Scotland Yard plant Datenbank für zukünftigen Mörder

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Scotland Yard plant Datenbank für zukünftigen Mörder

Beitrag von armin » 27.11.2006 19:21:25

Langsam muss es einem auf GB bezogen Angst und Bange werden. Nach der totalen Überwachung folgt jetzt der nächste Streich: Eine Datenbank soll zukünftige Mörder und Vergewaltiger finden [1]. Wie krank ist dass denn? Man will quasi unschuldige Bürger aus dem Verkehr ziehen, da sie mit einem gewissen Profil übereinstimmen...

Der Minority Report lässt grüßen.

[1] http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 21,00.html
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 27.11.2006 19:51:45

Das ist mindestens so krank wie das hier:
http://news.independent.co.uk/uk/crime/ ... 016134.ece

oder das hier:
http://www.itweek.co.uk/vnunet/news/216 ... olice-tech

....und wenn man in UK Daten verschlüsselt muss man auch das Passwort rausrücken...irgendwie blöd.

Die leben auf einer Insel - Diagnose Inselkoller. 8O

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 27.11.2006 19:54:43

Hallo,

Sowas ist hilfreich um unbequeme Menschen zu kriminalisieren. Aber wer ist für wen unbequem und wer hat die Macht dies zu entscheiden.
Nach, zum Glück, noch geltendem Recht, gibt es die Unschuldsvermutung. Auch wenn diese via Medien schon nicht mehr wirklich gilt.
Es stellt sich die Frage, wo sind die wirklich Kriminellen. Machtgeile Politiker, die ausschlieslich Lobbyarbeit für ihre wahren Autragsgeber machen.
So schaut es es leider in unser globalisierten Welt aus.
Wahrscheinlich bin ich mit dieser Aussage, schon ein mordgedankenhegender, vorsorglich zu inhaftierender Mensch.
Die Briten sind für mich völligst abgedreht und in Deutschland macht eh niemand das Maul auf. Meine Hoffnung für Europa sind die Franzosen, die wissen wie man mit irren Mächtigen umgeht.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 27.11.2006 20:04:21

neuss hat geschrieben:Meine Hoffnung für Europa sind die Franzosen, die wissen wie man mit irren Mächtigen umgeht.
Spielst du allgemein auf Protest an oder doch eher auf die Guillotine? *g

@topic: Da sich anscheinend die Briten und die Niederländer zur Zeit ein Wettrüsten in Sachen Überwachung liefern, bin ich mal auf den nächsten Zug gespannt.
Ansonsten fällt mir dazu nix mehr ein, das entzieht sich dem rationalen Geist.

ciao, storm

/edit: typo fixed
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 27.11.2006 20:34:57

Zu dem Thema gibt es doch einen Science Fiction Roman: Das Wittgenstein-Programm von Phillip Kerr. http://www.hoerspielkrimi.de/archiv/w/w ... mmdas.html
Gruss, Dirk

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 27.11.2006 20:37:02

storm hat geschrieben:Spielst du allgemein auf Protest an oder doch eher auf die Guillotine ? *g
irgendwie sowohl als auch.
In Frankreich scheinen mir die Menschen näher beisammen zu stehen, selbst wenn sie politisch unterschiedlicher Meinung sind und verschiedene Interessen haben. Vielleicht ist das auch heute noch mit der Revolution zu erklären, die es in anderen Ländern so nicht gab.
Auf jeden Fall ist Frankreich in der Rechtebeschränkung der Einwohner verhältnismässig zurückhaltend. Was wohl nicht ohne Grund so ist, denn die Mächtigen müssen mit Widerstand rechnen. In GB, Deutschland und vielen anderen Ländern fehlen die aufbegehrenten Bürger, da wird munter nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" gehandelt.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Antworten