auf Ihrem Rechner. Das haut leider nicht hin.

Ich suche jemanden aus dem Raum Koblenz/Neuwied, der sich mit Debian auskennt und gegen BAR ein wenig Hilfe leisten kann.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 08.11.2006 19:47:49

oli_f hat geschrieben:das vorgehen auf der wikiseite ist wohl etwas hmm speziell...

ip basierte authentifizierung bringt nicht wirklich grosse sicherheitsvorteile.

wennschon lässt du logins nur über keys zu und generierst dir nen ssh-key zur fernwartung.
dann kannst ebenfalls nur du zugreifen; du ersparst dir den hack mit der dyndns ip und es ist erst noch sicherer.

gruss oli
Man kann ja noch zusätzlich mit Keys arbeiten. :-) Durch die dynamische IP ist es für einen Angreifer schwerer, die richtige IP zu bekommen, und nur diese eine hat den Zugriff. Dazu kommt, ssh lauscht nicht auf Port 22, der Port muss also auch noch erkundet werden.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Celica » 08.11.2006 20:53:35

Nocheinmal: Es geht nicht um eine Vernwarte oder ähnliches !
Danke !

Ciao

Celica

Antworten