Deutschland hat sich am IRAK-Krieg aktiv beteiligt!

Smalltalk
Antworten
icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Deutschland hat sich am IRAK-Krieg aktiv beteiligt!

Beitrag von icewalker » 09.11.2006 15:27:38

Es ist kaum zu glauben..., erst wollten die Sozies (SPD Mitglieder/Anhänger) Alt-Kanzler Schröder für den Friedensnobelpreis vorschlagen, wegen der Nichtbeteiligung am IRAK-Krieg und nun steht einwandfrei fest, dass Schröder und die Roten Socken sich aktiv beteiligt haben und die damalige Bundesregierung das Deutsche Volk belogen hat!

zitat...
Marine gab Geleitschutz

Die Deutsche Marine hat vor und während des US-geführten Angriffs auf den Irak mehrfach amerikanischen und britischen Kriegsschiffen Geleitschutz gegeben. Das geht aus einer in Berlin von der Linksfraktion verbreiteten Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage zum Einsatz der Bundeswehr im US-geführten Anti-Terrorkampf „Operation Enduring Freedom“ (OEF) hervor.
...zitat

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 09.11.2006 15:51:13

Überflugrechte, Bewachung der US-Kasernen, Logistik, und so weiter.

Genau wie im ersten Golfkrieg. Das hat den Steuerzahler damals so um die 10 Mrd DM gekostet.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Deutschland hat sich am IRAK-Krieg aktiv beteiligt!

Beitrag von Tintom » 09.11.2006 16:04:02

icewalker hat geschrieben: im US-geführten Anti-Terrorkampf „Operation Enduring Freedom“ (OEF) hervor.
...zitat
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Enduring_Freedom
Die Operation Enduring Freedom (OEF) ist eine von den USA geführte militärische Operation gegen den Terrorismus. Sie besteht derzeit aus zwei weitgehend unabhängigen Teiloperationen, die in Afghanistan und im Seegebiet am Horn von Afrika stattfinden.
[...]
Die Teiloperation am Horn von Afrika wird von internationalen Seestreitkräften, zumeist aus NATO-Staaten, durchgeführt, die in einem als Task Force 150 (TF 150) bezeichneten Verband zusammengefasst sind. Schiffe, die als besonders gefährdet gelten, können von Kräften der TF 150 geschützt werden, zum Beispiel, wenn sie die Meerenge des Bab al-Mandab am Südeingang des Roten Meeres passieren.
[...]
Am 9. November 2006 gab das Bundesministerium der Verteidigung Details über die bisherigen Aktionen der deutschen Beteiligung bekannt. Dabei wurde aufgedeckt, dass die deutsche Fregatte Mecklenburg-Vorpommern mehrere Male US-amerikanischen und brittischen Kriegs- und Hilfsschiffen Geleitschutz durch die Meerenge zwischen dem Roten Meer und dem Golf von Aden (Bab el Mandeb) gab. Darunter waren auch Schiffe, die sich auf dem Weg zur Operation Iraqi Freedom befanden - dem Irakkrieg.
// EDIT: Evtl. wurden die Schiffe als Anschlagsziele o.ä. eingestuft. Deutschland war scheinbar verpflichtet, die Schiffe durch die Meerenge zu geleiten.
Zuletzt geändert von Tintom am 09.11.2006 16:18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ZOiD
Beiträge: 219
Registriert: 13.07.2003 15:20:04
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von ZOiD » 09.11.2006 16:10:31

... ich dachte immer das hiesse "Operation Iraqui Liberation"...
Bei den heuten Verstrickungen und der Tatsache, dass Nichtbehinderung schon zur Unterstützung führt, lässt sich das wohl kaum vermeiden.
Hätte schlimmer kommen können.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 09.11.2006 16:21:21

ZOiD hat geschrieben: Hätte schlimmer kommen können.
stimmt, es hätten auch millionen iraker(frauen/kinder/männer) getötete werden können! "glücklicherweise" haben die amerikanner und deren verbündete bei diesem völkerrechtswidrigen angriffskrieg/überfall eines souveränen staates "nur" etwas über 200.000 Menschen ermordet.

und nun zählt auch deutschland faktisch zu diesen mördernationen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tintom » 09.11.2006 16:46:49

icewalker hat geschrieben: und nun zählt auch deutschland faktisch zu diesen mördernationen.
Sorry, du hast das scheinbar nicht verstanden...
Es ist ein Unterschied, ob Deutschland sich AKTIV beteiligt (Raketen abfeuert, Truppen schickt..) oder im Rahmen einer NATO-Mission (!) gefährdeten Schiffen Geleitschutz gibt (inwieweit ein Zerstörer gegenüber der dort vorhandenen Seepiraterie gefährdet ist, sei einmal dahingestellt). Es ist ja nicht so, dass dieser Geleitschutz extra für die durchfahrenden Schiffe der US-Army eingerichtet wurde...

