Steve Ballmer: Linux verletzt Microsoft-Patente

Smalltalk
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 18.11.2006 16:07:54

Damit werde ich mal wieder in meiner Meinung bestärkt, nichts von M$ zu benutzen und dies auch in meine Umgebung zu tragen. Das bedeutet auch, ich gebe keinen Support mehr dafür (außer ich bekomme 150 Euro/Stunde dafür :-) ).

Es war doch klar, dass M$ dieses nicht mit guten Absichten gemacht hat. Die wollen weiterhin OpenSource zerschlagen und egal wie positiv vielleicht manches aussieht, es ändert nichts am Ziel.

Arbeitet der Teufel nicht auch mit solchen Mitteln? Verführung? Ausnutzen der Profit- und Machtgier. Nuja, ich wünsche diesen Leuten, dass sie eines Tages die Strafe bekommen, welche sie verdient haben.


McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

levon
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2004 20:40:43

Beitrag von levon » 18.11.2006 16:38:30

Ich sehe nur da das Ziel der Vereinbarung: Novell kann Code von MS nutzen, der eigentlich geschützt ist.
Kann es eben nicht. Dem steht einerseits entgegen, daß nur die Novell-Kunden, nicht aber Novell selbst geschützt ist, und andererseits die GPL (siehe Section 7).
ub13 hat geschrieben:Das mit dem proprietär wird wohl nur so gehen, wenn die Samba forken und weiterentwickeln, oder?
Steht Samba nicht unter GPL? Insofern wird proprietär auch nicht mit einem Fork gehen, sondern nur, wenn man komplett neu anfängt...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 18.11.2006 16:42:51

levon hat geschrieben:Steht Samba nicht unter GPL? Insofern wird proprietär auch nicht mit einem Fork gehen, sondern nur, wenn man komplett neu anfängt...
Ja, ist unter GPL. Du hast Recht - forken bringt da (rechtlich) nichts. Möglich wäre aber doch MS freundliche Funktionalität einzubauen, die andere Distris nicht haben...

levon
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2004 20:40:43

Beitrag von levon » 18.11.2006 17:31:05

Was spricht dagegen, solange die GPL berücksichtigt wird? Dann haben wenig später die anderen Distributionen dieselbe Funktionalität auch drin. Wäre doch schön, hätten wir alle was davon.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 18.11.2006 17:57:16

levon hat geschrieben:Was spricht dagegen, solange die GPL berücksichtigt wird? Dann haben wenig später die anderen Distributionen dieselbe Funktionalität auch drin. Wäre doch schön, hätten wir alle was davon.
Naja bis jetzt hat man auch keine SuSe Funktionalität nachgebaut. Und was da (funktional) passieren wird ist z.Zt. ja auch nur reine Spekulation.

Ich halte das auch für einen Nebenkriegsschauplatz. Die Vereinbarung ist strategischer Natur und nutzt in erster Linie MS.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 18.11.2006 18:04:22

Die Vereinbarung ist strategischer Natur und nutzt in erster Linie MS.
Aber was hat dann Novell davon? Laut Groklaw riskieren die ja einen Konflikt mit der GPL. So ganz ohne Nutzenerwartung werden die das wohl nicht tun.
Gruss, Dirk

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 18.11.2006 18:08:00

Kaper hat geschrieben:Aber was hat dann Novell davon? Laut Groklaw riskieren die ja einen Konflikt mit der GPL. So ganz ohne Nutzenerwartung werden die das wohl nicht tun.
Novell bekommt erstmal 240 Mio. überwiesen. Reicht das als Argument? Die haben einen neuen Chef und der steht unter Erfolgsdruck...

levon
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2004 20:40:43

Beitrag von levon » 18.11.2006 18:13:38

ub13 hat geschrieben:Naja bis jetzt hat man auch keine SuSe Funktionalität nachgebaut. Und was da (funktional) passieren wird ist z.Zt. ja auch nur reine Spekulation.
Wenn sich die anderen Distributoren dann entscheiden, z.B. die vermuteten Erweiterungen von Samba nicht zu übernehmen (es geht ja nicht um "nachbauen", sondern nach wie vor um GPL-Software), ist das ihr gutes Recht, aber sicher nicht Novells Schuld. Und ich gehe mal davon aus, daß die Funktionalität auch übernommen wird, wenn sie wichtig genug ist und es keine aus irgendeinem Grund bevorzugte Alternativen gibt. Wenn sie nicht wichtig genug ist, dann ist die ganze Diskussion sowieso irrelevant...
Ich halte das auch für einen Nebenkriegsschauplatz. Die Vereinbarung ist strategischer Natur und nutzt in erster Linie MS.
Okay, darüber können wir reden, das ist jetzt mal etwas anderes als reine Verteufelung von Novell und Gerede über Verrat am Open-Source-Gedanken. Das frage ich mich auch, ob der Deal wirklich so klug ist. Aber da wage ich es ehrlichgesagt erst recht nicht, mich festzulegen, denn dazu fehlt mir definitiv der Überblick.

Finanziell dürfte es sich jedenfalls für Novell gelohnt haben. Für MS sehe ich nicht viel mehr Nutzen als die Möglichkeit, ein bißchen Imagepflege und gleichzeitig FUD gegen den Rest der Linuxwelt zu treiben - allerdings weiß ich auch nicht, was Novell an Patenten hält, die MS gefährlich werden könnten. Gerade das, daß ich den klaren Nutzen für MS nicht sehe, läßt mich ein wenig zweifeln, denn daß MS der große Wohltäter ist, das glaubt hier wohl niemand.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 18.11.2006 18:13:49

Ja, das reicht. Diese Kleinigkeit war mir entfallen :roll:
Gruss, Dirk

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 18.11.2006 18:36:50

levon hat geschrieben:Das frage ich mich auch, ob der Deal wirklich so klug ist. Aber da wage ich es ehrlichgesagt erst recht nicht, mich festzulegen, denn dazu fehlt mir definitiv der Überblick.
Mir fehlt besonders auch der Einblick in die Details, aber aus dem Bauch heraus darf man doch mal richtig wütend sein. ;) ...und aus der Ferne sieht man oft besser. MS will FUD verbreiten, verliert Marktanteile und sieht das OpenSource weltweit gewinnt. Was liegt näher als sich dort einzukaufen und Patente als Druckmittel dafür zu nutzen. Andere Distris zu ködern hat MS auch versucht. RedHat hat aber bsp. abgelehnt. Die 240 Mio. die wie man lernen kann auch einen Rückfluss haben sind ein Taschengeld für MS - also leicht investiert. Der Schaden für die Linux Community und mögliche neue Kunden sind dagegen recht wahrscheinlich. Die MS Leute sind schlau. Mit Speck fängt man Mäuse...
Finanziell dürfte es sich jedenfalls für Novell gelohnt haben. Für MS sehe ich nicht viel mehr Nutzen als die Möglichkeit, ein bißchen Imagepflege und gleichzeitig FUD gegen den Rest der Linuxwelt zu treiben
MS bekommt nach dem finanziellen Deal mindestens 5 Jahre lang 40 Mio. zurücküberwiesen - je nach Umsatz noch mehr - das ist also finanziell ein relatives Nullsummenspiel.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 18.11.2006 18:49:24

Was für ein Schaden? - sicher ich wundere mich auch, bin nicht begeistert aber im Grunde ist es Novell und das doofe Suse (das habe ich auch schon gesagt bevor Microsoft und Novell Freunde wurden).

Mir ist das im Grunde egal, auch der gute Steve Ballmer der, wie man weiß, viel sagt wenn der Tag lang ist. Ich finde es eher eine tolle Sache ein solches Angsteingeständis zu sehen. Böse ist Microsoft nicht. Das ist einfacher. Geld gibt die Richtung an. Wie ein Esel und die Karotte.

Auch wenn wir von Microsoft reden, die Frage ist ja was wird überleben/wachsen
- FOSS oder
- proprietäres Zeug

Ich finde es gar nicht schlecht wenn es ein wenig polarisiert - DGL kann es nur gut tun wenn man so durch diverse IRC channels geht etc. merkt man deutlich wie Suse die guten Leute verliert. Gerade gestern hat mir ein Freund gesagt das er aufhören wird für Suse (macht openvz für Suse) zu Arbeiten weil er keinen Bock mehr hat nach der Geschichte.

Aber wie gesagt was kümmert es mich was Herr Ballmer sagt ... dass es nicht ernst zu nehmen ist haben ja auch belesene FSF Anwälte schon bekundet. Ballmer halt (tm).

markus

Antworten