GNU FDL Lizenz für die Postings auf debianforum.de?

Smalltalk
Antworten

Sollen die Beiträge dieser Seite GNU FDL-geschützt werden?

ja
47
85%
nein
8
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

GNU FDL Lizenz für die Postings auf debianforum.de?

Beitrag von feltel » 24.01.2003 19:42:04

Ich würde gerne, wenn es gewünscht ist, die Postings und alle Beiträge unter den "Schutz" der GNU Free Documentation License (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) stellen, was sicherlich auch dem Geist des Debian-Projekts entsprechen würde.

Um dies kenntlich zu machen, würde ich einen dementsprechenden Passus auf der Impressums-Seite bzw. der Registrieren-Seite einfügen.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.01.2003 20:49:37

Von meinen Postings ausgehend, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnen würde, sie extra unter eine Lizens zu stellen. Aber insgesamt ist doch schon einiges an "Wissen" und Erfahrung in der Datenbank. Darum finde ich, dass es eine gute Idee ist, wenn dadurch die freie Zugänglichkeit geschützt ist.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.01.2003 22:35:00

glatzor hat geschrieben:Von meinen Postings ausgehend, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnen würde, sie extra unter eine Lizens zu stellen. Aber insgesamt ist doch schon einiges an "Wissen" und Erfahrung in der Datenbank. Darum finde ich, dass es eine gute Idee ist, wenn dadurch die freie Zugänglichkeit geschützt ist.
ACK

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 25.01.2003 11:16:53

Ja, wär wohl ganz sinnvoll. Die meisten Beiträge sind das zwar sicherlich nicht wert, aber schaden tut es ja auch nicht.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.01.2003 15:05:53

Schließe mich den Vorpostern an.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.01.2003 15:12:54

Hätte auch nicht dagegen.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 26.01.2003 05:24:53

ich muss auch noch dazu schreiben dass das ok ist :roll:

Ich schließe mich damit meinen Vorrednern an

*applausertönt*
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 27.01.2003 15:17:19

glatzor hat geschrieben:Von meinen Postings ausgehend, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnen würde, sie extra unter eine Lizens zu stellen. Aber insgesamt ist doch schon einiges an "Wissen" und Erfahrung in der Datenbank. Darum finde ich, dass es eine gute Idee ist, wenn dadurch die freie Zugänglichkeit geschützt ist.
Es sind aber auch ein Par gute Postings auf dem Forum vorhanden. Wie z.B: die FW Scripst etc.
was sicherlich auch dem Geist des Debian-Projekts entsprechen würde.
Stimmt

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Ach du meine Güte

Beitrag von Ruhollah » 27.01.2003 17:06:20

Man kann es auch übertreiben. Ich mag freie Software, aber man muss doch nicht den freien Gedanken so pervertieren. Und welcher Sinn ist darin, unsere kurzen Textbeiträge unter eine Lizenz zu stellen? Hast du Angst vor einer Kommerzialisierung unserer Textbeiträge? Vielleicht sollte ich auch meine Fürze vor Kommerzialisierung schützen und sie unter die GPL stellen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ach du meine Güte

Beitrag von feltel » 27.01.2003 18:46:09

Ruhollah hat geschrieben:Man kann es auch übertreiben. Ich mag freie Software, aber man muss doch nicht den freien Gedanken so pervertieren. Und welcher Sinn ist darin, unsere kurzen Textbeiträge unter eine Lizenz zu stellen? Hast du Angst vor einer Kommerzialisierung unserer Textbeiträge? Vielleicht sollte ich auch meine Fürze vor Kommerzialisierung schützen und sie unter die GPL stellen.
Ich seh darin keine Pervertierung des OpenSource/OpenContent-Gedankens, zumal sich im Forum schon jede Menge Wissen und Informationen befinden, die meiner Meinung nach schon geschützt werden sollten. Ich denke nicht, das morgen jemand ankommt und nen Abzug vom Forum als Enzyklopädie verkauft, aber man weiß ja nie.

