Microsoft&Novell - GPL Krieg oder Chance?

Smalltalk
Antworten

Das ganze ist die Ausgeburt des Bösen...oder eine echte Chance für Interoperabilität

Das ist ne gute Chance
0
Keine Stimmen
...der Herr stehe uns bei - MS unterläuft Linux
16
31%
abwarten und Tee trinken
35
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Microsoft&Novell - GPL Krieg oder Chance?

Beitrag von Master Mayhem » 06.12.2006 21:54:15

Nabend,

....es wundert mich, dass das Thema nicht bereits heftig diskutiert wird, ich bin durch den Job so weit weg, dass ich immernoch an das Release von etch als stable im Dezember glaube ;-)

Bin heute erst durch das Linux Magazin aufmerksam geworden, und war erstmal sehr erstaunt und auch erfreut, bis ich mir die genaueren Umstände betrachtet habe, die dann fast Angst machen.

Bzgl Softwarepatente könnte sich diese Koalition durchaus sehr negativ für Open Source auswirken.

Nach ersten Schwankungen verteufel ich bereits dieses Unheilvolle Bündniss.
Und wie John Maddog schon gesagt hat (böser Seitenhieb auf IBM?):
"Daneben fällt mir ein, dass die Gottesanbeterin ihren Partner häufig noch während des Liebesspiels auffrisst -- nach meiner Beobachtung hat eine Partnerschaft mit Microsoft schon vielen geschadet."
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=21380
http://technocrat.net/

Dazu noch ein paar Links zu den News...falls die echt noch nicht bekannt sind, ich leb etwas hinter dem Mond in letzter Zeit....

http://www.pro-linux.de/news/2006/10510.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81190
http://www.pro-linux.de/news/2006/10505.html
http://www.pro-linux.de/news/2006/10461.html

Meinungen dazu?

Ist das eine Chance z.B. über den Umweg über Novell wichtige Informationen (auch für samba z.B.) über Windows Funktionen zu erhalten, oder doch eher nen fieser juristischer/politischer Schachzug von MS Anwälten und Beratern?

mfg tyler

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-man » 06.12.2006 22:07:16

ankreuzen konnte ich gar keinen punkt, weil ich nicht wußte welchen herrn du als beistand anheuern willst.

aber warum soll irgend ein abkommen zwischen novel & m$ irgend einen positiven einfluss auf opensource haben? ein seltsamer gedanke, der dem sinn vom marktwirtschaftlichen ziel "gewinnmaximierung" gar nicht gerecht wird. welchen vorteil die abkommen für die beiden firmen haben, wissen deren strategen vermutlich am besten.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.12.2006 13:24:43

h-man hat geschrieben:ankreuzen konnte ich gar keinen punkt, weil ich nicht wußte welchen herrn du als beistand anheuern willst.

aber warum soll irgend ein abkommen zwischen novel & m$ irgend einen positiven einfluss auf opensource haben? ein seltsamer gedanke, der dem sinn vom marktwirtschaftlichen ziel "gewinnmaximierung" gar nicht gerecht wird. welchen vorteil die abkommen für die beiden firmen haben, wissen deren strategen vermutlich am besten.
Es könnte die Adaption der GPL v3 beschleunigen und würde so zumindest von meiner Warte einen guten Effekt erzeugen.
Be seeing you!

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 07.12.2006 15:00:29

Also ich sehe da einen klaren Versuch GNU/Linux zu "assimilieren". Es dürfte nicht lange dauern bis Novell oder M$ eine völlig von M$-Technologie durchsetzte SuSE rausbringt und es als das einzig "rechtssichere" Linux anpreisen und da vor allem die wichtigen Geschäftskunden sehr auf solche Sachen achten wird es eben kein Redhat oder Debian-Server sondern ein SLES angeschafft.

Anyway, ich sehe das vielleicht auch etwas zu schwarz, jedenfalls möchte ich nicht, dass die FSF versucht dieses Bündnis durch Änderungen in der GPL zu zerstören. Das Ergebnis wäre nur eine Spaltung der (schon teilweise gespaltenen) Community und Forks der GNU-Tools. In diesem Fall sollte sich imho die Community als wehrhaft erweisen und konsequent Novell-Produkte boykottieren, den Support für diese einstellen so wie auf die Entwickler einwirken um Novell unmissverständlich klar zu machen, dass sie gegen uns arbeiten.

Welcher Herr uns da jetzt beistehen soll verstehe ich allerdings auch nicht, Herr Gates jedenfalls nicht...
Mfg
Hoshpak

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 07.12.2006 15:26:35

Hoshpak hat geschrieben:Welcher Herr uns da jetzt beistehen soll verstehe ich allerdings auch nicht, Herr Gates jedenfalls nicht...
Na der Herr da oben. Vom Hörensagen weiss ich, das es nur einen geben soll - so sind Verwechslungen ausgeschlossen. ;)
Master Mayhem hat geschrieben:ist das eine Chance z.B. über den Umweg über Novell wichtige Informationen (auch für samba z.B.) über Windows Funktionen zu erhalten, oder doch eher nen fieser juristischer/politischer Schachzug von MS Anwälten und Beratern?
Ich denke Beides trifft zu. MS spielt ihr altes Strategiespiel. Novell braucht Geld und prostituiert sich ein bisschen und der Effekt ist sicher eine bessere Integration von Win* und Linux.

Leider hat das einen schalen Beigeschack, der durch das Patentabkommen und das gegenseitige Nichtverklagen entsteht und sicher Novell mehr Linux Marktanteile bescheren soll.

Der Rest der Linux Community regt sich auf und will Novell boykottieren und auch die GPL entsprechend anpassen. IMO zu Recht.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 07.12.2006 16:19:38

Im Vorwort des neuen Linux-Magazins kam gut heraus, wer hier welche Vorteile hat:

- Novell erhöht sein Kapital
- Novell kann mit Patentschutz werben
- Novell steigert den Umsatz
- Novells Börsenwert steigt

und Microsoft

- kann mit Interoperatibilität
- und mit dem Gelöbnis zur Besserung seiner bisherigen Verbreitungsstrategie vor den Gerichten werben

Ob OpenSource dadurch verliert oder nicht sei dahingestellt, MS hat nicht alle Patente der Welt. Novell wird sicherlich in Europa nun zum Fürsprecher von Patenten - ist das ja ein Wettbewerbsvorteil für Novell gegenüber der Konkurrenz.

Was die GPLv3 betrifft, wird die FSF nun sicherlich einen Schutz vor Patentschutzverträgen einführen: "OpenSource Software ist nicht durch Verträge Dritter vor Patentstreitigkeiten zu schützen" :wink:
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 07.12.2006 16:21:53

Bei Microsoft hast du vergessen:
* Microsoft wird Geld durch Novel-aktien machen

So eine art Geld-selber-druck-maschine also.
Perl macht Spass.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 07.12.2006 16:32:06

HELLinG3R hat geschrieben:So eine art Geld-selber-druck-maschine also.
MS investiert ja vorher einen Haufen Geld. Das ist später dann nur der Rückfluss....Aber vielleicht wollen die ja ein Perpetuum Mobile für Geldflüsse bauen.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 07.12.2006 17:40:16

Wir könnten ja auch positiv von einem Technologietransfer ausgehen. Fragt sich nur in welche Richtung was transferiert wird.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

OnkelchenTobi
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2006 23:58:26
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von OnkelchenTobi » 07.12.2006 17:48:16

Ich bin fuer Abwarten.

Und bis dahin Jungs und Maedels, immer locker durch die Hose atmen.
GNU/Linux Debian - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.26.1 Vanilla / Ion3 - 20090110 / Intel® P4 2,5 GHz / 1,25 GB DDR RAM / ATI 9000 Radeon - X.Org 7.3 / HDD Seagate ST380022A U7

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.12.2006 13:30:47

ub13 hat geschrieben:Der Rest der Linux Community regt sich auf und will Novell boykottieren und auch die GPL entsprechend anpassen. IMO zu Recht.
Das Zitat ist jetzt nur exemplarisch gewählt, Hoshpak hat so was ähnliches geschrieben. Der Entwurfsprozeß der GPL v3 läuft öffentlich seit Juni 2005, seit damals sind auch die Kernpunkte, die der neue Entwurf ansprechen möchte (u. a. Patente, DRM, Tivoization), klar. Die ersten Gespräche zwischen MS und Novell fanden Mitte 2006 statt, also mindestens ein Jahr nach der Eröffnung des Entwurfsprozeßes für die GPL v3.

Jetzt zu behaupten, die FSF würde die GPL v3 gezielt wegen des MS/Novell Deals anpassen, ist also offensichtlich falsch. Wenn die GPL v3 als geeignetes Werkzeug erscheint, solche GPL v2 unterlaufenden Deals zu verhindern, dann spricht das höchstens für die Weitsicht der FSF! Die FSF hat sich konkret das Ziel gesetzt, die sogn. 4 Freiheiten für den Benutzer zu erhalten, eine Aufgabe, die heutzutage die GPL v2 nicht mehr bewältigen kann. Der MS/Novell Deal ist nur ein weiteres Glied in der Kette, die das offensichtlich werden ließ und die GPL v3 als eine Reaktion auf diesen Deal zu verstehen und zu repräsentieren, stellt nichtmal eine Verkürzung sondern einfach nur Fehlinformation dar.
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 08.12.2006 13:58:13

Six hat geschrieben:Jetzt zu behaupten, die FSF würde die GPL v3 gezielt wegen des MS/Novell Deals anpassen, ist also offensichtlich falsch.
Hier liest sich das ein bisschen anders, besonders das Stallman Zitat weiter unten:
http://www.computerwoche.de/knowledge_c ... index.html

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 08.12.2006 18:33:15

Ich habe etwas nicht verstanden. Was steht genau in dem Vertrag?
Steht da, dass Microsoft die Novell-Kunden nicht verklagen wird, wenn diese mit Novell-Mitteln Microsoft-Programme ausführen, für die sie keine Lizenz haben?

Das wäre auf kurze Sicht ein riesiger Vorteil für Novell. Denn dann ist Novell ein billiger Microsoft-Ersatz.
Das dicke Ende kommt später. Denn irgendwann ist Novell derart von Microsoft durchseucht, dass Microsoft Novell erpressen kann und wird.
Dazu das passende Zitat von Bill Gates
Solange sie sie [die Software] stehlen, wollen wir, dass sie unsere stehlen. Sie werden in gewisser Weise abhängig und dann werden wir herausfinden, wie wir Zahlungen erwirken - irgendwann im kommenden Jahrzehnt.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.12.2006 18:42:23

Lohengrin hat geschrieben:Steht da, dass Microsoft die Novell-Kunden nicht verklagen wird, wenn diese mit Novell-Mitteln Microsoft-Programme ausführen, für die sie keine Lizenz haben?
Es geht nicht um das Urheberrecht sondern um Patente!
MS verklagt Novell Kunden nicht wegen Patentverletzungen falls Novells Produkte Patente von MS verletzen sollten.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 08.12.2006 19:08:02

BeS hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Steht da, dass Microsoft die Novell-Kunden nicht verklagen wird, wenn diese mit Novell-Mitteln Microsoft-Programme ausführen, für die sie keine Lizenz haben?
Es geht nicht um das Urheberrecht sondern um Patente!
MS verklagt Novell Kunden nicht wegen Patentverletzungen falls Novells Produkte Patente von MS verletzen sollten.
Was heißt das genau? Gib mal ein Beispiel.
Was ist wenn Novell wine anbietet und jemand damit MS-Office betreibt? Gibt es dazu ein Patent was einen nicht-Novell-Nutzer angreifbar macht (unabhängig davon ob der Nutzer eine Lizenz für MS-Office hat)?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.12.2006 19:12:32

Lohengrin hat geschrieben: Was heißt das genau? Gib mal ein Beispiel.
Was ist wenn Novell wine anbietet und jemand damit MS-Office betreibt? Gibt es dazu ein Patent was einen nicht-Novell-Nutzer angreifbar macht (unabhängig davon ob der Nutzer eine Lizenz für MS-Office hat)?
Nein, dass wäre eine Frage des Urheberrechts, entweder die (Urheberrechts-)Lizenz erlaubt die verwendung in einem Emulator oder nicht.

Softwarepatente sind viel abstrakter, da geht es um ganz allgemeine Ideen. Es könnte theoretisch sein, dass die NTFS Implementierung in Linux MS Patente verletzt die irgendeine Funktionsweise des Filesystems beschreiben oder das die ASP.Net Impementierung von Mono irgendwelche MS Patente verletzt oder auch das Software für die es gar kein Gegenstück von MS gibt Patente von MS verletzt usw. Novell Kunden können jetzt sicher sein, dass sie von MS nicht verklagt werden. Das gilt aber z.B. schon nicht mehr für die Kunden der Novell Kunden oder alle andere die eine Software verwenden die diese Idee implementiert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.12.2006 12:19:25

I stand corrected. Vor 10 Tagen sah das noch ganz anders aus.
Be seeing you!

Antworten