kernel oops bei nice -n10 ? oder hardware prob?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
bon
Beiträge: 55
Registriert: 15.02.2003 13:11:52

kernel oops bei nice -n10 ? oder hardware prob?

Beitrag von bon » 01.08.2003 21:38:46

hallo,
ich habe heute den kernel '2.4.18-bf2.4...woody2' eingespielt und folgendes festgestellt. wenn logcheck läuft bringt er mir zu laufzeit eine kernel oops message :
Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 0000007c
usw.

logcheck läuft standardmäßig mit höherer priorität (nice -n10). jetzt lass ich ihn normal laufen und es scheint das die kernelmeldungen nicht mehr kommen. soweit ich ergoogelt habe ist dieser oops bei den meisten ein ram-problem. nur beim vorgänger-kernel hatte ich keine probleme.

:idea: hat jemand einen tipp für mich?

*nachtrag 02.08.03
habe eben festgestellt das trotzdem in unregelmäßigen abständen diese oops meldungen im kernel.log auftauchen. wie kann ich am besten feststellen wer oder was diese probleme verursacht? in den fehlermeldungen steht auch eine zeile:

kernel: Process ps (pid: 1342, stackpage=c3b63000)

handelt es sich um den prozess 1342 der das verursacht? ich habe mal ein ps -aux gemacht und dann durch aufruf von logcheck den fehler provoziert aber diese prozess-id existierte nicht! bin ein wenig ratlos.

vielleicht weiss ja jemand noch was?

Antworten