Und wer die FDL nicht mag, der kann ja gerne ein entsprechendes Statement in seine Postings schreiben. :wink:

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.01.2003 20:20:57

so wie das bis jetzt aussieht scheint keiner dagegen zu sein.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 28.01.2003 13:04:41

Das Wissen, das sich hier angesammelt hat, ist imho beträchtlich.
Daher stimm ich feltel zu.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gegenstimme

Beitrag von x-eniac » 28.01.2003 13:25:04

Die FDL ist geschaffen worden um die Dokumentation "Frei" zugänglich zu erhalten.
Gleichzeitig jedoch die Arbeit des Authors zu schützen.
Ich glaube das diese Lizenz etwas zu übertrieben für die Howto Schnippsel eines Forums ist.
Nebenbei ist die einzige Bedrohung für dieses Forum Feltel (<-- nicht böse oder ernst nehmen).Der schlimmste Fall wäre eben das Sebastian das Geld ausgeht und er das Forum kostenpflichtig macht.

Für Websiten und die Informationen die sie enthalten finde ich die Opencontent Lizenz besser angebracht.
http://opencontent.org
Sie garantiert grob gesagt den Lesern, das sie den Text frei kopieren, oder zitieren dürfen, oder natürlich nur darauf verweisen.

IMHO würde ich auch einen Absatz aufnehmen das ,"deep linking" auf Forumsbeiträge erlaubt ist. Sonst könnte es Probleme mit dem Hr. Von Graf**reuth(R) geben.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gegenstimme

Beitrag von hupfdule » 28.01.2003 14:35:15

x-eniac hat geschrieben: Für Websiten und die Informationen die sie enthalten finde ich die Opencontent Lizenz besser angebracht.
http://opencontent.org
Sie garantiert grob gesagt den Lesern, das sie den Text frei kopieren, oder zitieren dürfen, oder natürlich nur darauf verweisen.
Hmm, klingt tatsächlich besser. Also ich schwenke um auf x-eniacs Vorschlag :D

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 09.11.2006 11:43:03

*PUSH*

... damit noch mehr abstimmen. :-)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 09.11.2006 12:14:12

... muss sagen, ich bin doch etwas bestürzt über den Vorschlag, denn

Debian betrachtet GNU FDL bedingt als frei

(es sei denn ich hätte da was falsch verstanden)



bei einer anderen freien Lizenz bin ich aber gleich dabei.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 09.11.2006 12:16:47

Hi

Boah Leute...schaut Euch mal das Datum an ! *ggg

Das ist schon längst erneuert...schaut diesbzgl einfach mal so in Euer Profil, was man da alles an Lizenzen persönlich wählen kann...
Damals hat sich Sebastian bzgl Lizenzierung der Thread / Posts Gedanken gemacht ( lobenswert ) aber der derzeitige Stand ist durchaus anders.

Die Lizenzen sind frei wählbar und durchaus vielfältiger.

Schaut mal unter [1], da ist der derzeitige Stand niedergelegt.

[1] http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... zenzierung

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 09.11.2006 19:47:46

Snoopy hat geschrieben:Boah Leute...schaut Euch mal das Datum an ! *ggg
*uuupps*
hab echt nicht darauf geachtet :oops:

hab ihn, zu meiner Verteidigung, allerdings aber nicht ausgegraben .... da muss wohl irgendjemand unbedingt einen Vote los haben wollen :roll:



.... und tschüss Thread ... ab in die Versenkung ... bis zum nächsten Mal ;)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 10.11.2006 10:07:29

Hm..., das war dann wohl ich. :oops:

War eigentlich auf der Suche nach was anderem und bin dabei auf diesen Thread gestoßen und dachte, hey..., stimmst du auch mal ab. Dabei habe ich nicht auf das Datum geschaut. Gut, nun aber wirklich in die Versenkung. :)


McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten