Kaufempfehlung MiniPCI Wlankarte für WRAP.1E-1

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung MiniPCI Wlankarte für WRAP.1E-1

Beitrag von minimike » 22.11.2006 00:35:13

Hi

Eben habe ich ein PC Engines Wireless Router Application Platform Board (WRAP.1E-1) bestellt. CPU AMD Goede 233 mhz und 128 MB Ram. Ich wollte das schon seit Monaten machen aber immer hatte mich etwas davon abgehalten nun raucht das Board vom Heimserver langsam ab bzw es häufen sich Abstürze und so besteht es nun dringend Bedarf an Ersatz. Mit dem Kauf der Hardware soll auch gleich die Gelegenheit aufgegriffen werden und Wlan im Heimnetzwerk eingeführt werden.
Der Händler empfahl mir als Wlankarte gleich eine Compex WLM54g natürlich aus seinem Produktsortiment. Linuxtreiber sind vorhanden aber ich weis nicht ob die frei sind oder im Kernel schon enthalten sind. Jedenfalls will er für die Karte 23,- € . Für das Board und das USB Erweiterungkit bekommt er schon 130 € langsam langt es.
Ich möchte beide Geräte als WLAN Acces Point nutzen. Geht das bzw muss ich da noch weitere Software installieren. Es sollen ca 4 - 5 Rechner über Wlan ins Internet gehen. Grosse Datenmengen laufen dann über das normale Netzwerk was ich vom Internet abschotten möchte. Ich verfüge derzeit über eine 4 Mbit Leitung also sollten eigendlich 11 Mbit ausreichen oder?
Kann mir jemand eine MiniPCI Wlankarte empfehlen wo der Treiber schon im Kernel 2.6.17 von Etch enthalten und keine prorieträre Firmware benötigt? Ich denke 54 Mbit wäre etwas überdimensioniert und 11 oder 22 mbit sollten ausreichen. Das selbe gilt auch für die Clienten, aber da sollten die Wlankarten mit USB betrieben werden können. Ursprünglich wollte ich das mit einer NSLU2 machen aber die wird ab Werk nur mit 32 MB Ram geliefert. Da ich schlecht im Löten bin lege ich jetzt doppelt soviel Geld an :/ Dafür habe ich aber einen Router mit Debian der noch einige Services kann und dabei trotzem nur 12 Watt benötigt.

Aufrichtigen Dank für eure Hilfe euer Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 22.11.2006 07:39:19

Hi minimik,

Ich nutze auch einen WRAP als Router [1], allerdings ohne WLAN.
Aber vielleicht ist hier [2] was für Dich dabei.
[1] http://www.embcop.org
[2] http://shop.tronico.net/pi1103537777.htm?categoryId=2

lg docNet :wink:
break on through to the other side

Antworten