Trojaner und Viruse von Windows Platte via Linux killen

Smalltalk
Antworten
Antipatento
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2006 12:54:46

Trojaner und Viruse von Windows Platte via Linux killen

Beitrag von Antipatento » 14.11.2006 20:45:35

Hallo,

ich habe sowohl Windows XP als auch Debian Etch auf meinem Rechner und das Windows hat ein Haufen Trojaner und Viren. Wohl, weil ich eine Testversion von Corel Draw auf meinen Rechner gemacht habe (seit dem ist das Problem da!!!).

Da mir AntiVir allerdings die Trojaner Datei immer nur löscht oder in Garantene verschiebt, springt dieser alle 30 Sekunden auf und sagt mir, dass er Trojaner gefunden hat.

Jetzt meine Frage, da ich das Problem mit nem Router und AntiVir nicht gelöst bekomme ist die Idee, das ganze über mein Hauptbetriebssystem Debian Etch zu beheben. Da wäre dann nur die Frage WIE???
Zwei Betriebssysteme auf einmal platt machen nur um Windows zu retten wäre mir zu schade, aber es wird ja hoffentlich auch andere Wege ausser die Notlösung geben. oder?

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 14.11.2006 20:53:16

Schon mal versucht, von Linux auf einer NTFS-Partition zu schreiben? Es gibt da zwar Möglichkeiten, aber die sind meines Wissens nach nicht 100%ig. Zumal wenn XP bereits etliche Trojaner innehat, wer weiß, was sich da bereits eingenistet hat.

Das Windows darfst du wohl oder übel plätten. Und warum denn das Linux neu installieren? Hinterher mit einer Debian DVD/CD starten und die Linuxpartition von Hand mounten und den Grub wieder einrichten. XP bröselt ja leider den Bootmanager weg.

Antipatento
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2006 12:54:46

Beitrag von Antipatento » 14.11.2006 20:59:53

rkrueger hat geschrieben: Das Windows darfst du wohl oder übel plätten. Und warum denn das Linux neu installieren? Hinterher mit einer Debian DVD/CD starten und die Linuxpartition von Hand mounten und den Grub wieder einrichten. XP bröselt ja leider den Bootmanager weg.
genau deswegen. Ich habe keinen Plan, wie ich das mit dem von Hand den Bootsektor schreiben, anstellen kann/muss.
Bei mir ist da immer alles am Ende futsch gewesen

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 14.11.2006 21:08:45

Schau mal hier: http://wiki.debianforum.de/Grub

Das dürfte weiterhelfen.

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Trojaner und Viruse von Windows Platte via Linux killen

Beitrag von herrchen » 14.11.2006 21:12:26

Antipatento hat geschrieben:das Windows hat ein Haufen Trojaner und Viren. Wohl, weil ich eine Testversion von Corel Draw auf meinen Rechner gemacht habe
wenn es eine offizielle version war, erscheint mir das eher unwahrscheinlich
das ganze über mein Hauptbetriebssystem Debian Etch zu beheben.
das ist nicht unbedingt optimal.
wenn möglich, würde ich mir im bekanntenkreis jemanden suchen, der "ct 21/06" hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin
Zwei Betriebssysteme auf einmal platt machen nur um Windows zu retten wäre mir zu schade
wie schon gesagt: nicht nötig.

herrchen

Antworten