Probleme mit download Kernel Image

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
flyboy
Beiträge: 83
Registriert: 04.07.2003 12:55:54

Probleme mit download Kernel Image

Beitrag von flyboy » 31.07.2003 21:04:29

Hab mir vom FTP Server ein standard Kernel Image runtergeladen kernel-image-2.4.21-2-k7 (also für einen AMD-Athalon-Palomino). Im Lilo habe ich das entsprechende vmlinuz sowie das initrd.img angegeben. Nach der Auswahl des Kernels in Lilo beim Bootvorgang bleibt jedoch der Bildschirm nach den Punkten .............leer bzw. dunkel und die Tastatur blinkt. Im Syslog habe ich keine Einträge gefunden.
Das gleich auch mit dem Kernel ...2.4.21-3-386.
Hat jemand Erfahrung mit diesen standard Images bzw. habe ich etwas vergessen zu Konfigurieren oder gehen diese download Kernel-Images sowieso nicht ?

flyboy
Beiträge: 83
Registriert: 04.07.2003 12:55:54

Beitrag von flyboy » 04.08.2003 20:32:55

Wenn ich syslog richtig ausgelesen habe, ist das die Fehlerpassage:

Syslog:
kernel: init: Switching to runlevel: 6
kernel: Kernel logging (proc) stopped.
kernel: Kernel log daemon terminating.
exiting on signal 15

Nicht sehr Aussagekräftig, oder? Hat mir jemand einen Tipp ?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.08.2003 21:44:40

Hi flyboy,

also wenn du nur "......................" und dann nix, dann wirst du in syslog nix finden weil das zu dem Zeitpunkt noch nicht gestartet ist. An der Stelle wird gerade mal der kernel in den Speicher entpackt (oder?!).

Die Zeilen von syslog sagen nur, das der syslog daemon beendet wurde...

Zur Lösung deines Problems: versuch es mal mit dem selbstbau eines Kernels. Im Wiki findest du dazu Anleitungen. Wenn du eine fertige Konfiguration nimmst (z.B. /etc/config*) dann ist das auch garnicht so kompleziert.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

flyboy
Beiträge: 83
Registriert: 04.07.2003 12:55:54

Beitrag von flyboy » 05.08.2003 08:34:29

Danke für den Tipp - genau das habe ich gemacht. Ich habe die Debian Kernel source 2.4.21 genommen und mit der Konfiguration meines alten 2.4.20-xfs(Knoppix) kompiliert und siehe da es funktioniert !! Und wie, zum ersten mal geht auch mein Sound.
Jedoch braucht mein selber kompilierter Kernel keinen initrd Eintrag in Lilo, alle anderen Kernel also der Knoppix und die fertigen Images vom Debian FTP download verlangten diesen Eintrag im Lilo - was ist der Untertschied?

Antworten