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von ckoepp » 09.11.2006 17:32:52

icewalker hat geschrieben:und nun zählt auch deutschland faktisch zu diesen mördernationen.
...damit hast du dich lächerlich gemacht.

[ironie]Sicher wurden in den Waffen der US-Army auch deutsche Schrauben verwendet. Oh Gott - die deutschen Schlosser sind alle Mörder.[/ironie]

Man muss das Ganze schon etwas differnzierter sehen. Wir leben einer globalisierten Welt, da hat selbst China seinen "Anteil" an diesem Krieg genauso wie Frankreich, Deutschland und Kanda. Trotzdem ist und bleibt es was anderes anzugreifen oder beispielsweise nur Verletzte abzutransportierten.

Auch hilft es keinem es wie Bush zu machen und nach der "Achse des Bösen" die "Koalition der Mörderstaaten" auszurufen. Wir sollten Bush eher als warnendes Beispiel sehen und daraus lernen statt im nachzueifern ;)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 09.11.2006 17:34:45

@Tintom

es mag schon sein, dass ich vieles nicht verstehe oder auch nicht verstanden habe.

jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der irakkrieg KEINE nato-mission war/ist.

auch bin ich mir sicher, dass deutschland AKTIV am irakkrieg beteiligt war/ist.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.11.2006 18:11:46

icewalker hat geschrieben: und nun zählt auch deutschland faktisch zu diesen mördernationen.
Da ich weder Zeit noch Lust habe das zu kommentieren ein kurzes Statement (gleiches gilt auch für denn Mario M. Thread):

Menschen können gerne völlig absurde, dumme und sinnlose Aussagen posten. Es liegt auf Seiten derer die das Forumsgeschehen überwachen dafür zu sorgen, dass alles in gewissen niveauvollen und stillvollen Bahnen verläuft.

99% der User halten sich daran und tragen mit guten und lesenswerten wie auch interessanten Beiträgen zum Forum bei. Der verbleibende Rest, der mit Aussagen wie denen von oben aufwartet, kann an sich arbeiten oder dem Forum fern bleiben.

markus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.11.2006 19:16:12

icewalker hat geschrieben: jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der irakkrieg KEINE nato-mission war/ist.
Umh, das hängt davon ab, ob der Einmarsch im Irak Teil des "Kriegs gegen den Terror" war oder nicht. Am 12.09.2001 hat die USA nämlich mit dem Einverständnis der anderen NATO-Nationen den Artikel 5 der NATO Charta aktiviert, d. h. die NATO hat einen Verteidigungsfall ausgerufen. Das hat sich bis heute nicht geändert und auch wenn das Engagement Ermessenssache des jeweiligen Bündnispartners ist, ist jegliches Engagement immer noch eine Operation im Rahmen des V-Falls, somit im Rahmen der NATO.

Ich hoffe, das hat die Situation etwas aufgeklärt.

NATO Review

EDIT: EDIT gelöscht ;-)
Zuletzt geändert von Six am 09.11.2006 22:34:47, insgesamt 1-mal geändert.
Be seeing you!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.11.2006 20:15:45

Thread nach interner Diskussion wieder offen. Ich bitte nochmals die Art und Weise was man wie sagt zu überdenken ...

markus

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tintom » 09.11.2006 20:45:52

icewalker hat geschrieben:@Tintom
jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der irakkrieg KEINE nato-mission war/ist.
Richtig, aber das habe ich nie behauptet. Enduring Freedom war gedacht für das Horn von Afrika (siehe o.g. Link). Da wirkt die NATO mit, das ist eine offizielle NATO-Mission. Der Alleingang der USA, Großbritannien und anderer Länder im Irakkrieg ist keine offizielle NATO-Mission, sonst wäre Deutschland verpflichtet, aktiv einzugreifen.
icewalker hat geschrieben: auch bin ich mir sicher, dass deutschland AKTIV am irakkrieg beteiligt war/ist.
Wie definierst Du in diesem Zusammenhang aktiv ? Was macht dich so sicher ?

Antworten